Sonntag, 9. Juli 2017

Rezension: "Die Mächtige" von Trudi Canavan

Trudi Canavan - Die Mächtige
Quelle: Penhaligon
"Die Mächtige" von Trudi Canavan ist der dritte Teil aus der Reihe "Die Magie der tausend Welten", in dem wir auf das fulminante Finale rund um die Nachfolge des Raen zusteuern. Erschienen ist der Roman Ende Juni im Penhaligon-Verlag.

Weitere fünf Jahre sind vergangen in denen viel passiert ist. Rielle konnte den Jungen retten, der das neue Gefäß für den Raen werden sollte. Mittlerweile ist er ein junger Erwachsener und nun liegt es an Rielle ihn auf die zukünftigen Gefahren vorzubereiten. Dahli, ein glühender Anhänger des toten Raens Valhan, hat es immer noch auf den Jungen abgesehen und möchte diesen in den Raen verwandeln.
Währenddessen hat Tyen sich ein neues Leben in einer der tausend Welten erschaffen und hilft den Töpfern dieser Welt mit seiner mechanischen Magie. Zu seinem Leidwesen muss er über Dahli erfahren, dass seine Erfindung der Insektoiden dazu genutzt wurde, um Kriegsmaschinen herzustellen. Er macht es sich zur Aufgabe diese zu zerstören und dann wäre da auch noch Pergama, das Buch, das zurück in eine Frau verwandelt werden soll…

Es fällt mir schwer dieses Buch zu bewerten, da ich mit sehr hohen Erwartungen an diesen dritten Teil herangegangen bin und leider wurden diese Erwartungen nicht so ganz erfüllt.
Auch der dritte Teil hat mir insgesamt gut gefallen, aber nach dem zweiten Teil, der mich so sehr geflasht hat, hatte ich mir mehr erhofft. Die Geschichte plätschert eher gemächlich vor sich hin, ist aber durchaus interessant. Rielle und Tyen haben neue Aufgaben bekommen und müssen sich in neuen Welten zurecht finden. Spannender wird es erst als Rielle sich um den jungen Quall kümmern muss, der als Gefäß für die Erinnerungen des Raen auserkoren wurde, was Rielle verhindern möchte.
Hier beginnt dann ein Wettlauf gegen die Zeit und es wird von Kapitel zu Kapitel spannender. Gerade das letzte Viertel hatte es echt in sich, obwohl ich sagen muss, dass das Ende dann wieder recht unspektakulär war.
Den Schreibstil von Trudi Canavan fand ich wieder angenehm zu lesen. Die Art wie sie Magie beschreibt finde ich immer wieder klasse. Wer andere Romane von Trudi Canavan gelesen hat, wird durchaus die ein oder andere Parallele zu anderen Reihen von ihr erkennen, es wurde aber dennoch wieder eine komplett neue Welt erschaffen, die sehr faszinierend und komplex ist. Weiteren Romanen wäre ich auf jeden Fall nicht abgeneigt. Die Reihe an sich und auch das Ende des Buches hat hierfür auf jeden Fall genügend Platz gelassen. Ich hätte spontan gleich drei Ideen für weitere Reihen aus dieser Welt.
Dieses Buch hat einen sehr interessanten Umstand. Die deutsche Ausgabe ist eher erschienen als die englische, was bei einer australischen Autorin wohl als ungewöhnlich bezeichnet werden darf. Woran das genau liegt, kann ich euch leider nicht sagen. Die ersten beiden Teile habe ich auf englisch gelesen, aber ich hatte einfach nicht die Geduld nach dem zweiten Teil. Bei einem Namen musste ich mich dann auch umgewöhnen. Auf englisch heißt das Buch Vella und nicht Pergama. Ich persönlich bevorzuge ja den Namen Vella. Witziger Fun Fact: einmal hat die Übersetzerin vergessen Vella in Pergama umzubenennen. Kann passieren und empfinde ich als nicht so schlimmen Fehler, aber ich denke, der ein oder andere wird verwirrt sein.
Sehr schade fand ich, dass das Buch Pergama in diesem Teil doch relativ deutlich in den Hintergrund gerückt ist. Gerade sie empfand ich als einen der interessantesten Parts der Geschichte. Ich hatte mir allgemein mehr bahnbrechende Erkenntnisse in diesem Teil erhofft. Im zweiten Teil haben wir so viel erfahren und es ist so viel passiert. Diese Intensität hätte ich mir einfach auch fürs Finale gewünscht.

