Dienstag, 19. Mai 2020

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Im Lautlosen“ von Melanie Metzenthin und bin bei 52%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Anfang Oktober erhielt Richard den ersten Schwung an Meldebögen.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ich habe schon so einige Bücher zur NS-Zeit gelesen und dennoch bin ich immer wieder aufs Neue schockiert. Das Buch fängt sehr gut ein, warum so viele Mitläufer waren. Wenn man nicht zu den Betroffenen gehörte, dann hatte man nichts zu befürchten, aber wenn man sich für Betroffene einsetzte, dann riskierte man sein Leben. Ich bin dankbar für jeden Einzelnen, der das tat und sei es ein noch so kleiner Beitrag, aber den Mut, den das erforderte, möchte ich mir nicht mal ansatzweise ausmalen. In diesem Roman stehen Menschen mit Behinderung im Vordergrund, aber auch Antisemitismus kommt hier zur Sprache. Wir erleben mit, wie sich die Welt schleichend in eine Diktatur verwandelt und wie an sich gute Ideen im Sinne einer Ideologie ad absurdum geführt werden. Ich habe erst etwas mehr als die Hälfte gelesen, kann das Buch aber schon jetzt sehr empfehlen.

4. Stell dir vor, du würdest zu deinem aktuellen Buch und dessen Ausgang gespoilert werden - auf einer Skala von 1-5, wie schlimm ist das für dich?
Bei diesem Buch wäre es absolut nicht schlimm, also eine 1. Die grundsätzliche Geschichte zur NS-Zeit ist mir bekannt und wenn ich vorher schon erfahren würde, dass es für die Protagonisten gut ausgeht, würde das nichts von den schlimmen Szenen wegnehmen, die da sicher noch kommen werden. Bücher zu dieser Zeit sind immer sehr emotional für mich und es gibt immer noch Vieles, von denen ich bisher nichts wusste. Es ist einfach so viel Schreckliches in der Zeit passiert, aber es gab auch unglaublich mutige Menschen in dieser Zeit, vor denen ich großen Respekt habe.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

10 Kommentare:

  1. Hallo Moni,

    dein aktuelles Buch hört sich sehr gut an und es ist wichtig, das solche Bücher gelesen werden. Ich kann es leider nicht, da mich diese Bücher emotional zu sehr mitnehmen. Dabei finde ich diese Zeit sehr interessant und wichtig, das sich so etwas nie wiederholt.

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag!

    Jenny von Romantische Seiten – Der Buchblog mit Herz

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Moni :)

    Das Buch kenne ich bisher nicht, finde ich aber von der Thematik her wirklich wichtig. Ich stimme dir absolut zu was den Mut angeht, den viele damals gehabt haben müssen. Ich schaue mir das Buch definitiv mal genauer an.

    Deine Antwort bei 4. kann ich voll verstehen. Das Ende ist ja bei solchen Büchern auch nicht unbedingt das wichtigste, sondern der Weg dahin. Und wie du schon sagst, auch das Wissen um ein schönes Ende nimmt nichts von dem Schrecken.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    Geschichten, die in dieser Zeit spielen, nehmen mich auch immer emotional mit. Ich lese solche Romane deshalb kaum, und wenn doch, brauche ich danach unbedingt ein locker-leichtes Buch.
    Spoiler fände ich bei diesem Roman auch nicht so schlimm. Vielleicht würde es mir sogar etwas helfen, wenn ich wüsste, dass es wenigstens die Protagonisten gut überstehen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Moni,
    die Geschichten, die um die NS-Zeit herum stattfinden, finde ich auch jedesmal schockierend. Vor allem, weil man so ein Verhalten auch in der heutigen Zeit ohne Probleme wieder erreichen kann. Falls du das Buch oder den Film die Welle kennst, verstehst du vielleicht was ich genau meine. Den Film fand ich nämlich sehr schockierend.

