Dienstag, 28. Februar 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #116: „Rendesvouz with Rama“ von Arthur C. Clarke

                                 

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Rendesvouz with Rama“ von Arthur C. Clarke und bin bei 34%.

„During the first „nights“ on Rama, it had not been easy to sleep.“ (S. 34%)

Worum geht es in dem Buch?
Nach verheerenden Meteoriteneinschlägen auf der Erde wurde ein System erfunden, dass den Weltraum beobachtet und für die Erde gefährliche Objekte aufspüren soll. Hiermit wird auch das „Rama“ getaufte Objekt entdeckt. Schnell stellt sich raus, dass es von enormer Größe ist und nicht den gängigen Kategorien eines Meteors entspricht. Es stellt sich heraus, das Rama ein Raumschiff sein könnte und möglicherweise die erste Begegnung der Menschheit mit Außerirdischen bevorsteht.

Wie gefällt es mir bisher?
Sehr gut. Mit sowas bekommt man mich ja. Ein mysteriöses Objekt, Spekulationen dazu, was das sein könnte und die Menschheit hat bereits Raumschiffe erfunden, die dieses Flugobjekt besuchen können. Das Buch wurde 1972 veröffentlich, die Geschichte spielt 2130 und es ist sehr interessant, wie man sich in den 70ern die Zukunft vorgestellt hat. Heutzutage würde wohl keiner mehr erwarten, dass Fernseher eine große Rolle in der Zukunft spielen. Arthur C. Clarke war allerdings auch sehr optimistisch, was wir alles erreichen werden. Das Sonnensystem wurde schon gut besiedelt, es muss einen enormen Fortschritt in Sachen Geschwindigkeit von Raumschiffen gegeben haben und noch einiges mehr. Manchmal scheint ein wenig Sexismus durch und mit den Tierrechten scheint es auch nicht so weit her.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Es gibt einen Arthur C. Clarke Preis, daher muss dieser Autor für die Science-Fiction recht bedeutend gewesen sein und es wird als „Klassiker der Science-Fiction“ beworben.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch des Autors, das ich lese.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Dein aktuelles Buch kannte ich bisher noch nicht, der Klappentext bzw deine Inhaltsbeschreibung machen mich aber ein bisschen neugierig. Freut mich, dass dir die Geschichte bisher so gut gefällt. Ich wünsche dir weiterhin spannende Lesestunden :)

    Viele Grüße aus dem Urlaub :)
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.