Dienstag, 21. September 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #54: „Krone des Himmels“ von Juliane Stadler

     

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Krone des Himmels“ von Juliane Stadler und bin bei 11%
 
„Am Mittag erreichten sie Troishêtres.“ (Kapitel 12, 11%)

Worum geht es in dem Buch?
Die Zeit des dritten Kreuzzuges beginnt. Menschen aus ganz Europa begeben sich auf eine Pilgerreise ins Heilige Land und wollen die Stadt Jerusalem von den Heiden befreien. So auch die junge Handwerkstochter Aveline, die eine schwere Sünde auf sich geladen hat und hofft diese tilgen zu können. Sie gibt sich als Bogenschütze Avery aus. Als sie verletzt wird, kümmert sich der Wundarzt Étienne um sie. Eine Liebe entsteht, die während der Belagerung Akkons auf eine harte Probe gestellt wird.

Wie gefällt es mir bisher?
Das wird ein Wohlfühl-Histo für mich, denke ich. Es lässt sich gut lesen, ich mag die Charaktere, ich möchte wissen, wie die Geschichte weiter geht. Es ist auch ein bisschen klischeehaft, manches ahnt man schon ein wenig, weil man schon viele andere Historische Romane gelesen hat, aber es stört mich nicht großartig. Ich finde es toll, dass es mit Étienne einen behinderten Protagonisten hat. Gerade anfangs muss er ordentlich einstecken, aber mit dem Wundarzt Caspar hat er jemanden gefunden, der ihm wohlgesinnt ist. Die Geschichte wechselt zwischen Étienne und Aveline hin und her und es gab auch schon einen kurzen Einblick ins heilige Land. Ich bin wirklich guter Dinge, dass mich dieser historische Roman gut unterhalten können wird.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ein historischer Roman, der nicht im 19. oder 20. Jahrhundert spielt und keine mehrteilige Familiensaga ist. Ich musste es einfach lesen, weil es endlich auch mal wieder ein Mittelalter-Roman ist und dann noch eine Empfehlung von Daniel Wolf, den ich sehr gerne lese. So viel falsch machen kann ich mit diesem Buch nicht. Ich habe schon mal einen Roman zu dieser Zeit gelesen, aber ich vergesse schnell wieder die Details, so dass ich diese Zeit gerne auch aufs Neue entdecke.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Juliane Stadler:
Die Autorin wurde 1979 geboren und kommt aus Speyer. Sie hat Frühgeschichte, Archäologie und alte Geschichte studiert. Als Promovierungsthema hat sie keltische Bestattungsriten gewählt. Bei Ausgrabungen, in Museen oder archäologischen Forschungseinrichtungen war sie immer hautnah dabei als altes Wissen neu entdeckt wurde. Beim unterrichten von Student*innen hat sie stets versucht Geschichte zum Leben zu erwecken und wagte irgendwann dann den Schritt zum Schreiben.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist der erste Roman der Autorin, davor sind bereits Kurzgeschichten erschienen, von denen ich allerdings noch keine gelesen habe.

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher nicht, auch wenn ich schwören könnte, dass mir das Cover schon mal über den Weg gelaufen ist. Da kann ich mich aber auch täuschen^^
    Wohlfühl-Buch klingt auf jeden Fall richtig gut, ich wünsche dir da noch viele spannende Lesestunden :)

    Und noch schnell die Antwort auf deine Frage bei mir - das Buch ist auf deutsch, auch wenn alle Titel englisch sind. Ich glaub, das ist neuerdings Mode, alles immer in englisch zu halten.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Moni,
    Diesmal wieder in pünktlich ^^

    Historische Romane lese ich ab und an auch mal gerne. Aber insgesamt lese ich total wenige Bücher aus dem Genre. Wenn es hoch kommt ist es vielleicht eines pro Jahr.

    An sich klingt das Buch aber sehr interessant und ich habe es mir gleich mal auf meine wuli gesetzt.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Lesen :)
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Hi Moni!

    Das Buch ist mir jetzt auch schon ein paar Mal online "über den Weg gelaufen" :). Bin gespannt, was du sagen wirst, Vorschuss-Lorbeeren hat es ja einige bekommen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es etwas für mich ist, ich finde, das Mittelalter ist mittlerweile für meinen Geschmack schon zu oft in Histos als Setting bedient worden ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ascari,

      Ich glaube, dass Mittelalter hat immer noch viel zu erzählen, obwohl ich bei diesem Roman natürlich schon sagen muss, dass 12. Jahrhundert, Richard Löwenherz, Salah Ed-Din kennt man schon zur Genüge. Ich mag es trotzdem weiterhin sehr, obwohl ich ein mir noch neues Thema vllt noch besser gefunden hätte. Ich hab das mehr bei den Familiensagas, die gerade sehr gut laufen. Da bin ich mittlerweile echt genervt und Rolle schon mit den Augen, wenn ich nur den Klappentext lese.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.