Dienstag, 10. November 2020

Monis (Zeit)Reise-Update #9: Six Tudor Queens: Anne Boleyn, A King‘s Obsession


Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese zur Zeit „Six Tudor Queens: Anne Boleyn, A King‘s Obsession“ von Alison Weir.

Zitat: „The gifts kept coming, as that seemingly endless winter gave place to spring.“ (45%, Position 3.789)

Worum geht es in dem Buch?
Six Tudor Queens ist eine Reihe, die jeder Königin Henry VIII. ein Buch widmet. Anne Boleyn war die zweite Königin. Das Buch beginnt als Anne in die Niederlande geschickt wird, also schon deutlich bevor sie dem König aufgefallen ist und wird vermutlich bei ihrer Hinrichtung enden. 

Wie gefällt es mir bisher?
Das Buch ist wieder klasse und ein starker Anwärter auf 5 Sterne. Ich bin ein bisschen überrascht wie sehr ich Anne Boleyn mag. Sie ist klug, sie ist gebildet, sie ist für die Gleichberechtigung von Mann und Frau und sieht gar nicht ein, warum eine Frau nicht auch regieren sollte. Ich müsste vielleicht „Der dunkle Thron“ nochmals lesen, aber ich habe so fest in Erinnerung, dass ich sie einfach nicht mochte und im ersten Teil dieser Reihe ist sie natürlich insgesamt auch nicht so gut weggekommen, immerhin hat der König Katherine für Anne verlassen. Man merkt schon von Anfang an, dass Anne auch ein Person ist, die weiß was sie möchte. Sie mag schöne Kleider und schöne Juwelen, andererseits ist sie auch ehrgeizig sowie rachsüchtig. Werden die letzteren Punkte jetzt die Oberhand gewinnen und werde ich am Ende dieses Buches Anne Boleyn wieder doof finden? Ich bin gespannt. Man bekommt auf jeden Fall ein sehr umfangreiches Bild von ihr und das gefällt mir sehr gut.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Es ist eine Reihe über alle Königinnen Henry VIII und ich finde es einfach spannend, dass alle Teile aus der Sicht der jeweiligen Königin verfasst sind. Dadurch bekommt man natürlich einige historische Ereignisse erst später mit und Katherine of Aragons Leben hatte tatsächlich auch einige Längen durch ihr Verbannung vom Hof. Am Ende dieser Reihe hat man mit Sicherheit ein sehr umfangreiches Bild jener Zeit und von Henry VIII. Bisher habe ich nur ein Buch gelesen, dass bei seinen Scheidungsambitionen begann und mit seinem Tod endete. An die Ausführlichkeit dieser Reihe kann es daher mit Sicherheit nicht heranreichen.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Alison Weir:
Alison Weir ist eine der erfolgreichsten Autorinnen im historischen Bereich. Sie hat sowohl Sachbücher als auch Romane veröffentlicht, u. a. gibt es auch ein Sachbuch, das Henrys Königinnen behandelt, das bereits 2007 erschienen. Sie ist Historikerin und ihr Spezialgebiet sind die englischen Königshäuser. Bevor sie sich dem schreiben gewidmet hat, war sie u.a. Geschichtslehrerin und hat von 1991 bis 1997 eine Schule für Kinder mit Lernschwierigkeiten geführt. Weir ist Mitglied der Royal Society of Arts and Science. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern des Autors:

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Mal wieder sagt mir dein aktuelles Buch nichts, aber schön, dass es dir bisher so gut gefällt :) das mit dem einen Charakter kenne ich auch ... ich mochte in dem einen Band auch mal jemanden nicht und danach ist er mir sympathisch geworden, einfach weil man ihn deutlich besser verstanden hat, wenn die Handlung aus seiner Sicht erzählt wird. Ich hoffe, dass sie sich bei dir nicht mehr unbeliebt macht ;) Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Ein bisschen wahrscheinlich schon, aber es ist halt alles deutlich greifbarer aus ihrer Sicht und man weiß woher sie kommt und mit welchen Überzeugungen sie handelt. Das Buch überlappt sich zeitlich mit dem Vorgänger. Ich habe Anne also schon als Königin aus der Sicht von Katherine, Henrys erster Ehefrau, erlebt.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Moin Moni,

    ich finds immer wieder interessant wie unterschiedlich die Leseinteressen so sind. Die meisten Personen von denen Du liest, die kenne ich noch nichtmal :-/ Muss sagen, dass Geschichte eins meiner Hassfächer war in der Schule. Ich beneide Dich ein wenig um dieses Interesse - wenn ich historisch lese dann nur aus Hamburg oder aus der Kriegszeit.

    Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit dem Buch! Und drück die Daumen, dass der gute Eindruck erhalten bleibt!

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      In der Schule habe ich Geschichte auch gehasst. Alles was ich dazu lese, hatten wir auch nie im Unterricht. Würde der Unterricht mal so spannend gestaltet werden wie ein guter historischer Roman, dann würden das Fach glaube ich viel mehr Leute mögen. Die Rosenkriege waren Vorlage für Game of Thrones und auch die deutsche Geschichte hat einige Ereignisse zu bieten, die von der Brutalität her an dieses Fantasy-Epos heranreichen. Ich finde es auch immer wieder faszinierend davon zu lesen, wie unsere Vorfahren für unsere heutigen Rechte gekämpft und teilweise ihr Leben riskiert haben.

      LG, Moni

      Löschen
    2. oh ja da geb ich Dir Recht. In der Schule wars wirklich grausam trocken und langweilig! Der Lehrer hat sein übriges dazu getan. Ich hatte eins von Rebecca Gablè gelesen was mir sogar echt gut gefallen hat - aber ich mag so dicke Bücher einfach nicht. DAs Haupt der Welt wars genau - hab den 2ten Band hier in Print (wein.... hab doch so arthrose) dicke Bücher langweilen mich leider schnell ich brauch immer bissi Abwechslung. Aber so tickt jeder anders ;-)

      LG Tanja

      Löschen
    3. Ja, historische Romane sind meistens dick und ich muss gestehen mir persönlich gefallen da die dicken Wälzer auch am besten. Geschichte braucht Zeit. Für die Abwechslung lese ich tatsächlich auch mal ein zweites Buch aus einem anderen Genre parallel.
      Ich habe mal in meiner Leseliste geschaut. „Wie Gräser im Wind“ ist ein historischer Roman mit nur knapp 400 Seiten, vielleicht wäre das was für dich. Aber halte die Taschentücher bereit. Die Geschichte hat mich sehr berührt. Es geht um die Zeit des Sowjetregimes und die Zwangsumsiedelung der Russlanddeutschen.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.