Dienstag, 19. Dezember 2017

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ichf euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese derzeit „Der Than von Cawdor“ von Sivia Stolzenburg und bin bei 13%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„ „Achtung!“ Kaum hatte der wachhabende Soldat die Warnung gebrüllt, schlug die mächtige Zugbrücke mit einem ohrenbetäubenden Krachen auf dem harten Boden auf und wirbelte eine beinahe mannshohe Staubwolke auf.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ich bin noch recht unschlüssig, was dieses Buch betrifft. Der Schreibstil ist auf jeden Fall schon mal gut und schnell zu lesen, so dass man zügig voran kommt. Ob es nun ein historischer Roman oder ein Roman mit historischem Setting ist, muss sich noch rausstellen. Beim Personenverzeichnis konnte ich auf jeden Fall nicht sofort ersehen, welche Personen es in echt gab und welche nicht. Ich hoffe, dass es ein Nachwort gibt, dass das ein wenig aufklärt. Interessant fand ich auch die Triggerwarnung am Anfang des Buches. Es fing gleich mit einer nicht ganz unblutigen Schlacht an, mal sehen, ob in dieser Hinsicht noch etwas Schlimmeres kommt. Die Frau von Mac Bethad (alias Macbeth, den es wohl wirklich gegeben hat laut wikipedia) scheint auf jeden Fall sehr durchtrieben zu sein. Ich bin gespannt, was mich noch so erwarten wird.

4. Lesen - was bedeutet das für dich?
Lesen ist mein Hobby, bei dem ich ein bisschen von der Realität abschalten kann. Ich lese Bücher, seit ich es kann, aber in meiner Jugendzeit habe ich jahrelang kaum gelesen. Eine besonders emotionale Beziehung zum Lesen habe ich allerdings auch nicht unbedingt. Neben dem Unterhaltungsfaktor mag ich es gerne, wenn ich aus einem Buch etwas lernen oder für mich mitnehmen kann. Das kann ganz unterschiedlich sein: Mal ist es Wissen, mal überdenkt man seine Ansichten oder gewinnt neue Sichtweisen hinzu. Auf jeden Fall bietet Lesen einem die Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern. Ab und an muss es aber auch mal ein Buch sein, bei dem man einfach nur abschalten kann und wo die reine Unterhaltung dann im Vordergrund steht.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und werde im Laufe des Tages sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen. 

9 Kommentare:

  1. guten morgen Moni,

    Dein Lesebuch kenn ich zwar nicht, wünsche aber viel Spass noch.
    Was Punkt 4 angeht, unterschreibe ich sofort. In meiner Jungend hab ich auch recht wenig gelesen, hab früher wenns hoch kam 5-6 Bücher im Jahr gelesen, war Jahrelang eher auf Comics und Mangas spezialisiert, aber auch das ist ja lesen =) aber ich hab immer Bilder dazu gebraucht ;-)

    Liebe Grüße am Dienstag

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.de/2017/12/gemeinsam-lesen-8.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni,
    dein aktuelles Buch sagt mir leider gar nichts. Ich hoffe, es kann dich doch noch richtig packen.
    Gelesen habe ich schon von klein auf, als Kind und Jugendliche nicht ganz so viel wie heute, als meine Tochter geboren wurde hatte ich allerdings eine Leseflaute, die ein paar Jahre anhielt. Für mich bedeutet lesen heute Entspannung und Abschalten vom Alltag.
    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hey Moni :)

    Das Buch kenne ich noch nicht, ist vom Genre her auch nicht so meins. Aber das Cover mag ich :)
    Ich wünsche dir viel Freude beim lesen :D

    Lesen ist für mich auch abschalten. Und ein Hobby, dass ich nicht missen möchte :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hey Moni
    Dein aktuelles Buch sag mir leider nix.
    Ich stimme dir bei Punkt 4 zu. 

    Hier ist mein Link zur mein
    Beitrag

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  5. Huhu :)
    Dein heutiges Buch kenne ich nicht, klingt aber interessant, hoffentlich kann es dich noch etwas mehr packen! Der Realität mal ein wenig zu entfliehen, da kann ich dir nur zustimmen. So sollte es beim Lesen sein. :)
    Mein Beitrag
    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag und noch viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße
    Denise

    P.S. Bei mir läuft noch bis zum 23. Dezember ein Weihnachtsgewinnspiel, vielleicht hast du ja Lust mal vorbei zu schauen :)

    AntwortenLöschen
  6. Hey Moni,

    ich drück dir die Daumen, dass das Buch dich noch so richtig packen kann. :)

    Den Alltag entfliehen, entspannen und andere Orte kennen lernen. Das bedeutet lesen für mich. <3

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Moni!

    Dein aktuelles Buch kenne ich mal wieder nicht. Viel Spaß beim lesen.

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten!

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Moni :)
    Ich bin gerade durch Ankas Weihnachtsaktion bei dir gelandet, habe mich ein bisschen umgeschaut und mir gefällt, was ich sehe :)
    Dein Buch scheint ja ganz interessant zu sein, ich kenne es nicht. Ich finde, du hast es richtig schön auf den Punkt gebracht! Man kann durchs Lesen wirklich seinen Horizont erweitern! Manchmal wird man nur gut unterhalten, aber manchmal überdenkt man eben auch ein paar Dinge :)
    Das mit dem Register klingt interessant. Und dass du in deiner Jugendzeit kaum gelesen hast, ist sowas von normal :D Ich habe Germanistik auf Lehramt studiert, da lernt man das sogar :D Also, dass eigentlich jeder Leser irgendwann in der Jugend die Phase durchmacht, in der er quasi gar nicht liest. War bei mir genauso...erschreckend, dass die Wissenschaft bei so etwas richtig liegen kann ;)
    Ganz liebe Grüße und schöne Feiertage!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,

      Vielen dank für dienen lieben und ausführlichen Kommentar.
      Stimmt, dass die Wissenschaft in dem Punkt so recht hat, ist interessant, aber das gehört wohl zu der eigenen Entwicklung dazu.
      Ja, es fing ganz interessant an, aber es sind letzten Endes nur 2 Sterne geworden. Rezension ist schon in Arbeit.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.