Freitag, 6. Januar 2017

Nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder beim Show it Friday dabei. Zu den vorherigen Aufgaben habe ich leider kein Buch gefunden.
Worum geht es beim Show it Friday? Jeden Freitag soll ein Buch zu einem bestimmten Thema oder mit einem bestimmten Merkmal herausgesucht werden. Hierzu beantwortet ihr 3 Fragen. Die Themen und Merkmale werden abwechselnd von Sunny von Sunny's magic books oder Jenny von Seductivebooks vorgegeben, wo ihr dann auch eure Beiträge verlinken könnt. Ob ihr das Buch schon gelesen habt oder es schon ganz lange auf eurem SUB oder eurer Wunschliste ist, ist dabei völlig egal.
Diese Woche geht es um Folgendes: 

Zeige ein Hardcover, dass ohne Schutzumschlag toll aussieht


Da ich schon seit Jahren überwiegend digital lese, war diese Aufgabe gar nicht so einfach für mich zu lösen und ich musste die Hardcover, die ich hier so stehen habe, erst einmal genau ansehen. Ich hatte zwar schon ein Buch im Kopf, dass ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe, dennoch wollte ich meine anderen Hardcover nicht unberücksichtigt lassen. Die Wahl ist dann aber letztendlich doch auf dieses Buch gefallen. Einen starken Konkurrenten hatte es dennoch. ;) Entschieden habe ich mich für das folgende Buch:


Quelle: rowohlt
Klappentext:
Sie suchen ihr Seelenheil und finden den sicheren Tod -
Ein packendes Schicksal aus der Zeit der Kinderkreuzzüge
Freiburg 1212: Die siebzehnjährige Anna leidet unter ihrem jähzornigen Vater. Eines Tages hört sie von den Heerscharen junger Leute, die zu Fuß das Rheintal hinaufziehen, um das heilige Jerusalem zu befreien. Anna ergreift die Gelegenheit zur Flucht.
Zunächst ziehen die Kinder mit fröhlichem Gesang und Gebet gen Basel, himmeln ihren Anführer an, werden am Wegesrand bejubelt und in den Ortschaften versorgt. Doch bald folgen die ersten Durststrecken und Gefahren.
Seit der Freiburger Gegend begleitet sie der angehende Priester Konrad. Seine Worte gegen den unseligen Kinderkreuzzug und gegen den Anführer, der sich mehr und mehr wie ein König huldigen lässt, verhallen ungehört. Kann er seine kleine Schar retten?




1. Wie ist deiner Meinung zum Buch?
Es handelt sich hierbei um einen guten historischen Roman, der mir ein Thema näher gebracht hat, über das ich vorher nie etwas gehört hatte. Außergewöhnlich ist auch, dass hier das gewöhnliche Volk und arme Leute im Vordergrund stehen. Meist geht es ja doch um irgendwelche berühmten Könige oder Krieger. In diesem Buch sind fast alle Personen erfunden, dennoch fühlte ich mich in die Zeit zurückversetzt und konnte mir alles wunderbar vorstellen. Mehr dazu könnte ihr auch in meiner Rezension zum Buch lesen.

2. Wie ist deine Meinung zum Cover?
Das Cover finde ich ok. Ich bin eher ein Fan von Covern wie z.B. Der Palast der Meere von Rebecca Gablé oder die Geraldines-Reihe von Sabrina Qunaj. Dennoch vermittelt das Cover schon einen guten Eindruck davon, um was es im Buch geht. Man sieht die Flagge der Kreuzfahrer und die Burg im Hintergrund sowie das Mädchen zeigen, dass es sich hier wohl um einen historischen Roman handelt. In diesem Zusammenhang sollte man aber auch einmal das Buch ohne Schutzumschlag betrachten. Dies finde ich sehr schön. Es ist in meiner Lieblingsfarbe rot gehalten und die Schrift auf dem Buchrücken wurde in gold eingeprägt. Gerade der Schriftzug der Autorin, wie auf dem Cover oben zu sehen, kommt so richtig schön zur Geltung.

3. Hast du schon andere Bücher des Autors gelesen? Wenn ja, welche?
Nein, dies ist mein erstes Buch der Autorin. Ich wusste zwar, dass die Autorin schon mehrere Bücher verfasst hat, aber als ich eben auf lovelybooks gestöbert habe, habe ich festgestellt, dass das doch schon recht viele sind. Da werde ich wohl demnächst mal genauer prüfen müssen, welches Buch mich noch interessieren könnte.

Kommentare:

  1. Hey :D

    Das Cover finde ich jetz nicht unbedingt überragend, aber hässlich ist es auch nicht. :)
    Kennen tue ich das Buch aber nicht.

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :D

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)

    Das Cover passt sehr gut zu einem historischen Roman ;)

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Hey Moni,

    das Buch kenne ich noch nicht. Das Cover finde ich so lala. Nich thässlich, aber auch nicht mega toll :)

    Hier mein heutiger Beitrag

    Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende ♥

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    das Cover hat was, auch wenn ich das Buch nicht kenne.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  5. Hey Moni,

    dein Buch ist leider nicht so mein Geschmack :D
    Es ist aber toll, dass es dir so gut gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen