Dienstag, 15. November 2022

Monis (Zeit)Reise-Update #106: „Der Zorn der Flut“ von Hendrik Lambertus

                        

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
„River of Ink“ habe ich am Wochenende beendet.
Ich lese „Der Zorn der Flut“ von Hendrik Lambertus bin auf Seite 288/592.

„Der Sturm blies von Nordwesten heran, und seine Kraft wollte einfach nicht nachlassen.“ (S. 288)

Worum geht es in dem Buch?
Hier geh es um die Marcellusflut 1362. Folkerts Warnungen, dass die Deiche ausgebessert werden müssen, verhallen wirkungslos. Zu sehr sind die Menschen der Uthlande damit beschäftigt sich gegen die dänische Herrschaft zu wehren. Auch Auke, sein großer Bruder, ist hiervon beseelt. Er möchte unbedingt die friesische Freiheit erhalten und nicht den nächsten Feldzug des dänischen Königs finanzieren. Außerdem ist er in die junge Griet verliebt. Doch die Pflichten einer Stallerstochter zwingen sie dazu einen anderen heiraten.

Wie gefällt es mir bisher?
Gefällt mir immer noch gut, auch wenn die Personenverteilung mittlerweile doch etwas stereotyper geworden ist. Es ist allerdings nicht so, dass es mich nervt. Da hatte ich tatsächlich schon deutlich schlimmere Kandidaten am Start. Es liest sich gut, die Geschichte ist interessant und man folgt den Protagonisten mehr oder weniger gern. Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschildert und eine Perspektive ist auch die, des unsympathischen Bräutigams der Stallerstochter. Ich finde es gut, dass wir auch seine Gedanken mitbekommen. Oftmals beobachtet man diese Unholde ja eher von außen.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Das ist ein Rezensionsexemplar, dass mir vom Verlag angeboten wurde. Der Klappentext klang interessant. Ich mag es, wenn historische Romane in Norddeutschland spielen und „Das Erbe der Altendiecks“ von Hendrik Lambertus hat mir auch ganz gut gefallen. Nachdem ich die Marcellusflut gegoogelt hatte und gesehen haben, was das mit der norddeutschen Küste ansgestellt hat, war ich auf jeden Fall noch neugieriger.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.