Dienstag, 15. März 2022

Monis (Zeit)Reise-Update #74: „Ukraine - Reportagen aus einem Land im Aufbruch“ von Ute Schaeffer

                 

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reise)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

„Artefakt - Sternenpforte“ lese ich auch immer noch und es wird immer interessanter, aber ein Buch zur Zeit ist ja auch fast ein bisschen langweilig, wenn es auch noch so viele andere Themen gibt, die einen interessieren. 

Welches Buch lese ich gerade?
Ich lese „Ukraine - Reportagen aus einem Land im Aufbruch“ von Ute Schaeffer und bin auf Seite S.40/160.
 
„Zum ersten Mal blitzte dieses Zusammenghörigkeitsgefühl 2004 auf.“ (S. 40)
 
Worum geht es in dem Buch?
Das Thema des Buches ist unschwer erkennbar. Es geht um die Ukraine. Das Buch beinhaltet mehrere Reportagen der Journalistin Ute Schaeffer, wo es um das Leben in der Ukraine geht, der Lebensstandard dort, die Veränderungen in der Gesellschaft, die Geschichte des Landes, das Verständnis der Ukrainer*innen von Demokratie, die Maidan-Proteste, der Konflikt um die Krim, Donezk und Luhansk, etc.

Wie gefällt es mir bisher?
Sehr gut. Ich spüre sehr stark, dass sich die Journalistin sehr mit dem ukrainischen Volk verbunden fühlt und an deren Geschichte Anteil nimmt. Diese Reportagen sind von 2014/2015, also doch schon einige Jahre alt, dennoch hat es nichts an Aktualität verloren. Ich erkenne ganz viel wieder, was auch jetzt berichtet wird und was zeigt, dass die Ukraine ein Land ist, dass die Demokratie will, auch wenn es in den einzelnen Regionen sehr unterschiedlich geprägt ist. Die Journalistin hat sich auch mit pro-russisch eingestellten Einwohner*innen unterhalten. Hier wird also kein einseitiges Bild erschaffen und dennoch wird die Richtung klar, in die die Mehrheit der Ukrainer*innen möchte. Ich finde es sehr ermutigend von Menschen zu lesen, die Mitte 30 sind, sich politisch engagieren und wo das Ernst genommen wird und in mir festigt das tatsächlich auch den Wunsch, dass wir in Europa die Ukraine weiter unterstützen, in der Weise wie es uns möglich ist. Ich hoffe und wünsche mir, dass sich die Demokratie am Ende als etwas starkes und widerstandsfähiges erweist, dass Putin mit seinem Angriff nicht so einfach zerstören kann und das die Ukraine nicht das Vertrauen in die Europäische Union und die Demokratie verliert. Das wird wahrscheinlich nicht einfach werden und das war hier bei der Dienstagsaktion jetzt ein sehr politisches Statement.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Der Russland-Ukraine Konflikt ist derzeit das Thema in den Nachrichten. Ein Krieg in Europa, den wir uns so nicht mehr wirklich vorstellen konnten und doch ist er nun da. Ich habe das Buch bei der bpb entdeckt, habe in den letzten Tagen auch an sich viel zur Ukraine und seiner Geschichte gelesen und fand das alles hochinteressant. Wusstet ihr, dass ein Teil der Ukraine mal zum Reich der Habsburgermonarchie gehörte? Es ist echt ein interessantes Land, mit dem es sich lohnt, sich zu beschäftigen.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Ute Schaeffer (aus dem Buch übernommen):
Ute Schaeffer, geboren 1968, ist seit 2014 stellvertretende Direktorin der Deutsche Welle Akademie und für Projekte der Medienentwicklung verantwortlich. Zuvor war sie Chefredakteurin der Deutschen Welle. Zwischen 1999 und 2004 baute sie das ukrainische Programm des Auslandssenders auf.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern von Ute Schaeffer:
Ich habe noch nichts anderes von der Autorin/Journalistin gelesen.

5 Kommentare:

  1. Huhu Moni :)

    Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich mit der Ukraine als Land noch nie wirklich beschäftigt habe. Und auch momentan einfach nicht die Ruhe und Zeit habe, mich mit dem Thema großartig zu befassen. Bei den Nachrichten schalte ich auch eher weg. Aber zumindest weiß ich jetzt, wo ich ein gutes Buch finde, von daher danke für die Empfehlung.
    Ich wünsche dir noch viele spannende Information :) und natürlich auch spannende Lesestunden mit deinem anderen Buch :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Ich vorher auch nicht. Nachrichten schaue ich auch nicht mehr so viel wie zu Beginn, aber ich versuche doch auf dem Laufenden zu bleiben, weil das ja doch auch sehr schnell uns betreffen kann oder eigentlich tut es das indirekt schon. Dort wird auch unsere Demokratie verteidigt. Ich finde, das ist ein ganz schwieriges Thema. Noch sind wir in einer sehr privilegierten Lage, wenn wir wollen können wir einfach abschalten und bekommen nichts mehr mit.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Hallo Moni,
    bei uns wird das Thema im Moment eher gemieden. Seit dem Wochenende wohnt eine Mutter mit zwei kleinen Kindern aus der Ukraine bei uns. Ich weiß nicht, ob ihnen die Bilder nicht zu sehr belasten würden. Deshalb lasse ich das Fernsehen erst mal aus.
    Schön, dass dir das Buch so gut gefällt und du einiges Interessantes erfahren hast.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Wow, das ist toll, dass ihr Menschen aus der Ukraine aufgenommen habt, da kann ich gut verstehen, dass da die Nachrichten dann nicht unbedingt laufen. Es ist halt immer ein sehr zweischneidiges Schwert und da die Balance zu finden, ist glaube ich nicht ganz so einfach. Ich tue es zur Zeit auch mehr im Form von Lesen, aber ich versuche doch auf dem Laufenden zu bleiben, weil es uns indirekt bereits alle betrifft und weil es tatsächlich auch sein kann, dass es noch weiter eskaliert. Das ist ja kein Konflikt, der erst seit gestern da ist. Die Krim 2014 war ja quasi schon eine weitere Eskalationsstufe.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Hallo Moni,
    ich freue mich sehr, dass dir dein aktuelles Buch so gut gefällt und so aktuell ist. Mich freut es, dass es Bücher gibt, die offenbar ein Gesamtbild zeigen, das es uns ermöglicht Einblicke in ein uns fremdes Land und die Köpfe der Menschen, die dort leben zu erhalten.
    Weiterhin viel Freude mit deinem Buch.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.