Samstag, 2. März 2024

Rezension: „Tödlicher Duft“ von René Anour

Tödlicher Duft von René Anour
Quelle: Heyne
„Tödlicher Duft - Ein Fall für Commissaire Campanard“ von René Anour ist ein Krimi-Roman, in dem Comissaire Louis Campanard im Mordfall des Parfumeurs Eric Sentir ermittelt. Erschienen ist der Roman als ebook Premiere im Januar 2024 im Heyne-Verlag. Die Taschenbuchausgabe folgt im März 2024. 

Im beschaulichen Grasse ist ein Mord passiert. Das Aushängeschild der Firma Fragonard, Eric Sentir, wird tot in einem Bottich mit blutroten Kamelien aufgefunden. Ausgerechnet an einem Sonntag wird Louis Campanard zum Tatort gerufen, obwohl er sich lieber seinem Lavendelgarten widmen würde. Schnell geraten die Ermittlungen ins Stocken, doch der Commissaire hat genau die richtige Person, um den Fall doch noch abzuschließen. Die Polizeipsychologin Linda Delacours wird undercover bei Fragonard eingeschleust und soll so Licht ins Dunkel bringen. 

Wenn das nicht wie ein typischer Krimi klingt, dann weiß ich es auch nicht. Die Totenärztin-Reihe René Anours hat mir sehr gut gefallen und so wollte ich auch einem Krimi, der in der heutigen Zeit spielt und üblicherweise nicht unbedingt zu meinem Beuteschema gehört, eine Chance geben. Im Vorfeld zur Erscheinung gab es auf Social Media schon einige Infos zum Buch. Die Idee hinter dem Buch, dass Düfte Emotionen auslösen können, fand ich spannend. 
Das Buch startet zunächst einmal recht beschaulich mit einer Beschreibung des Ortes Grasse, die mir sehr gefallen hat. Direkt ist man von Düften und einer tollen Landschaft umgeben. Ich hatte direkt Bilder vor meinem inneren Auge und auch ein wenig Urlaubsfeeling, doch schnell wurde dann die Leiche von Eric Sentir gefunden und die Ermittlungen des Comissaire Louis Campanard starten. 
Beim Spannungsbogen bleibt sich René Anour treu. Die Geschichte und der Mordfall entwickeln sich über einen gewissen Zeitraum bevor es zum Ende richtig spannend wird und sich die Ereignisse überschlagen. Die Ermittlungen scheinen nicht so recht voranzukommen, dennoch wurde ich als Leserin über das gesamte Buch hinweg mit spannenden Informationen versorgt. 
Die Polizeipsychologin Linda Delacours wird zum Fall hinzugezogen und diese schleust sich undercover in einen Kurs zur Duftkration bei Fragonard ein. Durch sie habe ich nochmal einen neuen Blick auf Grasse erhalten und mit ihr bin ich tief in die Welt der Duftherstellung eingetaucht. Wir erfahren etwas über die Komposition von Düften und die unterschiedlichen Herstellungsverfahren und sind dabei wie diese Kunst zum Leben erweckt wird. 
Comissaire Louis Campanard und seine bunten Hemden werden mir lebhaft in Erinnerung bleiben. Ein Hemd mit Clownsfischen drauf bei einem Verhör würden mich glaube ich ein wenig irritieren. Und auch dass Campanard Menschen mag, erscheint mir fast ein wenig ungewöhnlich. Eine gute Menschenkenntnis bei diesem Job kann allerdings auf keinen Fall schaden und so hat er mit Pierre Olivier und Linda Delacours ein schlagfertiges Team aufgestellt, bei dem allerdings das ein oder andere belastende Geheimnis in der Vergangenheit lauert. 
Dieser Krimi spielt im südfranzösischen Grasse und so finden sich hier recht viele französische Begriffe wieder, die das Lesen ein wenig melodischer werden lassen. So manches Mal hat sich bei mir beim Lesen quasi fast ein französischer Akzent eingestellt. Auch das frühlingshafte bzw. fast schon sommerliche Wetter hat meine Sehnsucht nach den wärmeren Jahreszeiten geweckt. Ich kann mir dieses Buch super im Urlaub zum Lesen vorstellen, mochte es aber auch sehr, dass es das eher trübe deutsche Wetter aus meinen Gedanken vertrieben hat. 
Während des Lesens habe ich mir natürlich auch Gedanken dazu gemacht, welche Person den Mord begangen haben könnte. Ich habe versucht den Hinweisen im Buch aufmerksam zu folgen. Eine gute Ermittlerin würde aus mir wohl nicht werden. Einige Vermutungen haben sich als gar nicht mal so schlecht erwiesen, andere gingen in die vollkommen falsche Richtung. Jemandem, der häufiger Krimis liest, sind vielleicht sogar noch am Ende Ungereimtheiten aufgefallen. Für mich jedenfalls wurde der Fall rund aufgelöst und ich habe das Buch am Ende zufrieden zugeschlagen. Die Weichen für weitere Bände rund um dieses Trio sind gelegt. 

Fazit: Ein Krimi, der mich gut unterhalten und die trüben Wintertage ein wenig erhellt hat. Louis Campanard und seine bunten Hemden werden mir in Erinnerung bleiben. Zusammen mit Linda Delacours und Pierre Olivier ergibt sich hier ein sympathisches Ermittler-Trio, dem ich gerne bei weiteren Krimifällen über die Schulter schauen würde. Beim nächsten Fall dann vielleicht im Urlaub und in der Sonne.
 

[#WERBUNG]

Titel: Tödlicher Duft
Verlag: Heyne
Autor*in: René Anour
Reihe: Campanard #1
Erscheinungsdatum: 13.03.2024
ISBN: 978-3-453-42880-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.