Dienstag, 26. Oktober 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #59: „Now I Rise“ von Kiersten White

   

       

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Now I Rise“ von Kiersten White und bin auf Seite 159/472.
 
„Cyprian returned, carrying a basket of bread and cheese and a skinny chicken with its neck already snapped“ ( Chapter 19, S. 159)

Worum geht es in dem Buch?
Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Conqueror-Saga. Es ist alternative Geschichte, ein Sub-Genre der Science-Fiction und Vlad Draculea ist in in diesem Buch eine Frau namens Lada.
Lada hat Mehmed verlassen und ist nach Walachia zurückgekehrt, um den walachischen Thron zu erobern. Doch das will ihr nicht so recht gelingen ohne Verbündete. Sie versucht Radu davon zu überzeugen ihr zur Seite zu stehen, doch dieser bleibt bei Mehmed und hilft ihm Konstantinopel zu erobern.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich liebe es. Meine Lieblingsfigur ist tatsächlich eine Nebenfigur, obwohl sie diesmal etwas prominenter in Erscheinung tritt als im vorherigen Band. Nazira ist Radus Ehefrau. Sie ist lesbisch, Radu ist schwul. Sie sind in dieser Hinsicht Gegenpole. Radu hinterfragt, ob es richtig ist, dass er sich zu Männern hingezogen fühlt und Nazira kann dank Radu ihre Liebe zu Fatima leben. Die Ehe der beiden ist dennoch keine falsche Ehe. Sie sind nicht im romantischen Sinne zusammen, dennoch respektieren sie sich und Nazira hat ein echtes Interesse daran, dass Radu glücklich wird. Die beiden gehen gemeinsam durch gute und durch schlechte Zeiten und ich liebe es einfach wie toll Nazira ist.
Ansonsten erleben wir die Geschichte abwechselnd aus Radus und Ladas Sicht. Lada kämpft um den walachischen Thron, Radu ist an Mehmeds Seite und hilft dabei Konstantinopel zu erobern. Es ist spannend die Ereignisse zu verfolgen. Das Buch hält sich nicht an die genauen historischen Daten, ist aber doch nah genug dran. Es wurde mal was gerafft und mal was weggelassen. Konstantinopel beispielsweise wurde 1453 durch Sultan Mehmed II. erobert und auch die Rivalen um den walachischen Thron sind die aus der Historie.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Hier ist es ganz einfach: Der erste Band hat mir gut gefallen, daher will ich die Reihe natürlich gerne weiterlesen. Es ist eine Trilogie. Dies ist somit der mittlere Band der Conqueror-Saga.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Kiersten White:
Kiersten White wurde 1983 geboren . Hauptsächlich schreibt sie Bücher für Kinder und junge Erwachsene und hat schon einige Awards gewonnen. 2018 gewann sie den Bram Stoker Award (wie passend) für "The Dark Descent of Elizabeth Frankenstein". Ihr erstes Buch "Paranormalcy" ist 2009 auf Platz 7 in der Bestsellerliste für Kinderbücher eingestiegen und "And I Darken" war 2017 auf der Rainbow Book List, einer Liste, in der Bücher mit LGBTQ+ Inhalt gelistet sind, die sich vorrangig an Jugendliche bis 18 Jahre richten.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
And I Darken

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das Buch sagt mir spontan nichts, aber die Konstellation finde von einer lesbischen Frau und einem schwulen Mann finde ich sehr interessant. Ich hatte es auch schon, dass ich Nebencharaktere am meisten mochte ... im Regelfall waren es dann auch die Exoten der Geschichte. Finde ich aber auch mal erfrischend, weil sie ja doch auch wichtig für die Handlung sind.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Lesefreude :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Moni,
    Eine interessante Konstelation, was die Charaktere betrifft.

    Nebencharaktere können manchmal deutlich sympathischer sein als die Protagonisten. Ich habe zumindest ein paar Lieblingscharaktere bei den Nebenspielern. :)

    Wünsche dir viel Freude beim Lesen

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Moni,

    Dein Buch sagt mir diesmal gar nichts. Aber es wäre jetzt auch nichts für mich. Aber das Genre finde ich interessant - davon habe ich noch nie etwas gehört. Vorallem, dass es eher in die Science Fiction gehört als in Fantasy. Glaub muss mich mal schlau lesen mit den ganzen Genres von dem Klappentext bzw Deiner Beschreibung hätte ichs in Fantasy getan.

    Egal hauptsache es macht dir Spaß! Den wünsche ich Dir weiterhin.

    LIebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      Es wird auch oft bei Fantasy einsortiert, aber an sich hat es keinerlei Fantasy-Elemente. Es gibt keine Drachen, keine Elfen oder irgendwas anderes Übernatürliches. Es ist einfach nur Lada ist eine Frau und kein Mann, wie das historische Vorbild Vlad Draculea. Es liest sich an sich wie ein normaler historischer Roman. Das Internet hat mir verraten, das alternative Geschichte ein Subgenre der Science-Fiction ist.

      LG, Moni

      Löschen
  4. Hallo Moni,
    normalerweise schrecken mich solche Klappentexte ab, aber Kerstin Gier schreibt wirklich so toll, dass mich so eine typische Liebesgeschichte von ihr nicht stört. Sie erschafft einfach liebeswerte Charaktere. :-)
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Ich finde die Idee aber sehr interessant.
    Nebencharaktere sind meistens meine Lieblingsfiguren. Ich weiß selbst nicht warum. Sie sind mir oft sympathischer als die Hauptfiguren. :-)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni,
    du klingst wirklich begeistert von der Reihe und dem zweiten Teil. Das freut mich. Ich finde es immer spannend, wenn die Gegebenheiten in der Geschichte den wahren Gegebenheiten entsprechen und liebe es "dabei zu sein", obwohl man ja manchmal gar nicht weiß, ob es wirklich alles so passiert ist. Die Reihe und die Autorin kenne ich aber nicht.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.