Dienstag, 21. November 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #143: „Demokratie - Eine deutsche Affäre“ von Hedwig Richter

                    

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Demokratie - Eine deutsche Affäre“ von Hedwig Richter und bin auf Seite 186/400.

„Als die Frauen in Deutschland 1919 zum ersten Mal das nationale Parlament mitwählten, wirkte das wenig spektakulär.“ (Seite 186)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um die Demokratie und seine Geschichte. Hedwig Richter ist Historikerin und erzählt in diesem Buch von der Idee der Gleichheit, die im 19. Jahrhundert aufkam und sich verbreitete, dann fulminant scheiterte, um dann umso stärker zurück zu kommen. Deutschland steht in diesem Sachbuch im besonderen Fokus und dieses Buch möchte ein Plädoyer an den Glauben in unsere Demokratie sein.

Wie gefällt es mir bisher?
Mal wieder ein Sachbuch. Bis zum Ende des Jahres werde ich die wohl auch vermehrt lesen. Dieses Sachbuch gefällt mir bisher gut. Es regt zum Nachdenken an und zeigt auch mit was Demokratie alles verknüpft wurde, bevor wir zu unserer heutigen Form gekommen sind. Mitte des 19. Jahrhunderts war das vollkommen normal, dass demokratische Prinzipien zusammen mit einer Monarchie gedacht wurden und ich habe auch gelernt, am Anfang waren Frauen in den Gesetzen zu Wahlen eben nicht mitgemeint, so wie es gerne mal suggeriert wird. Die Idee der Gleichheit galt ganz am Anfang nur für eine ganz kleine Gruppe an Männern. Interessant finde ich, dass die Autorin die Entwicklung der Demokratie an Emotionen knüpft. Man hatte plötzlich Mitleid mit anderen Menschen oder es gab Empörung über die Lebensumstände, in denen arme Menschen leben. Lohnt sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen und so einen neuen Blick auf Demokratie zu bekommen.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Das Buch habe ich bei der Landeszentrale für politische Bildung günstig erworben. Ich kann euch nur immer wieder dazu ermutigen. Nutzt das Angebot. Günstiger kommt man nicht an politische Bildung und politische Bildung ist wichtig.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch von Hedwig Richter, dass ich lese.

5 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Zwar sagt mir dein aktuelles Buch nichts, aber ich finde das Thema sehr interessant.
    Wünsche dir weiterhin tolle Lesestunden damit.

    Liebe Dienstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/11/momentaufnahme-eines-bucherwurms_21.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni :)

    Das Buch kannte ich bis eben noch nicht, mit politischen Themen beschäftige ich momentan aber auch recht wenig. Das ist mir aktuell einfach alles zu viel. Was ich von dem Angebot der Bundeszentrale noch regelmäßig lese, ist der "Fluter".
    Ich wünsche noch spannende und informative Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Ich kann das durchaus nachvollziehen. Genau deswegen setze ich ja an den Grundlagen an, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, was war denn an diesen Ideen überzeugend, warum hat sich das durchgesetzt. Ich glaube, wir sind gerade in einer sehr kritischen Phase und die Demokratie kann jeden Fürsprecher gebrauchen, den sie kriegen kann.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber es hört sich wirklich sehr interessant an, vor allem weil es von einer Historikerin ist. Ich werde mir den Titel mal auf meine Merk-Liste setzen.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Zu der Max Heller-Reihe wollte ich noch Folgendes sagen: Der Titel von Teil 5 lässt es schon erahnen, dass es historisch ist. Teil 1 beginnt 1944. Der Protagonist muss da mitten im Krieg einen Mörder suchen. Mir gefällt die ganze Reihe sehr gut, und ich finde sie auch authentisch geschrieben.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,
    entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde.
    Dein Buch kenne ich nicht, aber es klingt auf jeden Fall sehr interessant. Mir ist eher die bpb ein Begriff und habe immer irgendwie weniger auf dem Schirm, dass die Länder auch noch Landeszentralen haben. Danke also für den Tipp.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.