Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Der Attentäter“ von Ulf Schiewe und bin auf Seite 281/509.
Da ich auf die anderen Leserundenteilnehmer warten musste, hatte ich noch „Vicious - Das Böse in uns“ von V. E. Schwab dazwischen geschoben. Dazu folgt am Samstag die Rezension.
Da ich auf die anderen Leserundenteilnehmer warten musste, hatte ich noch „Vicious - Das Böse in uns“ von V. E. Schwab dazwischen geschoben. Dazu folgt am Samstag die Rezension.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Der Himmel ist grau, und es regnet.“
„Der Himmel ist grau, und es regnet.“
3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Die Leserunde zum Buch ist interessant. Ich mag den Austausch in solchen Leserunden, weil es doch nochmal andere Blickwinkel eröffnet. Für mich ist das Buch insgesamt dennoch eher durchschnittlich. Ich kann jetzt besser einschätzen, was fiktiv ist und was nicht. Der fiktive Anteil ist mir persönlich tatsächlich zu hoch. Es ist eine fiktive Geschichte, in die die realen Fakten zu den Hintergründen des Attentates und der Attentäter eingewoben sind. Beispielsweise waren die Attentäter schon Wochen vor dem Attentat in Sarajevo. Das Buch erzählt die Geschichte aber innerhalb von 7 Tagen und beinhaltet auch wie die Attentäter in dieser Zeit nach Sarajevo kommen. Ich bin hier sehr gespannt auf das Nachwort und was ich hier dann letztendlich dennoch aus dem Buch mitnehmen kann.
4. Hast du eine Lieblingsfarbe, was Bücher angeht? Oder eine Farbe, die du auf Covern/Buchrücken gar nicht magst?
Wäre mir jetzt nicht so bewusst. Rot und Blau sind an sich Farben, die ich gerne mag. Frauen auf Covern kann ich nicht mehr sehen oder Titel von historischen Romanen, wo eine Frau in eine typische Männerrolle schlüpft. Ich hab weiße Bücher bei mir, grüne, blaue, rote. Cover in Neon-Farben habe ich keine und bei pink würde ich wohl auch davor zurückschrecken, mir das Buch näher anzuschauen, wenn ich so länger darüber nachdenke...
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.
Hi Moni!
AntwortenLöschenDen Attentäter kenne ich nicht, aber ich weiß, dass im Büchertreff gerade eine Leserunde damit ist.
Vicious habe ich vor etwas mehr als einer Woche gelesen und fand es gut.
Hier ist mein heutiger Beitrag:
https://cbeebooks.blogspot.com/2019/12/gemeinsam-lesen-10122019.html
LG
Caro
Hey :)
AntwortenLöschenIch habe diese Woche mal wieder gemerkt, dass das Cover zwar auf den ersten Blick wichtig ist, es dann aber am Ende eigentlich einfach nur auf den Inhalt ankommt.
Ich bin diese Woche auch wieder dabei und würde mich sehr freuen, wenn du bei mir vorbeischaust. :)
glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com
Hallo Moni,
AntwortenLöschenbei einer Leserunde habe ich noch nie teilgenommen, aber wir lesen im Freundeskreis manchmal parallel das gleiche Buch und tauschen uns dann aus.
Schade, dass dich dein aktuelles Buch nicht so begeistern kann.
Mich würden auch keine Neonfarben abschrecken. Was mich abschreckt, sind halbnackte Körper und Blumen auf dem Cover. Das schreit ja förmlich nach Erotikroman. ;-)
Liebe Grüße
Tinette
Guten Morgen,
AntwortenLöschenabsolut unbekanntes Buch. Klingt aber vielversprechend. Schade, dass du es als durchschnittlich empfindest. Fiktiv ist für mich auch immer schwer zu lesen, da es mich doch mehr verwirrt als begeistert.
GLG,
Mel
Hey Moni :)
AntwortenLöschenSchade, dass dein aktuelles Buch dich noch nicht so richtig überzeugen konnte. Ich hoffe, dass sich da noch was ergeben hat und du auch noch was mitnehmen konntest.
Das Buch von V.E. Schwab reizt mich dagegen sehr - da bin ich gespannt auf deine Meinung :)
Lieben Gruß
Andrea