Dienstag, 16. Mai 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #122: „A Desolation called Peace“ von Arkady Martine

   

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „A Desolation Called Peace“ von Arkady Martine und bin auf Seite 177/496.

„This is not the first time this has happened.“ (S. 177)

Worum geht es in dem Buch?
Nine Hibiscus wird an den Rand des Imperiums geschickt, um sich einer Alien-Armada zu stellen. Niemand kann mit dieser kommunizieren, niemand kann sie stoppen oder zerstören und so gehen Nine Hibiscus langsam die Optionen aus. Sie fordert diplomatische Vertreter an. Doch wie spricht man mit Aliens, die auf eine vollkommen andere Weise kommunizieren? Dieses Problem müssen Mahit Dzmare und Three Seegrass lösen. Ein Fehlschlag könnte das Ende von Teixcalaan und sehr viele Tote in einem endlosen Krieg bedeuten.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich liebe es irgendwie, aber mir fällt es schwer zu greifen, woran das jetzt genau liegt. Vielleicht ist es die Herausforderung der Sprache. Ich lese es auf Englisch und es ist wieder ein Synonymwörterbuch, aber ich komme schon besser klar als beim ersten Mal. Sprache an sich, spielt eine große Rolle, da Teixcalaan sehr poetisch kommuniziert. Es ist quasi auch nochmal Deutschunterricht, wo einem verschiedene rhetorische Figuren näher gebracht werden. Die Metapher kennt jeder, aber wisst ihr auch was ein Epitheton ist? Ich weiß es jetzt, dank dieses Buches und dieses Wissen hat mir auch schon bei einem anderen Buch geholfen.
Ansonsten ist es halt Diplomatie und Politik pur und ich mag die Verwicklungen, die in dieser Reihe entstehen. Ich bin sehr gespannt, wie sich Mahit Dzmare und Three Seegras, die ich sehr mag, schlagen werden in der Kommunikation mit den Aliens.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Hier sind wir mal wieder bei Reihen wollen beendet werden und ich wollte nicht zu viel Zeit zwischen dem ersten und zweiten Band verstreichen lassen. Mir schien es auf Grund der Beschaffenheit der Geschichte angebracht, nicht all zu lange mit dem Weiterlesen zu warten.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

3 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    dein Buch sagt mir leider gar nichts. Aber eine REihe weiter zu lesen ist ja immer was schönes. :)
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Lektüre

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Currently Read

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni :)

    Reihen beenden, das passt zumindest bei einem meiner aktuellen Bücher auch ganz gut^^ Dein Buch kenne ich bisher noch nicht, durch das englische wirds auch eher nicht so meins sein. Die Namen finde ich aber spannend gewählt. Interessant auch der Grund, warum die das Buch magst - man lernt am Ende ja doch nie aus. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    Camp 21 habe ich inzwischen beendet. Ich fand die Handlung ab der Flucht zu schnell abgehandelt. Da hätten 100 Seiten mehr der Geschichte gut getan.
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Ich wüsste auch auf Anhieb nicht, was Epitheton bedeutet. Das müsste ich nachschlagen.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.