Dienstag, 17. Januar 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #110: „Aleksandra“ von Lisa Weeda

                           

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Aleksandra“ von Lisa Weeda und bin bei 15%.

„An dem Mittag, als Kolja seine Ladentür aufschließt und einen jungen Mann mit einem Maschinengewehr die Straße überqueren sieht, schrecken wir aus unserem Halbschlaf.“ (15%)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um Lisa, die auf Geheiß ihrer 94-jährigen Großmutter nach Lugansk in der Ukraine reist. Sie soll das Grab von Kolja suchen, der 2015 verschwunden ist. Es ist 2018 und der Grenzposten möchte Lisa aufhalten, da es gefährlich in dieser Gegend ist. Sie flieht über ein Getreidefeld und landet im Palast des verlorenen Donkosaken, einer Zwischenwelt zwischen Leben und Tod, in der ihr Urgroßvater Nikolaj ihr die Geschichte ihrer Familie erzählt.

Wie gefällt es mir bisher?
Bisher ist es etwas bedrückend. Es fängt mit einer Explosion an der Grenze zu Lugansk an und dann erfährt man erstmal viel über Todesfälle in der Familie Krasnov, von einem bestickten Tuch und dem Zwischenreich, in dem Nikolaj auf seine Tochter Aleksandra wartet. Ich glaube, es wird eine interessante Reise werden. Es ist diesmal ein Buch, das in der Ukraine spielt und in dem es um eine ukrainisch-russiche Familie geht. Bisher habe ich über Russland und die Ukraine tatsächlich nur aus russlanddeutscher Sicht Geschichten gelesen und ich merke, das wird hier schon anders werden. Einige russische und ukrainische Begriffe werden eingebaut. Es wurde bereits Wodka getrunken, wofür Russen, wenn man dem Vorurteil glauben schenkt, bekannt sind, anscheinend gibt es da auch eine Tradition in der Ukraine zu.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich habe es bei netgalley gesehen und es klang interessant. Es ist eine Übersetzung aus dem Niederländischen. Das ist mir bisher auch eher selten untergekommen. Dort war das Buch wohl auch ein Bestseller.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch der Autorin, das ich lese

3 Kommentare:

  1. Huhu Moni :)

    Das Buch läuft mir heute das erste Mal über den Weg. Thematisch ist es nicht so unbedingt meins, auch wenn man es in der aktuellen Zeit vielleicht doch in den Fokus nehmen sollte. Interessant finde ich es auch, dass es eine Übersetzung aus dem Niederländisch ist. Ist mir auch noch nicht wiedergekommen.
    Viel Freude noch beim Lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich vom Sehen her. Das mit dem Zwischenreich und dem Treffen mit ihrem Urgroßvater hört sich auf jeden Fall interessant an. Als Kind haben mich die Geschichten von alten Leuten nicht interessiert, und ich habe ihnen nicht zugehört. Heute finde ich das schade, dass ich nicht mehr die Möglichkeit habe, mit ihnen zu reden.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Moni,
    dein aktuelles Buch sagt mir leider nichts. Auch mit dem Thema kann ich eher weniger anfangen, vermutlich auch schon deswegen, dass ich eine bedrückende Geschichte erwarten würde.

    Oh eine Übersetzung aus dem niederländischen ist auch eher selten. Gefühlt sind die meisten Titel doch eher aus dem englischen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.