Samstag, 16. Dezember 2017

Rezension: „Schwert und Krone - Meister der Täuschung“ von Sabine Ebert

Sabine Ebert - Schwert und Krone - Meister der Täuschung
Quelle: Droemer-Knaur
Mit „Schwert und Krone – Meister der Täuschung“ ist Sabine Ebert ein sehr eindrucksvoller Roman über das Mittelalter des 12. Jahrhunderts gelungen. Erschienen ist der Roman im März 2017 beim Knaur-Verlag.

Breitenwang in Tirol, Dezember 1137: Nach dem plötzlichen Tod Kaiser Lothars bricht umgehend ein erbitterter Kampf um die Thronfolge los. Heinrich der Stolze, noch zu Lebzeiten Kaiser Lothars als Nachfolger bestimmt, wird durch Intrigen von Fürsten und Geistlichen um seinen legitimen Anspruch gebracht und auch seine Herzögtümer Sachsen und Bayern sollen ihm streitig gemacht werden. Konrad von Staufen wird an seiner Stelle zum gesalbten König gekrönt. Doch dies sorgt nur für mehr Krieg und Streit im Reich und auch die heranwachsende Generation, darunter der junge Friedrich Barbarossa, wollen dem neuen König nicht ihre uneingeschränkte Treue schwören. Sie haben ihre eigenen Visionen, wie das uneinige Reich zu führen ist.

Mit den Romanen von Sabine Ebert verbindet mich eine recht durchwachsene Geschichte und so muss ich zugeben, habe ich ein wenig gezögert, ob ich diesen Roman überhaupt lesen möchte. Die vielen guten Rezensionen und ein persönliches Treffen auf der Frankfurter Buchmesse haben mich dann doch überzeugt und so habe ich es gewagt und nicht bereut. Die Reihe ist auf mehrere Bände angelegt. Wie viele es letztendlich werden steht noch nicht fest, aber ich freue mich auf jeden Einzelnen.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und so hatte ich die meiste Zeit ein lebhaftes Kopfkino. Auch die Szenenwechsel finde ich sehr gut gewählt. Mir war zu keinem Zeitpunkt langweilig, obwohl das Buch nur einen Zeitrahmen von wenigen Jahren umfasst, was für mich ungewöhnlich ist, da ich meist historische Romane lese, die mehrere Jahrzehnte umfassen.
Es wird ein sehr umfassendes Bild des 12. Jahrhunderts geschaffen, bei dem sehr weit ausgeholt wird. In diesem ersten Band tritt Friedrich Barbarossa zwar schon in Erscheinung, eine wirklich tragende Rolle spielt er jedoch nicht. Wir erleben ein sehr zerstrittenes Reich und alle beteiligten Parteien kommen zu Wort, u.a. Wettiner, Staufer, Askanier und Welfen. Besonders gelungen finde ich in diesem Zusammenhang die Einblicke in die Gedankenwelt und das Taktieren der verschiedenen Häuser.
Ein umfangreiches Bild erfordert demtentsprechend viele bedeutende Persönlichkeiten. Hierbei kam es so manches Mal zu Verwirrungen, insgesamt wurde aber alles klar und nachvollziehbar geschildert. Was diesen Roman so besonders macht: Die meisten Personen sind historisch belegt. Lediglich Lukian, Hanka und Christian wurden als fiktive Personen in die Geschichte eingebunden, spielen aber eher eine untergeordnete Rolle, dennoch waren sie mir sehr sympathisch. Vor dieser Leistung habe ich sehr großen Respekt. Es gelingt nur wenigen Autoren mit fast ausschließlich historisch belegten Personen so einen fesselnden historischen Roman zu schreiben, der in meinen Augen zudem auch noch sehr authentisch wirkt.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran, dass dieser Roman gut recherchiert ist und auch das Nachwort zeigt deutlich wie viel Herzblut und Akribie die Autorin in die Recherche gesteckt hat. Natürlich sind einige Dinge der Fantasie des Autors geschuldet und es müssen einige Lücken gefüllt werden, dies ist meiner Meinung nach allerdings hervorragend gelungen und daher ist dieser Roman ganz nach meinem Geschmack. Ich möchte aus einem historischen Roman auch Wissen für mich mitnehmen können und hier wird einem die Geschichte unserer Vorfahren auf wunderbare Weise näher gebracht. Abgerundet wird der Roman durch Kartenmaterial, einem Glossar, einer Zeittafel und mehreren Stammbäumen.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es für Fans von Liebesgeschichten in historischen Romanen. Das ist wirklich rar gesät und beschränkt sich auf ein Minimum. Kleinere Happy Ends und Schwärmereien sind aber durchaus vorhanden. Es ist also nicht nur das harte, raue Mittelalter, in dem es keine Liebe gibt. Dafür gibt es allerdings einige historisch verbürgte weibliche Personen, die sich in dieser Zeit meisterlich zu behaupten wussten und ich würde wagen zu behaupten, davon tauchen in weiteren Bänden auch noch mehr auf. ;)