Fazit: Ein typischer Trudi Canavan-Roman, der leider etwas gegen Teil zwei verblasst und uns erneut in die komplexe Welt von „Die Magie der tausend Welten“ entführt. Wer die anderen Reihen von ihr mochte, sollte unbedingt auch diese lesen. 4 Sterne vergebe ich hierfür.

Weitere Meinungen zum Buch gibt es hier:
Dreaming Books
Fantasy Books
Unzensiert 

[#WERBUNG]

Titel: Die Mächtige
Verlag: Penhaligon
Autor: Trudi Canavan
Reihe: Die Magie der tausend Welten #3
Erscheinungsdatum: 26.06.2017
ISBN: 978-3-641-20557-7

7 Kommentare:

  1. Hallo Monika,

    ich habe gestern Band 1 beendet und heute mit dem zweiten angefangen und kann es gar nicht aus der Hand legen. Der dritte ist natürlich auch schon bereit auf meinem reader und freue mich schon sehr darauf, auch wenn es dich nicht ganz überzeugen konnte.

    Liebe Grüße
    Sonja Béland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß beim 2. Teil. Den fand ich echt grandios und bei lovelybooks hat dieser Teil auch eine sehr überschwängliche Rezension erhalten. Das ist definitiv das beste Buch der Reihe für mich.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Bin mittlerweile bei Band 3 und kann es gar nicht aus der Hand legen :)
      Den zweiten fand ich stark!

      LG Sonja

      Löschen
    3. Dann viel Spaß bei Band 3! Band 4 wurde von Trudi Canavan vor Kurzem angekündigt. ;)
      LG, Moni

      Löschen
    4. Oh echt? Cool! Ich freu mich :)

      Löschen
  2. Hallo Moni,

    Ich war eigentlich der Meinung, ich hätte dir geantwortet - aber scheinbar nicht, shame on me! Total cool, dass du zu unserem Blog verlinkt hast - hat uns mega gefreut! Deine Rezension liest sich toll, ich bin ganz deiner Meinung:). Sehr beruhigend, dass auch andere den zweiten Teil besser fanden - das ist ja eigentlich wirklich ungewöhnlich für eine Trilogie. Das mit dem Namen wusste ich gar nicht (der Fehler ist mir auch nicht aufgefallen), warum der geändert wurde, ist ja irgendwie auch nicht nachvollziehbar... Beim ersten Band dachte ich ja noch, Pergama wäre eigentlich die Hauptfigur. Deshalb war es umso mehr schade, dass sie eine noch kleinere Rolle gespielt hat :(. Und trotzdem schön, mal wieder einen Canavan zu lesen :).

    Liebe Grüße,
    Naemi von unzensiert♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Naemi,

      Ich hab das bei 1, 2 anderen Bloggern gesehen und finde dieses verlinken total super, von daher will ich das ab jetzt auch machen, wenn ich Blogs mit einer Rezension finde. Da hat man gleich mehrere Meinungen zu einem Buch parat und man kann sich so auch noch mehr austauschen und vernetzen.
      Stimmt, dass der zweite Teil der beste Teil der Reihe ist, ist schon ungewöhnlich. Es gibt allerdings mittlerweile News: Es wird einen 4. Teil in dieser Reihe geben.
      Ich wundere mich auch immer noch, dass mir das aufgefallen ist. Aus den ersten beiden Teilen bin ich den Namen Vella ja durchaus gewöhnt. Dass der Name so geändert wurde, verstehe ich auch nicht, weil man die Herleitung in beiden Sprachen hätte gleich gestalten können. Im englischen Buch leitet sich Vella vom lateinischen vellum ab, was auf deutsch Pergament heißt. Also ich finde man hätte sie auch auf deutsch Vella nennen können. Wurde das dann im deutschen Buch vom griechischen Wort pergamené abgeleitet???

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.