Dienstag, 11. Februar 2020

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Genom“ von A. G. Riddle und bin auf Seite 138/538.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Als Yuri das nächste Mal kam, war Desmond bereit.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Es ist der zweite Teil der Extinction-Reihe und ich merke gerade, dass ich doch so einiges vergessen habe. Mit den vielen Zufällen ist jetzt erstmal wieder Pause anscheinend und ich hoffe, das bleibt so. Ich bin gespannt auf was diese Weltverschwörung zusteuert und was denn nun Bahnbrechendes in unserem Genom versteckt ist. Das Korrektorat hätte besser sein können. Es finden sich leider einige ausgelassene Wörter und Tippfehler im Buch. Ansonsten schließt das Buch direkt an den Vorgänger an. Die Vergangenheit wird weiterhin beleuchtet und wir befinden uns in einem Wettlauf mit der Zeit. Die Wissenskomponente fehlt für meinen Geschmack ein bisschen.

4. Was macht für dich einen (guten) Blogger aus? Welche Artikel liest du gerne und welche eher nicht?
Dass diese Person mit Leidenschaft bei der Sache ist und man das auch merkt. Ich möchte die Freude an Büchern allgemein, aber auch zum Lieblingsgenre spüren. Austausch mit anderen sollte einem wichtig sein. Es ist halt auch dieses Gemeinschaftsgefühl, dass durch das gemeinsame Hobby entsteht. Auf den Buchmessen hatte ich schon viele tolle Begegnungen, sei es mit Autoren, Verlagen oder anderen Bloggern. Artikel, die ich gerne lese, sind Rezensionen, Rückblicke oder wenn man auch mal etwas mehr zur Person hinter dem Blog erfährt. Ich finde es toll, dass einige tolle Artikel zu kontroversen Themen verfassen können. Meine Stärke ist das eher nicht. Was ich eher weniger lese, sind irgendwelche Listen oder Updates zu Challenges.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

9 Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Ich habe ein Buch gelesen, das den gleichen Titel hat, aber von Alan Dean Foster geschrieben wurde.
    Solange sich die Tippfehler nicht allzu häufen, finde ich es nicht so tragisch. Ich hatte aber schon mal ein Buch, in dem in jedem 2.,3. Satz Fehler waren. Das hat den Lesefluss doch gestört.
    Kolumnen zu kontroversen Themen lese ich auch gerne, habe dafür aber selbst kein Talent. :-)
    Bei der Leidenschaft für Bücher stimme ich dir zu. Ich finde, man merkt das einfach, ob jemand sich wirklich für das Thema interessiert.
    Updates zu Challenges hätte ich auch nennen können. Am Ende der Challenge schaue ich dann aber doch gerne mal, welche passenden Bücher die anderen gefunden haben.
    Auf eine Buchmesse werde ich dieses Jahr wohl auch nicht gehen, werde aber die Berichte davon lesen. Dafür habe ich meinem Neffen versprochen, ihn wieder auf die Spiel nach Essen zu begleiten. Letztes Jahr hatten wir viel Spaß dort.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Wenn da mal ein kleiner Fehler drin ist, dann stört mich das auch nicht groß, aber bei diesem Buch ist es tatsächlich aufgefalle, sonst hätte ich es nicht erwähnt.
      Das klingt nach einem tollen Tag. Ich verbringe mit meinem Neffen auch gerne Zeit. Mal sehen, was dieses Jahr alles in Angriff genommen wird.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ich liebe Buchmessen auch. Leider ist es für mich bisher nur Frankfurt. Schauen wir mal, ob es dieses Jahr wieder passt. Austausch gefällt mir auch sehr.
    Wünsche dir einen tollen Tag
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,

    ich bin seit längerer Abwesenheit auch mal wieder mit dabei.
    Dein aktuelles Buch sagt mir so gar nichts auf Anhieb, aber ich habe auch Bücher von dem Autor auf dem SuB.
    Deine Antwort auf die vierte Frage finde ich sehr schön :) Ich empfinde es ähnlich.
    Hier ist mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  4. Hey :)

    ich finde es schön und witzig, wie die letzte Frage von den meisten sehr ähnlich beantwortet wird :D Ich habe auch so geantwortet. Auch mir ist die Leidenschaft fürs Buch das Wichtigste und dass man sich gern darüber austauscht!

    Liebe Grüße
    Lisa von LieschenLiest

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni,

    ich finde es auch immer wieder schade, wenn in einem Buch zu viele Fehler hinterlassen werden. Bei mir kommt es dann schnell zu einem Stern Abzug in der Bewertung, auch wenn die AutorInnen selten dafür verantwortlich gemacht werden können, wenn es eben nicht zu einem guten Korrektorat kam.

    Ich denke, Listen und Challenge - Updates sind auch eher interessant für jene, die ebenfalls eine solche Liste haben bzw. an der Challenge teilnehmen. Denn der Austausch, wie die Challenge bei jedem so läuft ist halt nur für die Teilnehmer wirklich interessant.
    Das Gemeinschaftsgefühl finde ich auch wichtig. Ich kennzeichne es auch immer mit #Miteinander in allen Social Media Channels. Was wäre denn der einzelne Blogger, wenn er niemanden zum Austauschen hätte?

    Buchige & lesende Grüße
    RoXXie

    PS: Mein Beitrag

    AntwortenLöschen

  6. Hey! Austausch mit anderen finde ich auch sehr wichtig! Deshalb finde ich die "Gemeinsam Lesen" Aktion auch so irre gut! :)
    Ich bin diese Woche auch wieder dabei und würde mich sehr über Besuch freuen! :)
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Hello! Quick question that's totally off topic.
    Do you know how to make your site mobile friendly?
    My site looks weird when browsing from my iphone 4. I'm trying to find a theme or
    plugin that might be able to resolve this issue.
    If you have any recommendations, please share. With thanks!

    AntwortenLöschen
  8. Hey Moni :)

    Dein aktuelles Buch sagt mir spontan nichts, das muss ich mir mal näher anschauen. Schade, dass das Korrektorat nicht so gut ist :/ ich hoffe, du hast trotzdem weiterhin viel Freude beim lesen :D

    Das Gemeinschaftsgefühl finde ich auch sehr wichtig. Ich lese einfach gerne andere Blogs und finde es auch immer wieder toll, wie man sich da austauschen kann.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.