Dienstag, 5. November 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Die Talentierten 1 - Des Sandes Widerhall“ von Anne Granert und bin auf Seite 105/423.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Ausgespuckt wie aus einem tosendem Wasserstrudel strandete die Gruppe in Sunnas Küche.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Für mich ist dieses Buch etwas Besonderes, weil ich die Autorin persönlich kenne. Wir folgen uns bei Social Media, da kann ich gar nicht sagen wie lange und dieses Jahr bin ich ihr bei einigen Veranstaltungen wie z.B. dem Litcamp HH begegnet und obwohl ich wusste, dass sie Autorin ist, habe ich sie dort erstmal gar nicht als Autorin wahrgenommen, sondern einfach als eine sehr tolle Person mit einer positiven Ausstrahlung.
Es handelt sich bei ihrem Roman um Urban Fantasy. Bei 9lesen meinte sie es ist Urban Fantasy mit viel Hamburg drin, da muss ich auf jeden Fall nochmal genau drauf achten. Ganz am Anfang war ich etwas verwirrt, weil man direkt in die Welt hineingeworfen wurde, aber das wird immer weniger. Die Erde steht in dieser Reihe kurz vor der Auslöschung durch die Duster und soll jetzt natürlich gerettet werden. Eingeschobene Lexika-Einträge zwischen den Kapiteln erklären die Welt. Diese Einschübe gefallen mir sehr gut, da sie dem Geschehen im Kapitel eine weitere Ebene hinzufügen und zwischenzeitlich auch zum Nachdenken über die Absichten der einzelnen Personen anregen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

4. Halloween ist nun vorbei. Hast du gefeiert? Und wenn ja, wie? Vielleicht gibt es ja auch Fotos. Oder ist das für dich ein ganz normaler Tag.
Für mich ist das ja der Reformationstag und nicht Halloween. ;) Da der 31.10. erst seit letztem Jahr hier oben wieder gesetzlicher Feiertag ist, hat sich Hamburg etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 27 Museen öffnen unter dem Motto seeforfree. Man muss also keinen Eintritt zahlen und kann sich kostenlos, z.B. das Museum für Hamburgische Geschichte oder das Zusatzstoffmuseum anschauen. Ich finde diese Aktion klasse und auch schon im letzten Jahr hat mir diese Aktion sehr viel Spaß gemacht.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

11 Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    die Anmerkung zum Buch war auch nicht negativ gemeint. Ich hatte nur eben Fantasyelemente erwartet. :-)
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Ich finde es aber immer toll, wenn man Autoren auch persönlich kennt. Leider habe ich bisher noch keine persönlich kennengelernt, aber immerhin gehe ich nächste Woche zu einer Lesung. Da war ich bisher auch noch nicht. :-)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz viel Spaß bei der Lesung und wenn sich die Möglichkeit, dann sprich auch gerne mit dem Autor oder der Autorin. Die meisten sind wirklich sehr nett. Gerade erst letzte Woche wieder festgestellt.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    wir haben in NRW keinen Feiertag. Erst am 1.11. und da habe ich dann auch gefeiert und zwar den 70. Geburtstag meines Vaters. Manche Traditionen muss man nicht mittragen. Andere wie den Reformationstag finde ich angemessen. Im Lutherjahr hatten wir auch einen Extra Feiertag. Einmalig ☺ Die Idee mit den offenen Museen finde ich auch super, das würde ich auch nutzen wollen.
    GLG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber immerhin hattet ihr dann den 01.11. frei. In Berlin und Hessen ist keiner der beiden Tage ein Feiertag. Ich hoffe, es war ein schöner 70. Geburtstag. Das Hamburg aus dem neuen Feiertag diese tolle Aktion gemacht hat, finde ich auch ganz klasse. Bin gespannt, welche Museen nächstes Jahr dabei sind.

      Lg, Moni

      Löschen
  3. Hallöchen

    Das Buch habe ich tatsächlich schon gelesen, von mir hat es gute 4 Sterne bekommen. Ich wünsche dir noch ganz viel Spass damit!

    HIER mein Beitrag.

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katy,

      Cool, gibt es ene Rezension auf deinem Blog? Dann schau ich da nach dem Lesen mal vorbei.

      LG, Moni

      Löschen
  4. Huhu Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich leider nicht. Ich wünsche dir aber weiterhin viel Spaß beim Lesen :)

    Hört sich echt gut an, was Hamburg sich da einfallen lassen hat. Bei uns gibt es am 31.10 keinen Feiertag, deswegen werden solche Aktionen bei uns wahrscheinlich auch nicht stattfinden.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Hey Moni :)

    Das Buch sagt mir spontan gar nichts, auch die Autorin nicht. Aber da muss ich auf jeden Fall mal genauer schauen, Urban Fantasy ist ja was für mich :) ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude beim lesen :D

    Die Museumsaktion klignt wirklich total gut! Wenn es das bei mir auch gäbe, dann würde ich das sicher in vollem Umfang nutzen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hi Moni,

    das ist wirklich etwas besonderes, wenn man die Personen hinter den Geschichten kennt. Ein Freund hat auch mal ein Buch geschrieben. Dies zu lesen war super interessant. Ich wünschte, wir würden auch mal einen neuen Feiertag hinzukriegen. :/

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Moni :)

    ich kenne zwar ein paar Autoren persönlich, aber ich traue mich da immer nicht ihre Bücher zu lesen, weil ich Angst habe, dass sie mir nicht gefallen könnten.
    Ich weiß, total doof! :D
    Aber auf jeden Fall viel Spaß mit dem Buch. :)

    meinen heutigen Beitrag findest du hier -->
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/11/05/gemeinsam-lesen-30/

    liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dani,

      Wenn diese einem thematisch zusagen, warum nicht?
      Man kann es ja auch für sich lesen und erst nach dem Lesen was sagen, wenn man sich damit besser fühlt. Falls es einem nicht gefallen hat, dann könnte man immer noch schweigen.
      Bis jetzt habe ich aber nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss da natürlich immer ein bisschen Rücksicht auf die individuellen Wünsche nehmen. Eine Autorin hat mir aber beispielsweise auch gesagt, dass sie es unbedingt wissen möchte, wenn mir ihr Buch nicht gefallen hat. Solange das konstruktiv und nicht beleidigend ist, sehe ich darin kein Problem.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.