Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.
Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Im Banner des Adlers“ von Daniel Wolf und bin auf Seite 136/1009 (Tolino).
„Almuth steckte Brot, Rauchwurst und anderen Proviant in die Tasche und warf sich den Wollumhang über, ehe sie das Haus verließ.“ (S. 136)
Worum geht es in dem Buch?
Friesland, Ende des 14. Jahrhunderts: Die Familie Osinga führt fleißig Handel mit Koggen und anderen Schiffen. Auch dem jungen Folkmar Janns liegt das Bauen von Schiffen im Blut. Als er auch noch die junge Almuth kennenlernt und sich in sie verliebt, scheint alles zunächst gut, doch dann wird ihm ein Mord angehängt und er muss Warfstede verlassen. Seine Unschuld zu beweisen, scheint unmöglich, doch dann begegnet er den Vitalienbrüdern und schließt sich den berüchtigten Piraten an.
Wie gefällt es mir bisher?
Jetzt wo ich den Klappentext nochmal gelesen habe, habe ich noch neue Theorien, wie es weiter geht. Der Mord ist noch nicht passiert, Folkmar ist noch in Warfstede und kennt auch schon Almuth. Der Grundstein für die Liebesgeschichte wurde bereits im Prolog angelegt. Es liest sich bisher gut und gefällt mir auch soweit, diesmal allerdings finde ich es doch schon etwas sehr vorhersehbar und die Rollen sind mir zumindest noch ein wenig zu eindeutig. Aber vielleicht ist das irgendwann auch einfach so, wenn man viele historische Romane gelesen hat. Ich hoffe dennoch auf die ein oder andere Überraschung, die für mich diesen Roman zu etwas Besonderem macht. Da ich noch weit am Anfang des Buches bin, bin ich in dieser Hinsicht auf jeden Fall guter Dinge.
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich habe bisher jeden historischen Roman von Daniel Wolf gelesen. Ich lebe im Norden Deutschlands und etwas über die Geschichte hier oben zu lernen, finde ich immer spannend.
Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Guten Morgen Moni :)
AntwortenLöschenDein aktuelles Buch habe ich schon mal gesehen, mich aber des Genre wegens nicht näher damit befasst. Das mit dem vorhersehbar sein und den Rollen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man es einfach irgendwann kennt, je mehr man aus einem Genre gelesen hat. Das ist in der Fantasy, vor allem aber bei den Liebesromanen ähnlich. Ich drücke die Daumen, dass es noch Überraschungen geben wird und wünsche dir viel Freude beim Lesen :)
Lieben Gruß
Andrea
Guten morgen Moni,
AntwortenLöschenDein aktuelles Buch kenne ich zwar nicht, aber es hört sich laut Klappentext sehr interessant an, das es mal auf meine "Merkliste" kommen darf =)
LG Sheena