Dienstag, 9. Juli 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „A Whole New World“ von Liz Braswell und bin auf Seite 164/376.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„A trio of silhouettes tiptoed across the top of the palace walls: the night was so dark they could only be seen by where the stars did not shine.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Das Buch hat letzte Woche noch Sarah vom Blog Cube Manga gelesen und ich habe mich direkt mal anstecken lassen. Es ist Aladdin und es ist Disney, aber hier wird die Geschichte nicht so erzählt wie wir sie kennen, sondern nach dem Motto: Was wäre wenn. Es ist eine Reihe und dies ist der erste Teil. Was wäre wenn Aladdin nie die Lampe gefunden hätte? Die Fragestellung finde ich hier etwas unglücklich gewählt, denn Aladdin findet auch hier die Lampe. Bis zur Höhle passiert alles so wie im Film, aber hier bekommt Jafar direkt die Lampe und kommt so natürlich direkt an die Macht und es ist natürlich dennoch an Aladdin Agrabah zu retten, aber wie schafft er es diesmal? Bisher gefällt es mir sehr gut. Man hat mehr über Aladdins Kindheit und seine Freunde im Armenviertel erfahren und auch zu Genie gibt es einige neue interessante Details. Die Geschichte kommt jetzt so richtig in Gange und ich bin gespannt, was noch so kommt.

4. Cover oder Klappentext, was überzeugt dich beim Kauf eines Buches eher?
Es ist eher die Gesamtaufmachung. Das Cover alleine hat mich noch nie zu einem Buchkauf animiert. Es ist der erste Impuls, der mich ein Buch genauer anschauen anlässt, aber wenn der Klappentext mich nicht anspricht, dann bleibt das Buch im Laden. Gut, es gibt ein paar Autoren, bei denen ich bereit bin, das Buch zu lesen, auch wenn mich der Klappentext nicht 100% anspricht, bisher wurde ich noch nicht enttäuscht.
 
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.