Dienstag, 5. September 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #135: „Die Kathedrale des Königs“ von Claudius Crönert

             

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Die Kathedrale des Königs“ von Claudius Crönert und bin auf Seite 154/496.

„»Mylady«, sagte Lord Simon und beugte sich über Carols ausgestreckte Hand.“ (S. 154)

Worum geht es in dem Buch?
Reims, 1260: Ein Brief erreicht Henri in Reims, der ihn dazu auffordert nach England zu kommen und eine Kathedrale für Heinrich den III zu bauen. Henri entschließt sich seine Chance beim Schopfe zu packen, auch wenn die Einladung eigentlich seinem Dienstherren Henri von Reims galt. Zusammen mit dem Mönch Archibald bricht er nach London auf und gerät auf der Überreise in ein heftiges Unwetter. In seiner Angst gibt er Gott ein Versprechen: Henri schwört eine unverwechselbare Kirche zu bauen, wenn er nur heil am Ziel ankommt und seine Lüge nicht auffliegt. Nichtsahnend, dass seine Entscheidung noch viele weitere Prüfungen für ihn bereit hält. Eine Rebellion zwischen dem König und seinen Baronen bedroht den Fortgang der Bauarbeiten immer wieder und auch die verbotene Liebe zu einer jungen Baronin erschweren sein Leben.

Wie gefällt es mir bisher?
Wieder ein Rezensionsexemplar, dass ich diesmal in einer Leserunde mit anderen tollen Blogger*innen lese. Leserunden finde ich eröffnen einem manchmal noch andere Perspektiven und die Organisatorin hat sich noch einige andere Extras ausgedacht. Nächsten Freitag gibt es ein Live-Interview mit dem Autor. Es hat etwas gedauert, aber nun bin ich im Buch drin. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die nicht so ganz meins sind. Die Informationen zum Kathedralenbau und den Konflikt zwischen dem König und seinen Baronen finde ich interessant. Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickeln wird.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Es ist ein historischer Roman, der im Mittelalter spielt. Die sind selten geworden, finde ich.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Ich habe noch kein Buch von Claudius Crönbert gelesen.

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das, was du benennst, mag ich an Leserunden auch ganz gerne. Momentan fehlt mir leider ein bisschen die Zeit dafür, aber Lust auf eine hätte ich schon mal wieder.
    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht, wäre thematisch auch nicht unbedingt meins. Ich wünsche dir noch spannende Lesestunden und einen guten Austausch :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen ^^

    Dein aktuelles Buch kenne ich leider nicht. Ist denke ich aber auch nicht mein Genre :)
    Ich wünsche dir aber weiterhin viel Spaß beim lesen :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein Currently Read ★★

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Das mit dem Kathedralenbau hört sich aber interessant an.
    An Leserunden habe ich noch nie teilgenommen und weiß gar nicht, wie so etwas genau abläuft. Ein Live-Interview mit dem Autor ist ja eine tolle Idee.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.