Fazit: Ein hervorragend recherchierter Roman über das 12. Jahrhundert und viele bedeutende historische Persönlichkeiten dieser Zeit, den ich wirklich jedem, der sich für deutsche Geschichte interessiert und dabei auch noch gut unterhalten werden möchte, wärmstens empfehlen kann.

Weitere Meinungen zum Buch findet ihr hier:
Elizas Bücherparadies
365 Seiten
Papier- und Tintenwelten
Buchmomente 

[#WERBUNG]

Titel: Meister der Täuschung
Verlag: Knaur eBook
Autor: Sabine Ebert
Reihe: Schwert und Krone #1
Erscheinungsdatum: 02.03.2017
ISBN: 978-3-426-44134-3

6 Kommentare:

  1. Hallo Moni :)

    Danke für die ausführliche Rezenesion, es freut mich, dass dieser Titel dich ganz überzeugen konnte. Ich habe ihn als Hörbuch bereits ins Auge gefasst und es gibt ihn sogar ungekürzt (ich denke gerade bei historischen Romanen ist eine gekürzte Fassung sehr heikel). :)

    Nach deiner positiven Bewertung bin ich guter Dinge es mir bald zu genehmigen.

    Ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  2. Huhu :)
    Mir gefiel es auch super, dass in dem Buch so viel historisches drin war und ja du hast recht, man merkt, dass in dem Buch viel Recherche und Arbeit steckt. Ich muss auch unbedingt den zweiten Teil endlich mal lesen...
    Eine richtig schöne Rezension! Liebe Grüße Denise

    AntwortenLöschen
  3. Hey Moni,

    das klingt ziemlich gut. Vielleicht sollte ich mir die Reihe mal näher anschauen. Eine fehlende Liebesgeschichte würde mich auch überhaupt nicht stören. Ich liebe Intrigen und Verstrickungen und Missverständnisse und wenn man dann noch das Gefühl hat, dass es genau so passiert sein könnte - perfekte Mischung.

    Gruß Isbel

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch steht bei mir auch noch im Regal. Nach deiner Rezi freue ich mich direkt noch ein bisschen mehr drauf!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni,

    wie schön, dass Du es gewagt hast, das Buch zu lesen!!
    Und erst nachdem Du es jetzt benannt hast, dass es so selten ist, dass es so viele wahre historische Figuren, wurde mir klar, was ich an dem Buch so toll fand.
    Ich hätte es vorher nicht bennen können.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petrissa,

      Danke für deinen Kommentar. Ja, die Hebammenreihe zum Beispiel habe ich direkt abgebrochen, weil ich das so schrecklich fand. Die Reihe hat ja dennoch auch viele Fans.
      Schön, dass ich bei dir durch meine Rezension mehr Klarheit schaffen konnte. So geht es mir bei anderen auch das ein oder andere Mal.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.