Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.
Welche Buch lese ich gerade?
„Der verlorene Sohn“ von Olga Grjasnowa konnte ich am Sonntag beenden, aber ich bin mir mit meinem abschließenden Fazit noch unschlüssig.
"Blood World" von Chris Mooney lese ich während der Bahnfahrt zur Arbeit. Hier bin ich bei 26%.
„Ellie unpacked her groceries in the kitchen of her studio apartment.“ (26%)
Worum geht es in dem Buch?
Es wurde etwas im Blut gefunden, dass den Alterungsprozess aufhalten kann und ewige Jugend verspricht, doch nicht jeder Mensch trägt diese Besonderheit in sich. Die Schönen und Reichen wollen dieses Wundermittel und so haben sich sogenannte Blutkartelle gebildet. Menschen, die das besondere Blut in sich tragen, werden entführt und auf Blutfarmen gehalten.
Wie gefällt es mir bisher?
Es ist ein normaler Thriller und kein Science-Thriller, dafür hätte es für mich zum Blut noch mehr Erklärungen geben müssen und es gibt auch kein Nachwort, was etwas mehr erklären würde. Ich nehme daher an, dass es keinerlei wissenschaftliche Grundlage in echt gibt für diese Blutgeschichte, die in diesem Thriller genutzt wird. Ist für mich persönlich schade, weil ich das spannend finde, wenn man dann auch Nachrichten im Internet findet, die in eine ähnliche Richtung gehen, in die der Science-Thriller deutet.
Es liest sich gut weg, wenn ich es in der Bahn lese, das englisch ist nicht zu kompliziert und es ist definitiv spannend, aber Stand jetzt wird dies kein Buch, dass mich umhauen können wird. Die Personenkonstellation wirkt mir persönlich ein wenig zu klischeehaft. Die Polizistin hat eine sehr persönliche Verbindung zum ganzen Thema, es gibt einen „guten“ Bösen und einen „bösen“ Bösen. Der „böse“ Böse ist richtig durchgeknallt und hat keinerlei Skrupel und ich gehe jetzt schon jede Wette ein, dass die Polizistin und der „gute“ Böse, der immerhin auch einen Todschlag mit Todesfolge auf dem Konto hat, sich zusammentun werden, um den „bösen“ Bösen aufzuhalten.
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Hab ich weiter oben schon mit beantwortet. Thriller sprechen mich grundsätzlich nur mit wissenschaftlichen/technischen Themen oder Verschwörungstheorien an. Wunderblut, dass einen wieder jünger macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele das haben wollen.
Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Chris Mooney:
Chris Mooney ist ein amerikanischer Thriller-Autor, der schon mehrere Bestseller geschrieben hat. Seine bisherigen Thriller sind auf Deutsch bei Rowohlt erschienen. "Blood World" ist der erste Roman, der nun bei Heyne erscheint. Der Autor hat ganz unterschiedliche Themen bedient, scheint aber auf jeden Fall in die Kategorie des klassischen Thrillers zu fallen.
Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch, dass ich vom Autor lese.
Guten Morgen Moni :)
AntwortenLöschenSchön, dass du eins der Bücher beenden konntest. Auch wenn es nicht so schön ist, dass du dir im Fazit noch unschlüssig bist.
Das andere Buch klingt von der Thematik her immer noch spannend, schön, dass es sich gut wegliest :) auch wenn es kein Highlight werden wird.
Lieben Gruß
Andrea
Guten Morgen Moni,
AntwortenLöschenoh Thriller ist ja eigentlich auch nicht mein Genre. Wobei ich dir zustimmen würde. Ich würde tendenziell auch eher zu einem Thriller mit wissenschaftlichen Hintergrund greifen, anstatt einen "normalen".
Schade, dass die Story scheinbar nicht auch wissenschaftlichen Bezug auf die Realität hat. Wäre auf jeden Fall mal einen interessante Entdeckung gewesen. Auch wenn das Buch dich nicht umhauen wird, wünsche ich dir dennoch viel Spaß beim weiterlesen.
Liebe Grüße
Sarah
Huhu Moni,
AntwortenLöschendas Buch habe ich mir schon auf den Merkzettel geschrieben. Nun wo Du schreibst es ist eher ein normaler Thriller überleg ich mir das nochmal - ich lese zwar ganz gerne normale Thriller (habe gerade 2 am Wickel) aber ich weiss nicht, ob mich dann genau DIESES Buch noch anspricht, weil ich mir hier schon mehr auf der Blutebene gewünscht hätte. Bin gespannt wie Dein Fazit lauten wird und wünsche Dir trotzdem noch ganz viel Spaß damit.
LG Tanja
Hallo Moni,
AntwortenLöschendas mit dem Hörbuch auf Deutsch habe ich inzwischen ausprobiert. Das Lesen auf Finnisch fällt mir dadurch leichter, weil ich jetzt weiß, worum es im Kapitel geht und mich nicht mehr so stark auf die wörtliche Übersetzung konzentrieren muss.
Thriller lese ich grundsätzlich gerne, egal welches Thema. Schade, dass dich das Buch nicht restlos begeistern kann. Schön, dass sich flüssig lesen lest. Dass es keine wissenschaftliche Grundlage zu diesem Blutthema gibt, finde ich persönlich nicht so schlimm, aber ich kann auch verstehen, was du meinst.
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen, auch wenn es kein Lieblingsbuch von dir werden wird.
Liebe Grüße
Tinette
Hi!
AntwortenLöschenIch bin ja gespannt, ob du mit deiner Vorhersage bezüglich Handlung recht haben wirst! Persönlich bin ich da immer ein bisschen zwiegespalten, je nach Geschichte nervt es mich manchmal, manchmal freue ich mich aber auch darüber. Wobei ich bei einem Thriller mich lieber überraschen lasse ...
Liebe Grüße
Ascari