Dienstag, 10. März 2020

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Im Zeichen des Löwen“ von Daniel Wolf und bin auf Seite 457/928.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Das Husten klang wie Kettenrasseln in einem Brunnenschacht.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ich bin jetzt bei der Hälfte des Buches angelangt und es gefällt mir sehr gut, auch wenn dieser letzte kleine Funke zur Begeisterung fehlt. Die Geschichte ist interessant, über die Friesen habe ich bisher nichts gelesen. Die Gründung der Hanse steht in den Startlöchern und wir alle wissen, dass das eine Erfolgsgeschichte war. Ich freue mich über Lübeck und Travemünde als Schauplatz und ich finde Lübeck toll beschrieben. Auch der Schiffsbau ist interessant. Die Charaktere im Buch sind gelungen, können mich aber nicht vollends für sich einnehmen. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das liegt. Es ist ein sehr guter Roman, aber der letzte Funke fehlt.

4. Was macht ein gutes Buch für dich aus?
Die Frage ist jetzt sehr allgemein formuliert und kann je nach Interpretation auch unterschiedlich beantwortet werden. Sind hier jetzt alle Arten von Büchern gemeint oder nur physische? Für mich muss grundsätzlich das Gesamtpaket stimmen. Der Klappentext muss mich neugierig machen, das Cover muss mich irgendwie ansprechen. Bei physischen Büchern und insbesondere bei Taschenbüchern finde ich es toll, wenn der Buchrücken so gestaltet ist, dass nicht so einfach Rillen reinkommen. Das Papier sollte gut gewählt und nicht zu dünn sein. Die Schriftgröße sollte angenehm zu lesen sein. Und letztendlich überzeugt mich das Buch hoffentlich auch inhaltlich. Hier mag ich es sehr, wenn es eine gute Mischung aus allem ist. Es kann ein bisschen Liebesgeschichte drin sein, ich möchte etwas über interessante Themen oder Zeiten erfahren, lerne gerne noch etwas dazu und freue mich, wenn mich die Charaktere für sich einnehmen können. Das ist glaube ich ein ganz guter allumfassender Einblick und ich höre jetzt besser auf zu schwafeln.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    ich stimme dir zu, was die Qualität eines Buches betrifft. Ich möchte es anfassen können, ohne dabei Angst zu haben, das es auseinander fällt bei Berührungen. Ich finde es auch ganz schlimm, wenn das Papier so dünn ist, das man kaum umblättern kann. Griffig sollte es schon sein, sonst wirkt das Buch sehr unattraktiv.
    Viel Spaß weiterhin mit deinem Buch. Schade, das der Funke noch nicht übergesprungen ist.
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen
  2. Hey Moni :)

    Schade, dass der letzte Funke bisher noch fehlt, aber ich hoffe mal, dass er im Laufe der Geschichte noch kommen wird :) ich wünsche dir noch viel Freude beim lesen :D
    Lübeck finde ich übrigens auch schön.

    Beim Gesamtpaket stimme ich dir absolut zu. Wobei das Cober für mich tatsächlich keine Wichtigkeit hat. Beim Buchrücken stimme ich dir dann aber doch zu, ebenso bei dem Papier.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hey! :) Die vierte Frage finde ich diese Woche ziemlich kompliziert zu beantworten und habe dementsprechend auch so viel dazu geschrieben. Deine Antwort finde ich sehr spannend!
    Ich bin diese Woche auch wieder dabei und würde mich sehr über Besuch freuen! :)
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.