Dienstag, 28. November 2017

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese derzeit „Schwert und Krone - Meister der Täuschung“ von Sabine Ebert und bin bei 5%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Reglos und grübelnd sah Konrad dem Gottesmann nach.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch. Viel kann ich noch nicht sagen, da ich gerade erst angefangen habe. Es handelt sich bei diesem Roman um den 1. Teil einer groß angelegten Reihe rund um Friedrich Barbarossa. Die Autorin kann also mehr ins Detail gehen. Der Einstieg gefällt mir bisher auf jeden Fall sehr gut. Von der Buchmesse weiß ich, dass Sabine Ebert eine Autorin ist, die sehr genau recherchiert, was ich wiederum sehr gut finde. Für mich haben historische Romane neben der Unterhaltung durchaus auch einen lehrreichen Aspekt, den ich sehr zu schätzen zu weiß. Meine Erfahrungen mit der Autorin bisher sind eher durchwachsen. Die Hebammen-Reihe gefiel mir persönlich gar nicht. Ich habe das erst Buch recht schnell abgebrochen und die Inhaltsangaben der weiteren Teile haben mich in meiner Entscheidung bestärkt. 1813 fand ich da schon besser, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Mal sehen... Bei diesem Roman und der Reihe habe ich ein ganz gutes Gefühl.

4. Wie stehst du zu dem Trend möglichst schöne und in Szene gesetzte Bilder zu machen? Siehst du dir diese Bilder lieber an oder ist es dir egal? Völlg überzogen oder absolut toll?
Wenn man richtig toll fotografieren kann und Freude dran hat, dann soll man das auf jeden Fall machen. Natürlich gucke ich mir besonders gelungene Bilder auch gerne an, aber ein Muss sind sie für mich nicht. Das soll jeder so machen wie er mag oder kann. Schließlich ist das ja unser aller Hobby und das soll Spaß machen. Ich hab da beispielsweise kein Talent für, deswegen lass ich das auch und schau mir die Bilder auf Instagram nur an und poste selber (bisher) nichts.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und werde im Laufe des Tages sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen. 

10 Kommentare:

  1. Moin Moni!

    Wenn jemand dazu Lust hat und gerne fotograhiert soll er das gerne machen. Mir fehlt im Moment einfach die Zeit dazu. Aber ich stimme dir zu: jeder soll es so machen wie er möchte.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni

    Du liest sehr gerne historische Romane. Ich wünsche dir mit Sabine Ebert viel Spaß.
    Bei Frage 4 sind wir uns einig. Leider habe ich kein Händchen für so tolle Fotos. Hin und wieder werde ich es aber versuchen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Moni,

    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, ich hoffe trotzdem, dass dich dieses Buch der Autorin begeistern kann. Ich habe noch keins von ihr gelesen, stehe aber auch nicht so auf historische Romane.

    Bei Frage 4 gebe ich dir Recht. Ich habe mich auch mal daran versucht, leider ist es mir mehr schlecht als recht gelungen :D Zur Zeit habe ich auch nicht so Lust dazu, deswegen lass ich es erstmal wieder.

    Hier ist mein Beitrag

    Viele Grüße,
    Sabz

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Moni,
    dein Buch kenne ich nicht und auch von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen. Früher habe ich oft historische Romane gelesen, bin aber ganz davon abgekommen und habe seit Jahren nichts mehr in diese Richtung gelesen. Umso schöner finde ich es, dass ich heute mit einem historischen Buch - zwar einem Liebesroman - dabei bin und mich mal wieder in diese Richtung gewagt habe.
    Ich schaue mir solche Bilder auch gerne an und bewundere Menschen, die das Talent und die Muse dazu haben.
    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Moni,

    ich hatte auch lange das Gefühl ich kann es nicht und habe deshalb auch kaum was gepostet oder ausprobiert. Aber einfach machen hat dann doch gewirkt und jetzt gefallen mir meine Fotos mit ein wenig Übung richtig gut und Instagram macht auch wieder Spaß :)

    Alles Liebe
    Nadja
    von
    Schlunzenbuecher

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Moni :)

    Das Buch kenne ich noch nicht, aber historische Romane sind auch eher nicht so meins.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :D

    Bei 4. kann ich dir nur zustimmen.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Huhu :)
    Ah, das Buch hab ich auch schon gelesen und mir gefiel es recht gut. Von der Autorin hatte ich bisher noch nichts anderes gelesen. Ich bin gespannt, vielleicht bekomme ich den zweiten Teil der Trilogie zu Weihnachten, dann kann ich nächstes Jahr endlich weiterlesen. Ich bin gespannt auf deine Meinung!
    Bei Frage vier kann ich auch nur sagen, ich finde die Bilder schön, hab aber selber eher keine Lust und Zeit dazu. Auch hab ich wenig Deko dafür xD
    Hier mein Beitrag.
    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag und viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  8. Hey Moni
    Hey Elke
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht.

    Bei der 4. Frage wusste ich nicht was sie genau meinen.
    Bei meiner Facebook Gruppe erstelle ich ein paar Geburtstagbilder für die Geburtstag haben. Da gebe ich mich schon mühe.

    Hier ist mein Link zur mein
    Gemeinsam Lesen (#14)

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  9. Hey Moni,

    danke für deinen Besuch bei mir und den Kommentar, den du dagelassen hast. Hier kommt mein Gegenbesuch. :)

    Dein Buch sagt mir nichts, aber historische Romane sind auch nicht gerade mein Genre. Ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß mit dem Buch und schöne Lesestunden.

    Liebste Grüße
    Myna

    AntwortenLöschen
  10. Hey Mone,
    ich finde auch, dass es jeder halten kann wie er mag mit den Bildern. Meins ist es nicht, weil ich da auch keinen Nerv zu habe, es immer wieder in Szene zu setzen.
    Ich bin ja eh eher die, die das Buch fotografiert, wo sie gerade sitzt oder liegt. :D

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.