Sonntag, 2. Juli 2017

Rezension: "Junktown" von Matthias Oden

Junktown - Matthias Oden
Quelle: Heyne
"Junktown" von Matthias Oden ist ein Science-Fiction Krimi, in dem es um einen Mord an einer Brutmutter in einer Welt voller Drogen geht. Erschienen ist der Roman im Mai 2017 im Heyne Verlag.

Solomon Cain, ein Polizist im Dienste der Gemapo (Geheime Maschinenpolizei), wird zu einem Mord an einer jungen Brutmutter gerufen. Ihr Tod ist mysteriös und anfangs ahnt Cain nicht, in was er da hineingeraten ist. Er lebt in einer Zukunft in der der Konsum von Drogen oberste Bürgerpflicht ist. Eine Diktatur in der bei monatlichen Drogentests überprüft wird, ob man seinen Pflichten nachkommt. Abstinenz gilt als Hochverrat und wird hart verfolgt. Das öffentliche Leben ist fast gänzlich zum Erliegen gekommen und Maschinen bestimmen den Alltag.

Auch wenn ich normalerweise nicht so der Krimi-Fan bin, hat mich der Klappentext des Buches neugierig gemacht auf eine Welt oder eine Zukunft in der alle Menschen Drogen nehmen müssen.
Für mich eine echte Horrorvorstellung, da man in Junktown ja auch keine Wahl hat. In monatlichen Drogentests wird überprüft, ob man auf das geforderte Level an Drogenkonsum kommt. Reisen in andere Städte oder Länder gibt es nicht mehr. Die Menschen pflanzen sich nicht mehr selber fort, sondern dafür gibt es Zuchtreihen und sogenannte Brutmütter. Man kann auch Beziehungen zu diesen Brutmüttern haben, die sehr große Maschinen mit mehreren Stockwerken sind. Das Buch hat mir eine ganz schöne Bandbreite an Absurditäten geboten, die ich gar nicht alle aufzählen kann und die mich teilweise ein wenig verstört haben.
Diese Neugierde auf die Welt hat mich durch die erste Hälfte des Buches getragen. Für mich war das Buch zu dem Zeitpunkt nicht wirklich spannend, da es eben nur ein einfacher Mordfall war, der gelöst werden musste und die Lösung erschien recht offensichtlich und einfach. Der Fall entwickelt sich allerdings doch noch weiter und bekommt eine viel größere Dimension, die den ganzen Staat umfasst. Hier wurde es für mich dann auch spannend und interessant und gerade in der zweiten Hälfte wurde ich sehr schnell durchs Buch getragen. Solomon Cain ist mir als Ermittler mit seinem Schicksal letztendlich doch noch irgendwie ans Herz gewachsen und so wollte ich dann natürlich auch wissen wie es ausgeht.
Zum Schreibstil kann ich gar nicht so viel sagen, da ich so von den Absurditäten dieser Welt abgelenkt war. Dieser lies sich aber durchaus gut lesen. Von der Wortwahl her kommen natürlich viele Drogen vor. Von vielen habe ich schon mal gehört, von vielen wiederum auch nicht. Es ist daher möglich, dass in dem Buch ein paar neue Drogen erfunden worden sind. Die Zusammenhänge wurden aber gut und verständlich erklärt, so dass man dem Geschehen gut folgen konnte.
Ich denke wer viele Krimis liest, ahnt das Ende schon voraus. Für mich ist es dann oftmals so, dass ich im Nachhinein feststelle, ach ja stimmt, da habe ich nicht ganz aufgepasst, da hätte ich auch drauf kommen können. Ein guter Ermittler wäre aus mir also mit Sicherheit nicht geworden. Beim Ende hatte ich eine gewisse Vorahnung, dennoch hatte die Geschichte auch einige unvorhergesehene Wendungen für mich zu bieten.

Fazit: Ein solider Science-Fiction Krimi, der sich schnell zu mehr entwickelt und mich mit seinen Absurditäten sowohl geschockt als auch unterhalten hat. Wer Krimis mag und die Welt, die im Klappentext beschrieben wird, interessant findet, sollte das Buch auf jeden Fall lesen. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Weitere Meinungen zum Buch findet ihr hier:
365Seiten
laberladen
world of books

[#WERBUNG]

Titel: Junktown
Verlag: Heyne
Autor: Matthias Oden
Erscheinungsdatum: 09.05.2017
ISBN: 978-3-641-19717-9

4 Kommentare:

  1. Hallo Moni,

    der Krimiaspekt hat mir hier auch sehr gut gefallen, aber mir fiel so manch eine Zukunftsvorstellung sehr schwer. Ich könnte mich mit den Brutmuttern so gar nicht anfreunden... 🤔

    Ganz lieben Dank fürs Verlinken ❤

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Silke,

      Das stimmt, diese riesigen Brutmütter sind schon sehr komisch, aber immer auf Drogen und schwanger sein ist wahrscheinlich auch nicht so eine gute Variante. ;)

      LG, Moni

      Löschen
  2. Hallo Moni,

    Eine sehr schöne Rezension! Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste, weil es einfach nach dem Perfekten Buch für mich klingt: Science-Fiction, abgedrehte Dystopie und Dann auch noch rin Krimi! :)
    Mir gefällt dass du schreibst, dass es zumindest ab der Hälfte, obwohl du kein Krimifan bist, recht spannend war und es dich gut unterhalten hat. Ich bin nämlich immer wieder auf der Suche nach Büchern, die mich zwar von der Thematik her interessieren, aber auch einfach mal schön spannend, schnell zu lesen und einfach "unterhaltsam" sind.

    Liebe Grüße
    Ricy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ricy,

      dann wird das denke ich genau das richtige Buch für dich sein. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und vielen Dank für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.