    Auch zu deiner Antwort auf die Frage 4 kann ich dir bei der Thematik nur zustimmen. Wenn man die Geschichte an sich auf Grund der bekannten Historie schon kennt, ist es auch nicht allzu schlimm da gespoilert zu werden.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah,

      Das stimmt wohl. Ich habe in dem Buch gerade am Anfang auch so einige Parallelen gesehen zur heutigen Situation mit der AfD. Wir müssen da echt aufpassen, dass sich Geschichte nicht wiederholt.

      LG, Moni

      Löschen
  5. Hallo Moni,
    dein CR hört sich sehr interessant an und wandert direkt mal auf die Merkliste. Ich glaube bei solchen Büchern gibt es auch keinen großen Spoiler weshalb ich deine Antwort auf Frage 4 sehr gut nachvollziehen kann.
    Einen schönen Dienstag wünsche ich dir
    Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen
  6. Hey,
    also ich finde es ist immer sehr stark davon abhängig, was man gerade liest. Wenn es einfach ein Roman ist, man keine Serie/keinen Film darüber gesehen hat, dann ist es schon wichtig, dass man nicht gespoilert wird. Aber bei Sachbüchern, historischen Werken etc. mache ich da schon Ausnahmen, zumal man gerade bei geschichtlichen Sachen schon (logischerweise) weiß, wie es weitergegangen ist. :D
    Ich bin diese Woche auch wieder dabei und würde mich sehr über Besuch freuen! :)
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Moni,

    auch wenn ich geschichtlich weiß, wie sich die Vergangenheit abgespielt hat, welche Verbrechen an Menschen vollzogen wurden, ganz gleich zu welcher Zeit, würde ich auch bei einem Erfahrungsbericht nicht gespoilert werden wollen.
    Jeder Spoiler würde mir Emotionen nehmen, die ich lieber stärker als nur leicht (wegen dem Spoiler) empfunden hätte.

    Gemeinsam Lesen № 13 | Spoiler – Nein, Danke!

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Hey Moni,

    eine zeitlang hatteich ja fast nur solche Bücher gelesen aber irgendwann war ich einfach satt damit und konnte das Leid nicht mehr ertragen - gut nun les ich Thriller da ist auch viel Leid aber da weiss ich es ist fiktiv und kann das ganz anders verarbeiten.

    Würdest Du Dich nicht gespoilert fühlen, wenn Du (keine Sorge ich habe das Buch noch nicht gelesen und kann Dich nicht spoilern) nun erfahren würdest, dass einer der Hauptcharaktere stirbt. Ich hätte da ein echtes Problem mit und hätte das Buch dann abgebrochen weil ich weiß, ich würde sonst total zerstört sein am Ende.

    Für mich wären Spoiler in jedem Buch eine Katastrophe, deshalb versuche ich solchen möglichen Situationen aus dem Weg zu gehen so es möglich ist.

    Liebe Grüße Tanja

    https://nordlichtliest.de/2020/05/19/gemeinsam-lesen-29/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      Das würde mich bei diesem Buch wirklich absolut nicht stören. Da müsste man mir das Buch wirklich von Anfang bis Ende haarklein erzählen. Es ist ein Buch, in dem die Charaktere nich so wichtig sind, sondern die Schicksale, von denen erzählt wird und das Dilemma in dem sich die Charaktere befinden. Und selbst wenn man mir verrät, dass eine Person stirbt, würde ich dennoch gerne lesen, wie es dazu gekommen ist. Die Szene würde mich dennoch mitnehmen und bei Büchern dieser Art weiß ich eh, dass ich am Ende zerstört sein werde, weil in dieser Zeit so viel passiert ist. Mehrere Bücher davon hintereinander könnte ich gar nicht lesen, aber ich finde es wichtig sich in unregelmäßigen Abständen damit zu konfrontieren, denn wir dürfen einfach nicht vergessen, dass das mal passiert ist. Bin aber auch kein Fan davon, dass ununterbrochen zu predigen. Wenn man sich den ganzen Tag nur mit dem Leid beschäftigt, den man überall auf der Welt findet, wird das Leben nicht mehr wirklich schön.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.