Dienstag, 26. Dezember 2017

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ichf euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese derzeit „Weiße Nächte, Weites Land“ von Martina Sahler und bin bei 38%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„ „Wo ist Mama?“ Sophia klammerte sich an den Saum der grauen Kutte, die bis zu den Knien reichte und die der Knecht Matthias nach Art der Russen mit einer Kordel um die Taille geschnürt hatte.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Mein aktuelles Buch gefällt mir richtig gut. Es geht um Deutsche, die im 18. Jahrhundert an die Wolga ausgewandert sind, weil Katharina die Große dazu aufgerufen hat und das Leben in Deutschland zu dem Zeitpunkt sehr schwer war. Mein Schwager ist Russlanddeutscher und es gibt auch noch weitere Freunde und Bekannte, daher hat mich das Thema interessiert. Die Deutschen, die nach Russland ausgewandert sind, mussten sich noch nicht mal unbedingt anpassen. Sprache, Religion und Gebräuche durften sie behalten und so entstanden in Russland dann deutsche Orte. Die Geschichte in diesem Roman ist natürlich fiktiv, ich hoffe aber, dass die Umstände gut recherchiert wurden. Ich fiebere mit der Auswandertruppe mit, auch wenn es einige nicht so sympathische Mitreisende gibt. Auf der Seite der Autorin habe ich eben auch gelesen, dass es sich hierbei um den 1. Teil einer Reihe handelt.

4. Weihnachten neigt sich nun schon dem Ende entgegen. Was lag bei euch unter dem Weihnachtsbaum?
Für mich selber lag nichts unter dem Weihnachtsbaum, da ich keine Geschenke mehr zu Weihnachten bekomme. Bei uns bekommen nur die Kinder Geschenke und für die gab es dafür reichlich inklusive Ohs und Ahs mit glänzenden Augen. Im Fall von meinem Neffen waren das dann viele Autos und eine Eisenbahn von Lego, die natürlich auch von selbst fährt und Geräusche macht und die Erwachsenen in den Wahnsinn treibt. :D
Mein Geschenk war für mich Zeit mit meinen Lieben zu haben. Seit Jahren ist es auch Tradition, dass wir am 1. Weihnachtstag mit Freunden weggehen und in den Geburtstag einer Freundin reinfeiern. Deswegen bin ich auch jetzt erst dazu gekommen, den Beitrag zu schreiben und zu veröffentlichen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag!

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und werde im Laufe des Tages sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen. 

10 Kommentare:

  1. Huhu Moni,

    dein Buch klingt interessant! Zu dem Thema habe ich tatsächlich noch nie ein Buch gelesen, und ich glaube, es gibt auch gar nicht so viele historische Romane dazu, oder?

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mikka,

      speziell über die Auswanderer nicht, das stimmt. Über Katharina die Große an sich dürfte es aber sicher noch mehr geben.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Huhu Moni,

      oh ja, ich meinte auch speziell die Auswanderer! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  2. Hey Moni,

    dein Buch hört sich sehr interessant an.
    Zu Frage 4 kann ich dir nur Zustimmen, die Zeit mit der Familie ist wichtiger als Geschenke.

    Liebe Grüße
    Trina
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag Mikka
    Ich kenne leider der Buch nicht. Sehr tolle Geschenke.

    Hier ist mein Link zur mein
    Beitrag

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2018. Aber nicht ausrutschen.
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  4. Hi Moni,

    das Verschenken und Freude bereiten ist eigentlich auch das Beste an Weihnachten!
    Dir einen guten Rutsch.
    Laura :)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Moni

    Viel Spaß mit deinem historischen Roman.
    Mein Mann und ich gehen immer zusammen in die Stadt. Da kauft sich jeder was er will. Wir beschenken nur Kinder. Weihnachten hat ja eigentlich einen viel tieferen Sinn.

    Liebe Grüße,Gisela
    Komm gut in's neue Jahr.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Moni!

    Ich habe um eherlich zu sein noch überhaupt nichts über dein Buch vorher gehört, aber es hört sich toll an.

    Dir noch schöne Rest-Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    LG
    Svenja von Bücherfieber

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Moni,

    schön, dass du auch bei "Gemeinsam Lesen" mitmachst. Ich bin normalerweise auch immer bei der Aktion dabei, aber momentan pausiere ich.
    Dein Buch kenne ich noch nicht, aber es klingt interessant.

    Ich wünsche dir noch schöne Lesestunden mit deinem Buch und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

    Liebste Grüße
    Myna

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Moni,

    dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, es klingt aber nach einer sehr interessanten Geschichte.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.