Dienstag, 30. Juli 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Die dunkle Gabe von Shannara I - Elfenwächter“ von Terry Brooks und bin auf Seite 105/475.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„In Paranor erhob sich Aphenglow, kleidete sich an und ließ Bombax in ihrem Bett weiterschlafen.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ich hoffe, ich weiß noch genug aus der Serie, um dem Buch folgen zu können, aber bisher klappt es ganz gut. Es handelt sich hierbei auf jeden Fall um eine neue Reihe aus der Welt von Shannara, aber jetzt wo ich gegoogelt habe, habe ich gesehen, es gibt noch ganz viele andere bereits erschienene Reihen. Diese scheinen aber auch nicht in chronologischer Reihenfolge geschrieben zu sein.
Der Anfang ist auf jeden Fall schon mal spannend, es werden Erinnerungen aus der Serie getriggert und es gab für mich auch schon neue Informationen zu der Welt. Dass wir uns selber auslöschen und die Erde unbewohnbar machen, ist eher nicht so schön, aber auch nicht so abwegig, ich mag allerdings die Idee, dass daraufhin Elfen und Magie in die Welt kommen. Dieser Zyklus ist einer, in der die Magie schwach ist und diese Reihe spielt auf jeden Fall nach den Ereignissen aus der Serie. Ich muss da denke ich auf jeden Fall nochmal gucken und etwas aus der Zeit lesen, in der die Magie stark war bzw. in der sie stark wird.

4. Wenn ihr für einen Tag in einem Buch leben könntet, welches wäre das und was wollt ihr dort erleben?
Beim letzten Mal habe ich „Das Lächeln der Fortuna“ gewählt, aber es gibt ja noch viele weitere Bücher, bei denen es sich lohnen würde, diese mal für einen Tag zu besuchen. Ich würde gerne einen Tag in der Welt von Trudi Canavans „Das Zeitalter der Fünf“ verbringen. Ich fand die Art der Magie dort so toll und möchte Traumvernetzungen lernen. Das wäre doch cool, wenn es das in echt geben würde. Man verabredet sich einfach im Traum mit der Freundin, die gerade am anderen Ende der Welt ist und ein Mittagsschläfchen macht.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

10 Kommentare:

  1. Hallöchen Moni =)

    TRaumvernetzungen hören sich auf jeden Fall spannend an. Das könnte ich mir auch gut vorstellen =).
    Ich hab nicht die geringste Ahnung von der Shannara Reihe, weder als Serie noch als Buch. Sie hat mich einfach bisher nicht sonderlich angesprochen. ICh wünsche dir aber viel Spaß damit.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni :)

    Aus der Welt von Shannara habe ich auch schon ein Buch gelesen, aber das konnte mich leider nicht so überzeugen. Seit dem habe ich mich damit auch nie weiter beschäftigt, sehe bloß ständig neue Bücher^^ Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim lesen :D

    Das Buch von Trudi Canavan habe ich nicht gelesen, aber was anderes von ihr. Das mit den Träumen finde ich aber auch echt cool :D

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Moni! Ich hätte gewettet, dass du einen Tag in Waringham verbringen möchtest. ;-) Aber wenn du das schon mal erwähnt hast, lag ich ja gar nicht so daneben. *g*
    Dein aktuelles Buch kenne ich nur vom Titel her.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Moni,
    ich muss gestehen, ich kenne weder das Buch, was du liest, noch die Bücher in die du eintauchen möchtest.
    Wobei mir zumindest Trudi als Autorin etwas sagt. *lach*

    Hab einen tollen Dienstag,

    Melanie von Grumpelchens Lesewelt

    AntwortenLöschen
  5. Hi,
    Also auf jeden Fall bist du auch Rebecca Gablé Fan, nehme ich an? Freust du dich schon auf das neue Buch Teufelskrone Ende August?

    Traumvernetzung klingt interessant ... das wäre doch cool, wenn man einfach mit jemandem plaudern könnte, der gerade weit weg ist. ... leider kenne ich das Buch aber nicht.

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  6. PS ... ups, Moni, von dir weiß ich ja, dass du Fan bist und wir gemeinsam lesen ;) Sorry, ich hab mich vorhin verschaut und dachte, ich bin bei jemand anderem am Blog. *peinlich*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann mal passieren. Das hatte ich auch schon und da hatte ich dann einen vollkommen falschen Namen benutzt.

      LG, Moni

      Löschen
  7. Hallo Moni :)

    Von deinem aktuellen Buch haben wir es auch einmal mit der Serie versucht, aber sie hatte uns dann doch nicht so gefesselt, so dass wir nach den ersten Folgen nicht weitergeschaut haben.

    Und du hast Recht, es gibt so viele tolle Bücher bei denen es sich lohnen würde mal in die Welt einzutauchen. ♥
    Vielleicht ist das ja irgendwann mit VirtuellReality möglich. :)


    meinen Beitrag findest du hier:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/07/30/gemeinsam-lesen-18/

    lg, Dani

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Moni,
    da bin ich nochmal. :)
    Ja, mein Blog hiess bis vor kurzem noch "Bücher sind Schiffe, die die weiten meere der Zeit durcheilen", aber irgendwie ging mir die Länge auf die Nerven.
    Also kurzerhand, weil ich manchmal echt grumpelig sein kann, umbenannt. *lach*

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melanie,

      Ok, das kann ich sogar nachvollziehen. Na dann viel Spaß mit deinem neuen Blognamen.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.