Dienstag, 10. April 2018

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Die Arznei der Könige“ von Sabine Weiß und bin auf Seite 212.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„So fest Anno seinem Ross auch die Sporen in die Seiten hieb, es wurde kaum schneller.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ich lese den neuen Roman von Sabine Weiß in einer Leserunde auf lovelybooks. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich bin auch gut in die Geschichte reingekommen. Zu diesem Roman sollte man wissen, dass über Jakoba Felicie de Almania nur wenig bekannt ist. In die Öffentlichkeit getreten ist sie nur durch den Prozess gegen sie, der gut dokumentiert worden ist. Ich bin ganz froh, dass ich diese Information vorher hatte, denn so weiß ich, dass vieles von der Geschichte Jakobas auch Fiktion ist. Dennoch wirkt dieser Roman wieder gut recherchiert. Man erfährt viel über die Lebensumstände zu jener Zeit und auch die große Hungersnot, die große Teile Europas von 1315-1317 fest im Griff hatte. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht und zu erfahren, wie es zum Prozess gegen sie kam.

4. Von welchem/r Autor/in, von dem lange nichts mehr erschienen ist, wünscht du dir ein Buch?
Meine Lieblingsautoren veröffentlichen in recht regelmäßigen Abständen neue Bücher, daher fällt mir zu dieser Frage auch kein/e Autor/in ein. 

Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

Kommentare:

  1. guten morgen Moni,

    Dein aktuelles Lesebuch kenn ich jetzt persönlich nicht, wünsche aber viel Spass beim weiter lesen =)

    Ohja das ist immer toll, wenn von den Lieblingsautoren Regelmäßig Bücher erscheinen, ja das stimmt =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni!

    Bei der vierten Frage geht es mir so wie dir. Meine Lieblingsautoren veröffentlichen auch regelmäßig.

    Schön das dir dein aktuelles Buch gefällt und es deienr Meinung nach gut recherchiert ist. Ich finde das in deinem Genre besonders wichtig.

    Hier gelangst du zu meinem Beitrag.

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny,

      Gute Recherche ist mir tatsächlich auch immer sehr wichtig. Mit Romanen, die nur ein historisches Setting haben, kann ich meist eher weniger anfangen.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Hallo liebe Moni! :)

    Es ist immer viel wert, wenn man Romane lesen darf, die gut recherchiert sind. Bei meinem letzten Buch (von Simmel) hatte ich das auch, leider hat da aber so einiges anderes für mich nicht gepasst. Historische Romane finde ich auch meist sehr spannend und interessant, weil man noch so viel von damaligen Umständen und bekannten Personen lernen kann. Leider habe ich schon viel zu lange keinen mehr gelesen, das muss ich unbedingt nachholen.

    Alles Liebe!
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Janine,

      Dann wird es wirklich mal wieder Zeit einen guten historischen Roman zu lesen. Genug Auswahl gibt es definitiv. ;)

      LG, Moni

      Löschen
  4. Hey Moni,

    dein aktuelles Buch sagt mir so gar nichts, aber es hört sich sehr interessant an.
    Hier findest du meinen heutigen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  5. Hey Moni :)

    Das Buch kenne ich bisher noch nicht, aber es ist auch einfach nicht mein Genre.
    Ich wünsche dir noch viel Freude beim lesen :D

    Die meisten meiner Lieblingsautoren veröffentlichen auch regelmäßig. Und für die Zeit dazwischen stehen in meinem Regal genügend Bücher ;)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Moni,

    dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht. Dir aber noch viel Spaß beim Weiterlesen.

    Wie schön, dass deine Lieblingsautoren fleißg Bücher veröffentlichen. Oft muss man ja lange auf Nachschub warten. Aber da entdeckt man auch immer wieder neue Autoren.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Moni,

    dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht, doch ich bin schon auf deine abschließende Meinung gespannt. :)
    Viel Spaß noch beim Lesen!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.