Dienstag, 26. April 2022

Monis (Zeit)Reise-Update #80: „Six Tudor Queens: Jane Seymour - The Haunted Queen“ von Alison Weir

 

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese zur Zeit „Six Tudor Queens: Jane Seymour“ von Alison Weir.

„The hosteller gave them a warm welcome at Hurley Priory, ringing the sanctus bell on the wall by the entrance to the guest house.“ (11%, Chapter 5)

Worum geht es in dem Buch?
Six Tudor Queens ist eine Reihe, die jeder Königin Henry VIII. ein Buch widmet. Jane Seymour ist die dritte im Bunde. Henry hat sie nur 11 Tage nach der Hinrichtung Anne Boleyns geheiratet. Sie ist sehr religiös und hat in ihrer Jugend darüber nachgedacht Nonne zu werden. Wie man sich unschwer denken kann, ist daraus nichts geworden und wenn man das Sprichwort zu den 6 Ehefrauen Henry VIII kennt, weiß man auch, welches Schicksal Jane Seymour widerfährt.

Wie gefällt es mir bisher?
Bisher gefällt es mir gut. Es lässt sich gut lesen, es erfüllt gewisse Klischees an eine adelige Familie, diese sind aber nicht so nervig, dass ich abbrechen möchte. Ich folge Jane Seymours Geschichte bisher recht gerne. Im ersten Abschnitt haben wir sie und ihre Familie kennen gelernt und den Skandal, den diese Familie umgibt. Im zweiten Abschnitt wird es jetzt an den Hof gehen. Jedes Buch ist für sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Als Jane Seymour an den Hof geschickt wird, ist sogar noch Katherine von Aragon die Königin an der Seite des Königs. Ihre besten Jahre sind allerdings vorbei. Ich stelle mir das sehr komisch vor, wenn man Hofdame der beiden Vorgängerinnen war. Noch ahnt sie nichts von ihrem Schicksal an der Seite des Königs, aber irgendwie tut sie mir jetzt schon leid.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Es ist eine Reihe über alle Königinnen Henry VIII und ich finde es einfach spannend, dass alle Teile aus der Sicht der jeweiligen Königin verfasst sind. Dadurch bekommt man natürlich einige historische Ereignisse erst später mit und Katherine of Aragons Leben hatte tatsächlich auch einige Längen durch ihr Verbannung vom Hof. Anne Boleyn ist mir auf jeden Fall sympathischer geworden, auch wenn sie eine Phase hatte, in der sie echt schrecklich war. Wahrscheinlich habe ich bisher nur von dieser Zeit gelesen. 

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Alison Weir:
Alison Weir ist eine der erfolgreichsten Autorinnen im historischen Bereich. Sie hat sowohl Sachbücher als auch Romane veröffentlicht, u. a. gibt es auch ein Sachbuch, das Henrys Königinnen behandelt, das bereits 2007 erschienen. Sie ist Historikerin und ihr Spezialgebiet sind die englischen Königshäuser. Bevor sie sich dem schreiben gewidmet hat, war sie u.a. Geschichtslehrerin und hat von 1991 bis 1997 eine Schule für Kinder mit Lernschwierigkeiten geführt. Weir ist Mitglied der Royal Society of Arts and Science. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern des Autors:

3 Kommentare:

  1. Hallöchen Moni =)

    Ich musste gerade so grinsen, als ich "Skandal" gelesen habe. Schon irgendwie witzig, was man früher und manchmal heute noch gerne als Skandal ansieht und bezeichnet. Ich bin doch recht froh, dass ich in dieser Zeit lebe und nicht in Jahrhunderten zuvor =).

    Viel Spaß weiterhin mit deinem Buch.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni,
    ich lese zwar selten im historischen Bereich, aber dein aktuelles Buch klingt schon recht spannend.
    Ich merke es mir auf jeden Fall Mal, falls ich mal wieder im historischen Bereich schmöckern möchte.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber ich stelle es mir interessant vor, jeweils ein Buch aus der Sicht jeder Ehefrau zu lesen. Ich habe mal nachgeschaut, ob es die Reihe auch auf Deutsch gibt. Einen historischen Roman auf Englisch traue ich mir nicht zu.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.