Dienstag, 12. Oktober 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #57: „The First Sister“ von Linden A. Lewis

 

       

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „The First Sister“ von Linden A. Lewis und bin bei 10%
 
„Fucking gods, I‘ve started this recording over a hundred times now.“ ( 10 %)

Worum geht es in dem Buch?
Unser Sonnensystem wurde besiedelt und ein Konflikt ist entstanden. Auf der einen Seite stehen die Erde und der Mars und auf der anderen Seite Merkur und Venus. Hier mal eine grobe Übersetzung des englischen Klappentextes:
First Sister hat keinen Namen und keine Stimme. Als eine Priesterin der Sisterhood reist sie zusammen mit den Soldaten der Erde und des Mars durch den Weltraum. Als sie ihr Commandant verlässt und alleine zurücklässt, wird ihre Hoffnung auf Freiheit zerstört. Sie muss auf dem Raumschiff bleiben und zukünftig Saito Ren, der neuen Kommandantin des Schiffes, dienen. Ohne Freunde und ohne Macht gefangen in den Ränkespielen der Sisterhood.
Lito val Lucius hat sich nach oben gekämpft und ist nun Elitesoldat der Venus. Doch bei seinem letzten Einsatz haben er und seine Kameraden eine herbe Niederlage einstecken müssen - ausgerechnet gegen Saito Ren. Sein Partner Hiro ist danach verschwunden. Als dieser erfährt, dass they noch lebt und die Sache von Merkur und Venus verraten hat, bekommt Lucius eine neue Aufgabe. Er soll seinen früheren Partner finden und töten. Doch dann entdeckt er Hiros Aufnahmen, die seine eigene Loyalität auf die Probe stellen. Wie wird er sich entscheiden?

Wie gefällt es mir bisher?
Ich habe die ersten beiden Kapitel gelesen. Ich kann noch nicht genau sagen, in welche Richtung es gehen wird, bisher ist es interessant. In den ersten beiden Kapiteln haben wir ein bisschen etwas über jede Seite in diesem Konflikt gelernt. Auf der einen Seite gibt es Erde und Mars. Hier bekommen wir die Geschichte aus Sicht der First Sister erzählt, die der Sisterhood angehört und weder sprechen noch schreiben darf. Anscheinend hat eine der ersten Sister sich ihre Zunge herausgeschnitten, um an ihrer Loyalität gegenüber dem Kommandanten des Schiffes festzuhalten. Mal sehen, ob ich noch herausfinde, ob die First Sister auch ihre Zunge hergeben musste aus Tradition. Ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber vielleicht gibt es da irgendwann Klarheit.
Auf der anderen Seite haben wir Merkur und Venus. Hier gibt es Elitesoldaten, anscheinend gibt es dort die bessere Technik und alle sind irgendwie genverändert und haben Implantate, mit denen sie auch mit anderen Menschen verbunden werden können. Es wird tatsächlich auch ein bisschen was dazu gesagt, wie das mit der Besiedelung von Venus und Merkur geklappt hat. Eigentlich sind diese Planeten zu nah an der Sonne. Ich bin gespannt, auf was die Geschichte hinausläuft. Es hat ein bisschen so einen Vibe, dass der Konflikt eigentlich schnell gelöst sein könnte, wenn beide Parteien mal ehrlich miteinander reden würden. Ich bin gespannt, ob sich das bewahrheiten wird, aber es gab so Andeutungen, dass es in dieser Welt durchaus einige Vorurteile gibt.
Wie ihr merkt, kann ich schon über die ersten zwei Kapitel viel schreiben. Mit Hiro haben wir ein Person, die they/them als Pronomen benutzt. Ich gebe zu, für mich fühlt sich das auch im Englischen nicht gewohnt an. Ich denke bei they/them immer an mehrere Personen und brauche manchmal einen Moment, um zu checken, dass hier Hiro gemeint ist. Ich bin gespannt, wie schnell ich mich daran gewöhnen werde. Ich fühle mich ein bisschen schlecht, wenn ich schreibe, ich muss mich dran gewöhnen, denn eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein und es zeigt, wie sehr ich vom binären Geschlechtersystem geprägt bin.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Nadine/histolicious hat mir einen tweet mit einem Bild der Autorin geschickt, auf dem es eine gewisse Ähnlichkeit zu mir gibt. Daraufhin habe ich nach den Büchern gegoogelt und mir den Klappentext durchgelesen. Da Science-Fiction zur Zeit eh genau mein Ding ist, habe ich das Buch gekauft. Bei 2,49€ fürs ebook konnte man nicht viel falsch machen, denke ich.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Linden A. Lewis:
Linden A. Lewis schreibt Science-Fiction. The First Sister ist their erster Roman und gehört zur First Sister-Trilogy. Der zweite Band dieser Trilogie ist bereits erschienen und Band 2 soll 2022 erscheinen. Zur Zeit lebt they zusammen mit einigen Katzen in Madrid. Laut eigener Webseite lebt Linden A. Lewis nur noch, weil heutzutage keine Hexen mehr verbrannt werden und they war in einer Episode von The Walking Dead zu sehen. Außerdem macht they Cosplay. Auf twitter und instagram findest du they unter @lindenalewis, wo es auch einige Cosplay-Bilder zu sehen gibt.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch, dass ich von Linden A. Lewis lese.

