Dienstag, 12. September 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #136: „The Memory Keeper of Kyiv“ von Erin Litteken

              

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „The Memory Keeper of Kyiv“ von Erin Litteken und bin bei 84%.

„Denys wasn‘t her child; she shouldn‘t have cared so much.“ (84%)

Worum geht es in dem Buch?
Ukraine, 1929: Katya ist 16 Jahre alt, hat eine tolle Familie und ist in den Nachbarsjungen verliebt, doch bald gibt es erste Veränderungen. Stalins Aktivisten treffen im Dorf ein und werben für den Anschluss an die Kolchose. Zuerst ist der Druck noch nicht groß, doch dann verschwinden immer wieder Nachbarn. Doch dies ist erst der Anfang. Die schlimmsten Entbehrungen sollen erst noch kommen.
Siebzig Jahre später soll ihre Enkelin Cassie ihr Tagebuch und so auch die lang gehüteten Geheimnisse ihrer Familie entdecken.

Wie gefällt es mir bisher?
Die Geschichte der Ukraine wurde in den letzten beiden Jahren verstärkt behandelt. Zu den Zwangskollektivierung in der Zeit Stalins habe ich allerdings auch schon aus anderen Gegenden gelesen, daher ist das Thema für mich nicht ganz so neu. Es ist schrecklich was damals passiert ist und es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Die Geschichte in der Neuzeit, die typisch für diese Bücher ist, hat mir das ein oder andere Augenrollen beschert, alles in allem ist dies hier dennoch gut umgesetzt, da man in diesen Passagen ein wenig zu ukrainischen Gepflogenheiten lernt. Ich bin fast durch mit dem Buch und ich bin mir sicher, mir wird dieses Buch noch die ein oder andere Träne abverlangen. Der Zeitrahmen ist hier kleiner gefasst als in anderen Büchern, die ich zum Thema gelesen habe. Der Fokus liegt hier auf der Hungersnot in der Ukraine, die auch als Holodomor bekannt ist.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich konnte mir das Buch über mein Prime-Abo bei amazon ausleihen und so war ich neugierig auch diese Geschichte zu lesen, nachdem ich Anfang des Jahres die Reihe von Ella Zeiss zur Ukraine beendet habe. Bei Ella Zeiss standen Russlanddeutsche im Fokus der Geschichte und der Zeitraum war deutlich länger.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Ich habe noch kein Buch von Erin Litteken gelesen.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Von dem Buch höre ich heute zum ersten Mal und auch die Thematik an sich ist mir bisher eher nicht untergekommen. Ich glaube nicht, dass ich das Buch lesen würde, aber ich werd mich mal anderweitig nach Informationen umschauen.
    Ich wünsche dir noch entspannte Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen ^^

    Dein Buch kenne ich nicht, klingt aber durchaus interessant.
    wünsche dir weiterhin viel Spaß beim lesen :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein Currently Read ★★

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.