Dienstag, 31. Januar 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #112: „Putins Netz“ von Catherine Belton

                             

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Putins Netz“ von Catherine Belton und bin auf Seite 335/704.

„Als Michail Chodorkowski im Juni 2004 in Handschellen in einen vollen Moskauer Gerichtssaal geführt wurde, begann ein Prozess, der den Lauf der russischen Wirtschaft verändern und die Justiz auf eine Weise untergraben würde, wie es Putins Leuten zugutekam.“ (S. 335)

Worum geht es in dem Buch?
Dieses Buch handelt von Wladimir Putin, seiner Vergangenheit im KGB, seinen Aufstieg zur Macht und wie er diese Macht genutzt hat, um den KGB zurück an die Macht in Russland zu bringen. Catherine Belton ist eine Investigativkournalistin, die sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftigt und hierzu auch Interviews mit Kreml-Insidern und Wegbegleitern Putins geführt hat.

Wie gefällt es mir bisher?
Wie ich dieses Buch bewerten würde, weiß ich nicht so recht. Es liest sich bisweilen wie ein Agententhriller. Das fängt schon am Anfang mit einem Personenverzeichnis an. Finde ich eher ungewöhnlich für ein Sachbuch und so reißerische Dinge wie Igor Setchin, Russlands Darth Vader, bleiben irgendwie im Kopf hängen. Das Bild, das hier von der Machtelite Russlands geprägt wird, ist durch und durch negativ: Alle sind korrupt, mysteriöse Morde, organisierte Kriminalität, russische Mafia… Nichtsdestotrotz merkt man, dass die Autorin recherchiert hat. Bei diesem Buch ist es sehr wichtig auch die Anmerkungen hinten im Buch zu lesen. Es wechselt sich so ein bisschen ab. Es gibt Teile des Buches, die ich glaubwürdig finde, aber manchmal driftet sie auch sehr ins Spekulative ab. Letzten Endes ist es ihre Interpretation der Ereignisse und ihre Schlüsse, die sie aus ihren langjährigen Recherchen zieht. Ich hab mir mittlerweile einen Spaß daraus gemacht, in diesem Buch rumzuschreiben und zu markieren. Diese Notizen in ein paar Jahren nochmal zu lesen, wird sicher auch sehr interessant.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Das ist wieder eines der Bücher, das ich günstig bei der bpb erworben habe. Es ist ein aktuelles politisches Thema und es ist ein kontroverses Thema. Ich dachte mir auf jeden Fall, dass es nicht schaden kann, sich damit zu beschäftigen, aber ehrlich gesagt hatte ich beim Bestellen nicht auf den Zettel, dass das so ein dicker Klopper ist.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch der Autorin, das ich lese

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Ich kann verstehen, warum du noch nicht weißt, wie du das Buch bewerten sollst. Vom Prinzip her klingt es spannend, was du erzählst, aber lesen würde ich das Buch wahrscheinlich eher nicht. Dafür reizt mich die Thematik einfach zu wenig, auch wenn man sich in der aktuellen Zeit vielleicht doch ein bisschen damit beschäftigen sollte.

    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Ich denke auch nicht, dass es etwas für mich wäre.
    Das mit den Notizen hört sich interessant an. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es unterhaltsam ist, sich das Notiere irgendwann durchzulesen.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.