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Von dem Buch hab ich bisher noch nicht gehört, aber auch wenig verwunderlich, wenn es das bisher nur auf englisch gibt. Rein vom Klappentext her klingt es aber nach einer sehr interessanten Geschichte. Ich schätze, ich würde mit den Pronomen auch Probleme haben, einfach weil man es nicht gewohnt ist.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    das Buch kenne ich nicht, würde mir aber auch nicht zutrauen, es auf Englisch zu lesen. Da müsste ich sicher jedes 2. Wort nachschlagen. :-) Ich bin ja immer noch dabei, wenigstens halbwegs Finnisch zu lernen. Wenn ich nicht an einer Sprache dranbleibe, verlerne ich sie schnell wieder. Seitdem ich aus der Schule bin, habe ich kaum noch Kontakt zur englischen Sprache. Deshalb fällt es mir so schwer, auf Englisch zu lesen.
    Die Pronomen würden mich sicher auch verwirren, aus dem einfachen Grund, dass ich das nicht so gewohnt bin.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Das mit dem wenigen Kontakt zur Sprache kann ich verstehen. Wäre bei mir sicher ähnlich. Habe seit 1,5 Jahren jetzt auch auf Arbeit richtig viel mit englisch wieder zu tun, hätte ich in der Zwischenzeit nicht meine Serien weiterhin auf englisch geschaut und ab und an ein Buch gelesen, dann hätte ich da sicher auch viel verloren von der Sprache.
      Für dein Finnisch lernen wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Huhu Moni,

    bei Dir ist ja ein regelrechtes Sci-Fi Fieber ausgebrochen - ich sehe dieses Genre immer häufiger bei Dir. Das finde ich sehr spannend. Ich bin dem ganzen ja auch nicht abgeneigt - die Storys die Du liest hören sich auch jedes Mal spannend und nicht 0815 an. Bei mir ist allerdings gerade eher Spiritualität angesagt und Besinnliches - dazu hat meine Freundin noch einen seichten Liebesroman vom SUB ausgewählt - mal sehen wann ich wieder etwas aus dem Sci-Fi Bereich lesen kann (werde) ;-)

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem Buch.

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      Das stimmt wohl und laut twitter wird das auch nächstes Jahr so sein. Es kommen weiterhin fast nur Familiensagas mit dem gleichen Schema raus. 19./20. Jahrhundert, starke Frauen, die ihren Weg gehen und ungewöhnliches für ihre Zeit schaffen. Das ist nicht unbedingt was Schlechtes und ich hab das ja auch schon gelesen und gut bewertet, aber ich brauch das nicht noch 30 mal lesen. Ein paar historische Romane habe ich hier auch noch, aber es wird in Zukunft denke ich deutlich weniger bleiben als vorher. Wenn mir die Science-Fiction langweilig wird, kommt vielleicht mal wieder Fantasy oder so. Wir werden es sehen. :D

      LG, Moni

      Löschen
    2. Huhu Moni,

      lustig, das sind genau DIE Geschichten, die mich an historischem interessieren. Da bin ich wohl ganz Mainstream. Aber ich kann Dich verstehen, die in diesem Genre ja quasi zu Hause ist, dass es vielleicht nach der 100sten ähnlich aufgebauten Story einfach zuviel ist. ;-)

      Ich wechsel dann auch meist die Genres und befasse mich mit etwas anderem. NUR Fantasy, da kann ich nicht ran. Ich mag einfach die fremden Welten nicht und die fremden Namen und Wesen. Kann die Hälfte davon nicht aussprechen und das stört dann den Lesefluss ungemein find ich.

      Bin gespannt wie es hier weitergeht lesetechnisch und wo Dich das Jahr 2022 dann hinführt.

      LG Tanja

      Löschen
  4. Guten Morgen Moni,
    Das Buch sagt mir bisher leider nichts. Aber, was du dazu schreibst, klingt sehr interessant. Vor allem dein sehr ausführlicher einblick in die ersten beiden Kapitel. Da scheint gleich zu Anfang recht viel zu passieren.

    Wünsche dir noch viele spannende Momente mit dem Buch.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen

    das Buch sagt mir persönlich noch gar nichts. Hab ich auch noch nichts von gehört. Klingt aber ziemlich interessant.
    AUf jeden Fall noch ganz viel Spaß beim lesen :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Currently Read

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.