Mittwoch, 3. Mai 2017

Rezension: "Die fremde Königin" von Rebecca Gablé

Die fremde Königin - Rebecca Gablé
Quelle: Lübbe
"Die fremde Königin" von Rebecca Gablé ist der zweite historische Roman, der im deutschen Mittelalter angesiedelt ist und uns wieder in die Herrschaftszeit von Otto dem Großen entführt. Erschienen ist der Roman im April 2017 im Lübbe-Verlag.

Italien, 951: Gaidemar, Panzerreiter in König Ottos Reiterlegion und Bastard mit unbekannten Wurzeln, wird mit einer schwierigen Aufgabe betraut, die ihn nach Garda führt. Er soll die italienische Königin Adelheid von Burgund aus den Fängen von Berengar de Ivrea befreien, der die italienische Krone an sich reißen will. Die Flucht gelingt und Gaidemar bringt Adelheid zu Otto I., der ihr nächster Gemahl werden soll. Durch seinen Einsatz und Mut steigt er zum Vertrauten der Königin auf und ist so hautnah bei den Schlachten um die Erhaltung der Macht Ottos dabei. Slawenaufstände, der Einfall der Ungarn und Rebellionen innerhalb der Familie bedrohen die Macht Ottos und auch die Kaiserkrone möchte der König für sich gewinnen.

Dies hier wird definitiv eine Lobeshymne auf einen wunderbaren historischen Roman. Von Anfang an konnte mich die Autorin wieder mitnehmen in eine längst vergangene Zeit. Man wird direkt in die Geschichte hineingezogen und der flüssige Schreibstil sorgt für ein kontinuierliches Kopfkino. Ich war so in dieser Geschichte drin, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie die Seiten an mir vorbeigeflogen sind.
Die Zeit von Otto dem Großen, die in diesem Buch beschrieben wird, war sehr spannend und ereignisreich. Einige schwere Schlachten wollten gewonnen werden, aber auch politisches Kalkül sowie Verhandlungsgeschick haben diese Zeit geprägt. Und so treffen wir in diesem Buch auch auf viele unterschiedliche Personen.
Gaidemar ist ein typischer Gablé-Held, der mich dennoch stellenweise überrascht hat. Seine Ehre bedeutet ihm alles und so fühlt er sich auch sehr an seinen Eid gegenüber Otto gebunden. Er war mir sehr sympathisch und ich habe seine Geschichte gerne verfolgt. Immed, sein Ziehbruder, ist sein Widersacher und macht es einem leicht, ihn nicht zu mögen. Insgesamt finde ich, dass die fiktiven Figuren in diesem Band eher in den Hintergrund gerückt sind, dennoch waren sie wieder hervorragend in den historischen Kontext eingebaut.
Der Fokus liegt mehr auf den historisch verbürgten Personen, allen voran Adelheid von Burgund sowie Otto der Große. Adelheid ist eine starke Königin mit großem politischen Verständnis, die geschickt weiß, wie sie ihre Stärken einzusetzen hat. Das Reich und die Erhaltung der Macht nehmen einen hohen Stellenwert ein und so ist sie auch bereit dazu unpopuläre Entscheidungen zu treffen, wenn es denn sein muss. Ottos Söhne Liudolf, Wilhelm und Brun sowie sein Bruder Henning, in der Geschichte als Heinrich von Bayern bekannt, spielen eine große Rolle. Letzterer bemüht sich sehr darum, gehasst zu werden. Liudolf war mir eher sympathisch, auch wenn er nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat und auch Wilhelm, der Erzbischof von Mainz, konnte mich trotz der einen oder anderen Schwäche von sich überzeugen.
Alte Bekannte aus dem Vorgänger „Das Haupt der Welt“ begegnen wir in diesem Roman auch. Diese Begegnungen haben bei mir meist ein wohliges Gefühl des Erinnerns und der Freude ausgelöst. Hier waren sehr schöne Szenen dabei, die ich beim Lesen sehr genossen habe.
Teilweise war die Geschichte durchaus durchschaubar und vorhersehbar, aber ich muss gestehen, dass mich dies gar nicht gestört hat. Das waren meist auch Sachen, die ich mir genauso gewünscht habe. Auf der anderen Seite hat es Frau Gablé auch in diesem Band wieder geschafft, mich mit einigen Wendungen zu überraschen. Mit einem besonderen Plottwist hat sie mich sogar sehr überrascht, weil ich diesen absolut gar nicht kommen sehen habe.
Der historische Hintergrund wurde wieder mal hervorragend recherchiert und die Autorin hält sich sehr nah an die historischen Fakten. Das ausführliche Nachwort gibt Aufschluss über Fiktion und Wahrheit und hat auch noch einige weitere interessante Fakten zu bieten. Das Personenverzeichnis am Anfang des Buches ist für mich ein absolutes Muss. Darüber hinaus ist auch noch eine Karte von Ottos Reich sowie ein Stammbaum enthalten.

Fazit: Ein gelungene Fortsetzung sowie ein hervorragender historischer Roman, der mich durchweg gut unterhalten und am Ende traurig zurückgelassen hat, weil es schon wieder vorbei war. Für Fans von Rebecca Gablé ein absoluter Must-Read und hierfür gibt es natürlich volle 5 Sterne.

[#WERBUNG]

Titel: Die fremde Königin
Verlag: Lübbe
Autor: Rebecca Gablé
Reihe: Otto #2
Erscheinungsdatum: 27.04.2017
ISBN: 978-3-431-03977-1

6 Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    ich bin über #litnetzwerk hiergelandet und hab deine Rezension voller Interesse gelesen. Von Rebecca Gablé hab ich schon einiges gelesen, auch der neue Roman klingt verheißungsvoll. Ich habe den Roman daher auf meiner Warteschlange verlinkt.
    Außerdem werde ich deinen Beitrag auf meiner Wanderung durch die Welt der Bücherblogs verlinken für die KW 19, diese wird nächsten Freitag veröffentlicht.
    Und ich folge dir jetzt auch, dein Blog gefällt mir sehr sehr gut, ich möchte gerne mehr von dir lesen.
    Viele Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und das Kompliment zu meinem Blog. Ich freue mich auch sehr darüber, dass du mich in deinem Beitrag nächsten Freitag verlinken möchtest. Da werde ich doch gleich auch noch mal bei dir ein wenig stöbern gehen.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Eine super schöner Beitrag :)
    Das Buch hört sich toll und spannend an :)
    Ich werde mal Ausschau nach den Buch halten.

    ShellyAbdallahs.Blogspot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein liebes Kompliment.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

      LG, Moni

      Löschen
  3. Liebe Moni,
    lange hat´s nun gedauert aber ich habe endlich diesen zweiten Teil von meinem SuB befreit und teile deine Begeisterung! Ich finde "Die fremde Königin" sogar noch besser als "Das Haupt der Welt". Geidemar ist so eine wundervoll gelungene Figur, die uns durch das historische Buch leitet. Weißt du, ob das eine Trilogie oder Reihe ist und wann der nächste Band erscheint?

    Ich habe deine Rezi HIER bei mir verlinkt.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Verlinken. Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie auch ins deutsche Mittelalter zurückkehrt. Im Herbst erscheint jetzt erstmal ein neuer Waringham.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.