Samstag, 5. Oktober 2024

Rezension: „Die Leuchttürme der Stevensons“ von Sabine Weiß

Die Leuchttürme der Stevensons von Sabine Weiß
Quelle: Lübbe
In „Die Leuchttürme der Stevensons“ erzählt Sabine Weiß die Geschichte von Robert Louis Stevenson und seiner berühmten Familie, die im 18. und 19. Jahrhundert Leuchttürme baute. Erschienen ist der Roman bei Lübbe im August 2024. 

Schottland, 1868: Geht es nach seiner Familie würde der fast 18-jährige Robert Louis Stevensons in die Fußstapfen seiner berühmten Vorfahren treten und Leuchttürme bauen, doch selber träumt er davon Schriftsteller zu werden. Das Studium fällt ihm schwer und er lässt sich nur allzugerne davon ablenken. Dies bleibt auch seinem Vater nicht verborgen und als sein Sohn sich dazu auch noch unstandesgemäß verliebt, schickt er ihn kurzerhand aus Edinburgh fort und nimmt ihn anschließend mit auf eine Inspektionsreise. Dort lernt der junge Stevenson die berühmtesten Leuchttürme seiner Familie kennen, wie den Bell Rock oder auch den Dubh Artach, an dem sein Vater gerade baut und auf dessen Riff Robert Louis Stevensons in Lebensgefahr gerät. 

Romane von Sabine Weiß sind für mich zumindest im historischen Bereich gesetzt und da bin ich auch bereit Themen auszuprobieren, die mich auf den ersten Blick erstmal nicht so sehr interessieren. Es geht in diesem Roman ins 19. Jahrhundert und ein berühmter schottischer Schriftsteller ist die Hauptperson.
Schon auf den ersten Seiten schafft es Sabine Weiß mich ins Buch zu ziehen. Orte zu beschreiben und Stimmungen zu erzeugen, gelingt der Autorin wahnsinnig gut. Ich bin mit dem jungen Louis in seinem Albtraum gefangen und erfahre schon im Prolog viele wichtige Informationen, bevor ich in den darauffolgenden Kapiteln dann Edinburgh und das Studentenleben kennenlerne.
Für mich war es ein Buch mit einem gleichbleibenden Spannungsbogen. Es gibt durchaus die ein oder andere spannende Szene, aber an sich sind wir eben dabei, wie der junge Louis zu seiner Bestimmung dem Schreiben findet.
Auch wenn der Leuchtturmbau selber nichts für ihn ist, so beflügeln die Geschichten seiner Vorfahren dennoch seine Fantasie. Leuchttürme haben eine Schutzfunktion und wurden teilweise an sehr unwirtlichen Orten errichtet und so haben sie sich beim Bau so manches Leuchtturmes in Lebensgefahr gebracht. Guter Stoff für spannende Geschichten.
Robert Louis Stevensons ist der ganz klare Fokus in diesem Roman, dennoch bekommen wir in einigen Kapiteln auch eine Außenperspektive auf ihn. Dies verleiht dem Roman insgesamt mehr Tiefe. Ich fand es spannend an mir zu beobachten, wie sich mein Blick auf ihn immer mal wieder gewandelt hat und das Bild immer komplexer wurde. Ich habe mit ihm seine Selbstzweifel geteilt, aber mich auch gefreut, wenn ihm was gelingt und er in Situationen kommt, in denen er glänzen kann. Ich fand es toll, wenn er von außen Zuspruch bekommen hat und habe mit ihm gelitten, wenn er die hohen Anforderungen, gerade seines Vaters, wieder einmal nicht erfüllen konnte.
Und obwohl dieser Roman so sehr auf eine Person fokussiert ist, hat Sabine Weiß es auch geschafft, die Zeit, in der der Autor lebte, einzufangen. Die Welt befindet sich im Wandel und es gibt viele technische Neuerungen. Es fühlt sich alles schon deutlich moderner an als in Mittelalterromanen und dennoch ist es auch total anders als unsere heutige Zeit.
Ausgestattet ist das Buch mit einem umfangreichen Nachwort zum Leben Robert Louis Stevensons, weiterführenden Informationen zu den Leuchtturm-Stevensons und einem Glossar. Die gedruckte Ausgabe besitzt zusätzlich eine Karte auf der Innenseite des Umschlags. Die Leidenschaft für den Autor und sein Leben hat man auf jeder Seite gespürt, dennoch hat das Nachwort mir dies nochmal bewusster gemacht. 

Fazit: Eine tolle historische Romanbiografie zum Leben Robert Louis Stevensons und eine Hommage an das Schreiben. Die typischen Stärken Sabine Weiß kommen zur Geltung und ich bin abgetaucht ins Schottland des 19. Jahrhunderts. Ich glaube Autor*innen könnten sich in diesem Roman teilweise wiederfinden, ansonsten ist dieser Roman aber auch für alle anderen Liebhaber historischer Romane eine Empfehlung. 

[#WERBUNG]

Titel: Die Leuchttürme der Stevensons
Verlag: Lübbe
Autor*in: Sabine Weiß
Erscheinungsdatum: 30.08.2024
ISBN: 978-3-7577-0030-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.