Dienstag, 11. Februar 2020

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Genom“ von A. G. Riddle und bin auf Seite 138/538.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Als Yuri das nächste Mal kam, war Desmond bereit.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Es ist der zweite Teil der Extinction-Reihe und ich merke gerade, dass ich doch so einiges vergessen habe. Mit den vielen Zufällen ist jetzt erstmal wieder Pause anscheinend und ich hoffe, das bleibt so. Ich bin gespannt auf was diese Weltverschwörung zusteuert und was denn nun Bahnbrechendes in unserem Genom versteckt ist. Das Korrektorat hätte besser sein können. Es finden sich leider einige ausgelassene Wörter und Tippfehler im Buch. Ansonsten schließt das Buch direkt an den Vorgänger an. Die Vergangenheit wird weiterhin beleuchtet und wir befinden uns in einem Wettlauf mit der Zeit. Die Wissenskomponente fehlt für meinen Geschmack ein bisschen.

4. Was macht für dich einen (guten) Blogger aus? Welche Artikel liest du gerne und welche eher nicht?
Dass diese Person mit Leidenschaft bei der Sache ist und man das auch merkt. Ich möchte die Freude an Büchern allgemein, aber auch zum Lieblingsgenre spüren. Austausch mit anderen sollte einem wichtig sein. Es ist halt auch dieses Gemeinschaftsgefühl, dass durch das gemeinsame Hobby entsteht. Auf den Buchmessen hatte ich schon viele tolle Begegnungen, sei es mit Autoren, Verlagen oder anderen Bloggern. Artikel, die ich gerne lese, sind Rezensionen, Rückblicke oder wenn man auch mal etwas mehr zur Person hinter dem Blog erfährt. Ich finde es toll, dass einige tolle Artikel zu kontroversen Themen verfassen können. Meine Stärke ist das eher nicht. Was ich eher weniger lese, sind irgendwelche Listen oder Updates zu Challenges.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.