Dienstag, 24. November 2020

Monis (Zeit)Reise-Update 11: „Scythe 2 - Der Zorn der Gerechten“ von Neal Shusterman

  

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese zur Zeit „Scythe 2 - Der Zorn der Gerechten“ von Neal Shusterman.

Zitat: „Scythe Pierre-Auguste Renoir war kein Künstler, obwohl er eine durchaus ansehnliche Sammlung von Meisterwerken besaß, die sein historischer Patron gemalt hatte.“ (S. 136/524)

Worum geht es in dem Buch?
Die Menschheit hat es geschafft, den Tod zu überwinden und ist unsterblich, aber weil es nicht unendlich viel Platz auf der Erde gibt, muss es auch Menschen geben, die sterben. Hierfür sind die Scythe zuständig, die Menschen nach Kriterien auswählen und nachlesen. Der Sensenmann, den wir uns als Sinnbild für den bevorstehenden Tod ausgedacht haben, kommt in dieser Reihe tatsächlich bei den Leuten vorbei.

Wie gefällt es mir bisher?
Bisher gefällt es mir gut, auch wenn ich es krass finde, dass das eine Jugendbuch-Reihe ist. Das Buch beschäftigt sich mit der Bedeutung von Leben und Tod und das auf ziemlich tiefgründige Weise wie ich finde. Die Welt oder die Zukunft, die in dieser Reihe erschaffen wurde, ist äußerst interessant und regt zum Nachdenken an, aber manchmal ist es auch ganz schön makaber. Ich glaube fast, Jugendliche nehmen das nicht so krass war, wie ich mit Mitte 30. Menschen werden dazu ausgebildet andere Menschen zu töten und das nach allen Regeln der Kunst und wenn diese Menschen mit der Ausbildung fertig sind, dann sind sie Scythe und wählen Menschen aus, die sie nachlesen. Sie können denen einen Messer ins Herz rammen, sie erwürgen, ihnen Gift verabreichen... Ich finde diese Vorstellung so heftig, aber diese Logik in diesem Buch ist auch so klar, warum das passieren muss. Eine künstliche Intelligenz überwacht die Menschheit und kümmert sich halt darum, dass nur so viele Menschen leben, wie der Planet in der Lage ist zu versorgen. Und gleichzeitig geht es auch um Themen, wie was macht das Leben lebenswert, wenn man nicht eines natürlichen Todes sterben kann? Was macht man, wenn man nicht arbeiten muss, weil Maschinen diesen Job übernommen haben?

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Der erste Teil war sehr gut. Das Buch hat mich wirklich von der ersten Seite gefesselt, aber auch gleichermaßen geschockt. Ich habe es bei einen ausgedehnten Buchbummel gekauft und bereits im Buchladen reingelesen und ich wusste schon da, das möchte ich unbedingt weiterlesen. Jetzt möchte ich natürlich auch mehr zu dieser Welt erfahren. Im ersten Teil wurden viele Themen angerissen und diese gilt es in den weiteren Teilen zu vertiefen.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Neal Shusterman:
So viel weiß ich ehrlich gesagt gar nicht von Neal Shusterman, weil die Scythe-Trilogie das erste ist, was ich vom Autor lese. „Dry“ war noch ein Buch, dass ich viel in den sozialen Medien gesehen habe, und was ich thematisch auch sehr interessant finde. Wenn man auf wikipedia schaut, ist er auf jeden Fall ein Autor, der die Zielgruppe Young Adult bedient und wenn man von Scythe auf seine anderen Werke schließen kann, dann auf jeden Fall auf eine sehr tiefgründige Weise.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern des Autors:

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Mal wieder ein Buch, das ich kenne ;) wenn ich es auch bisher nicht gelesen habe^^ aber ich habs definitiv noch vor, weil der Klappentext von Band 1 wirklich gut klang und deswegen war und bin ich sehr neugierig auf die Geschichte :)
    Freut mich, dass auch Band 2 dir bisher gefällt. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude beim lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.