Dienstag, 22. Dezember 2020

Monis (Zeit)Reise-Update #15: "Steelheart" von Brandon Sanderson


Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese "Steelheart" von Brandon Sanderson und bin bei 17%.

Zitat: „Prof listened to my explanation with thoughtful eyes“ (Pos. 1031 /17 %)

Worum geht es in dem Buch?
David wird Zeuge der Machtergreifung Steelhearts, bei der sein Vater getötet wurde. Steelheart ist ein Epic (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt) und scheint unverwundbar, doch David hat ihn bluten sehen. Doch es gibt noch weitere Epics und eine kleine Gruppe, die sich die Reckoners nennen, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Schwächen dieser zu finden und diese nach und nach auszuschalten. David möchte ein Teil von ihnen werden und so den Tod seines Vaters rächen.

Wie gefällt es mir bisher?
Bisher gefällt es mir sehr gut. Der Start dieser Reihe war sehr brutal und ich habe das Gefühl, Romane für junge Erwachsene haben es so an sich, ein wenig zu übertreiben und zu schocken. Es ist eine sehr düstere Welt. Es gab ein Ereignis namens Calamity nachdem die Epics aufgetaucht sind. Es gibt unterschiedliche Fähigkeiten und die Namen spiegeln das wieder was die Person kann. Steelheart scheint unverwundbar und wenn er wütend ist, kann er Dinge in Stahl verwandeln. Das hat mich so ein bisschen an The Flash erinnert, aber in dieser Reihe gibt es keine Metahuman, die den Superhelden spielen wollen und gegen die Bösen kämpfen. Dies übernehmen in diesem Roman normale Leute so wie David, der sich den Reckoners anschließen möchte.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Marie Graßhoff war schwer begeistert von der Reihe und als ich den Klappentext gelesen habe, fand ich, dass sich das spannend anhört. Ich habe vom Autor bereits die Mistborn-Reihe gelesen, die mir ganz gut gefallen hat, auch wenn der Mittelteil ziemlich schwach war. Ich hoffe, dass das diesmal nicht so sein wird und mich die Reihe von Anfang bis Ende begeistern kann.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Brandon Sanderson:
Brandon Sanderson schreibt Fantasy- und Science-Fiction Literatur. Die Mistborn-Reihe gehört hierbei zu seinen bekanntesten Werken. Weitere bekannte Werke sind beispielsweise Elantris oder die Beendigung der Reihe „Das Rad der Zeit“. Leser seiner Fantasy-Romane schätzen insbesondere die ausgeklügelten Magiesysteme, was ich auf jeden Fall für die Mistborn-Reihe bestätigen kann. Ich fand es sehr interessant, was sich der Autor hier zu den Elementen und den dadurch entstehenden Fähigkeiten ausgedacht hat.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Die Mistborn-Reihe habe ich vor 6 Jahren gelesen und da habe ich die Bücher, die ich gelesen habe, noch nicht rezensiert.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht, aber der Autor ist mir durchaus ein Begriff. Muss ich mir mal genauer anschauen, weil es schon spannend klingt, was du so erzählst :) ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude beim lesen :)

    Ich kenne von ihm bisher die ersten beiden Bände von Alcatraz und bin mir grad gar nicht sicher, ob ich die Sturmlicht-Chroniken angefangen hatte oder sie nur immer mal anfangen wollte^^ wäre wenn aber auch schon wieder so lange her, dass ich mich an nichts mehr erinner.

    Bei mir gibts heute mal wieder keinen Beitrag zum Currently Reading. Zum einen muss ich irgendwie so viele Beiträge unterbringen, dass ich den gestrichen habe^^ und es machen eindeutig zu wenig Leute aktuell mit, als dass es wirklich Spaß machen würde.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Ob das je wieder mehr werden bei der Aktion? Dazu ist das mittlerweile glaube ich fast schon zu sporadisch. Elantris will ich vom Autor auf jeden Fall noch lesen. Davon war eine Kolegin von mir so begeistert.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.