Dienstag, 23. Mai 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #123: „Men Who Hate Women“ von Laura Bates

    

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Men Who Hate Women“ von Laura Bates und bin bei 45%.

„The extra vulnerability of certain groups is only exacerbated by the response of social media platforms to online trolling, whoch can be described as patchy at best, woeful in the main, and deliberately, deceptively awful at worst.“ (45%)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um verschiedene Gruppen von Männern, die sich Frauen als Feindbild gesucht haben und die leider unterschätzt werden. Es geht um Incels, Pick Up-Artists, Men Rights Activists oder MGTOW (Men Going Their Own Way). Die Autorin hat undercover in entsprechenden Foren angemeldet und recherchiert.

Wie gefällt es mir bisher?
Es ist interessant, die einzelnen Gruppen kennenzulernen und was diese gemeinsam haben und was diese Gruppen eben auch unterscheidet. MGTOW kannte ich vorher gar nicht. Das sind Männer, die Frauen komplett vermeiden wollen, weil diese nur lügen, einen Kinder anhängen und das Geld aus der Taschen ziehen. Man sollte meinen, wenn die Frauen vermeiden wäre das harmlos. Dies kann allerdings echte Konsequenzen haben, wenn diese Männer in führenden Positionen tätig sind. Mike Pence bspw. Hat für sich festgelegt, dass die einzige Frau, mit der er allein essen darf, seine Ehefrau ist. Diese Männer stellen dann höchstwahrscheinlich auch keine Frauen ein, alleine um Situationen zu vermeiden, wo sie diese eigens gesetzte Regel womöglich brechen müssten.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Das Buch erscheint im Herbst auf Deutsch und es klang interessant, daher habe ich mir das auf englisch heruntergeladen, weil deutlich günstiger.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch, der Autorin, das ich lese.

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das Buch kenne ich bisher noch nicht ... und auch die Gruppierungen, die du dort genannt hast, sind mir bisher noch gar nicht über den Weg gelaufen. Da muss ich mich tatsächlich mal ein bisschen informieren, denn die Thematik an sich klingt interessant. Ich wünsche dir noch spannende und informative Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Wenn man die einzelnen Kapitel liest, dann kommen sie dir doch bekannt vor. Du hattest nur nie einen Begriff dafür. Das ist zumindest, das was ich feststelle.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Guten Abend Moni,
    das Buch klingt wirklich interessant und sehr gruselig... Ich weiß auf jeden Fall, dass es solche Gruppen gibt, aber dass es da mehrere gibt, die sich offensichtlich auch noch Namen (und was bei Vereinigungen sonst noch so dabei ist) geben, finde ich gruselig...
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    ich habe auch andere Bücher von Rebecca Gablé gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Da ging es aber immer nur die englische Geschichte. Bei dem Catan-Roman habe ich das Gefühl, dass da nicht so ihr Herzblut drin steckt, vielleicht, weil der Spieleautor bereits eine grobe Skizze der Figuren und Handlung vorgegeben hat und sie sich nicht so mit eigenen Ideen "austoben" konnte. Den Schreibstil finde ich ja gut.
    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht. Das mit der Undercover-Recherche hört sich aber sehr interessant an. Von diesen Gruppen habe ich bisher noch nichts gehört. Ich habe bisher immer gedacht, dass dass eher einzelne Männer wären, die das allein für sich machen. Aber dass sie sich zu Gruppen zusammengeschlossen haben, ist mir neu. Wieder etwas dazugelernt.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.