Dienstag, 19. Oktober 2021

Monis (Zeit)Reise-Updat #58: „The First Sister“ von Linden A. Lewis

  

       

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „The First Sister“ von Linden A. Lewis und bin bei 73%
 
„I hardly have time to worry; within three days, preparations for docking at Ceres begin.“ ( Chapter 21, 73 %)

Worum geht es in dem Buch?
Unser Sonnensystem wurde besiedelt und ein Konflikt ist entstanden. Auf der einen Seite stehen die Erde und der Mars und auf der anderen Seite Merkur und Venus. Hier mal eine grobe Übersetzung des englischen Klappentextes:
First Sister hat keinen Namen und keine Stimme. Als eine Priesterin der Sisterhood reist sie zusammen mit den Soldaten der Erde und des Mars durch den Weltraum. Als sie ihr Commandant verlässt und alleine zurücklässt, wird ihre Hoffnung auf Freiheit zerstört. Sie muss auf dem Raumschiff bleiben und zukünftig Saito Ren, der neuen Kommandantin des Schiffes, dienen. Ohne Freunde und ohne Macht gefangen in den Ränkespielen der Sisterhood.
Lito val Lucius hat sich nach oben gekämpft und ist nun Elitesoldat der Venus. Doch bei seinem letzten Einsatz haben er und seine Kameraden eine herbe Niederlage einstecken müssen - ausgerechnet gegen Saito Ren. Sein Partner Hiro ist danach verschwunden. Als dieser erfährt, dass they noch lebt und die Sache von Merkur und Venus verraten hat, bekommt Lucius eine neue Aufgabe. Er soll seinen früheren Partner finden und töten. Doch dann entdeckt er Hiros Aufnahmen, die seine eigene Loyalität auf die Probe stellen. Wie wird er sich entscheiden?

Wie gefällt es mir bisher?
Die ersten beiden Kapitel waren sehr lang, aber sobald die Welt erstmal grob erklärt ist, werden diese kürzer und das Buch liest sich ab dann sehr gut. Ich wäre sicher schon fertig mit dem Buch, hätte ich nicht diesen Stress mit meiner neuen Waschmaschine gehabt. Mir wurde eine kaputte geliefert, ich musste Widerruf einlegen und eine neue bestellen, die dann diese Woche endlich kommt.
Ich mag das Buch sehr gerne. Es ist ein recht typischer Konflikt. Erde und Mars kämpfen gegen Venus und Merkur. Die einen wollen Krieg, die anderen Frieden. Eine Seite ist technologisch weiter entwickelter als die andere Seite und der Krieg geht nun schon so lange, dass dieser zur Gewohnheit geworden ist und Bestrebungen für Frieden nur schwer durchzusetzen sind. Je weiter ich lese, umso deutlicher wird, dass es sich hierbei auch um ein gesellschaftskritisches Buch handelt. Vieles was in dem Buch passiert, könnte man auf Konflikte unserer heutigen Zeit übertragen.
Es ist ein Buch, dass die Gedanken und Gefühle der Protagonisten betont. Wir sehen die Welt mit den Augen von drei Personen. Jeder hat einen etwas anderen Blick auf die Ereignisse, die persönlichen Bindungen spielen eine wichtige Rolle. Ich mag es sehr gerne. Man ist an allen Personen nah dran, fühlt mit ihnen, versucht sich in sie hineinzuversetzen.
Über they als Pronomen stolpere ich noch ein wenig. Im ersten Moment frage ich mich immer, wer ist they, weil ich da automatisch an mehrere Personen denke und in dem Fall dann nur eine Person gemeint ist, aber insgesamt geht es doch ganz gut. Ich finde es toll, dass so selbstverständlich umgesetzt zu sehen. Das Hiro non-binär ist, wird in einer Kennenlern-Szene kurz thematisiert, steht hier aber nicht im Vordergrund des Buches. Es ist einfach eine Eigenschaft der Person. Linden A. Lewis ist selber non-binär. Das Buch ist in dieser Hinsicht ein Own-Voice Roman.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Nadine/histolicious hat mir einen tweet mit einem Bild der Autorin geschickt, auf dem es eine gewisse Ähnlichkeit zu mir gibt. Daraufhin habe ich nach den Büchern gegoogelt und mir den Klappentext durchgelesen. Da Science-Fiction zur Zeit eh genau mein Ding ist, habe ich das Buch gekauft. Bei 2,49€ fürs ebook konnte man nicht viel falsch machen, denke ich.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Linden A. Lewis:
Linden A. Lewis schreibt Science-Fiction. The First Sister ist their erster Roman und gehört zur First Sister-Trilogy. Der zweite Band dieser Trilogie ist bereits erschienen und Band 2 soll 2022 erscheinen. Zur Zeit lebt they zusammen mit einigen Katzen in Madrid. Laut eigener Webseite lebt Linden A. Lewis nur noch, weil heutzutage keine Hexen mehr verbrannt werden und they war in einer Episode von The Walking Dead zu sehen. Außerdem macht they Cosplay. Auf twitter und instagram findest du they unter @lindenalewis, wo es auch einige Cosplay-Bilder zu sehen gibt.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch, dass ich von Linden A. Lewis lese.

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Schön, dass dir das Buch immer noch so gut gefällt :) wenn ich ehrlich bin, dann machst du mich echt neugierig auf die Geschichte. Die verschiedenen Sichten auf so ein Ereignis finde ich spannend.
    Ich wünsche dir auf den letzten Seiten noch spannende Lesestunden :) und drücke die Daumen, dass die Waschmaschine diesmal nicht kaputt ist.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Das ist das Ziel. Ich freue mich immer, wenn ich jemanden neugierig auf ein Buch machen kann.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Hallo Moni,

    ich bewundere Menschen, die Bücher in englisch lesen können. Das ist mir leider nicht möglich. Schön das dir dein aktuelles Buch so gut gefällt.

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Halo Moni,
    so ein Montagsmodell ist schon ärgerlich. Ich drücke die Daumen, dass die neue Waschmaschine funktioniert.
    Schön, dass dir das Buch so gut gefällt. Ich finde es immer interessant, wenn ein Buch aus der Sicht mehrerer Personen geschrieben ist und ich so auch deren Gedanken und Sichtweise erfahre und nicht nur die Interpretation von einer Person.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Die zweite Maschine war heil und ich bin mittlerweile fast froh. So konnte ich eine Waschmaschine mit besseren Programmen auswählen. Ich bin ja alleine und da macht ein Trockner keinen Sinn. Meine neue Maschine hat allerdings ein Dampf Programm, wo man Handtücher nach dem Trocknen nochmal reintun kann und eine halbe Stunde später kommen sie weich wieder raus.
      Vielen Dank. Ich hoffe, du hattest diese Woche auch noch tolle Lesemomente.

      LG, Moni

      Löschen
  4. Hi!

    Ich glaube, mir würde es da auch wie dir mit dem "they" gehen. Wir sind es einfach noch nicht gewöhnt, Neopronomen zu sehen und zu lesen. Wobei ich gestehen muss, dass mir hier unsere deutsche Variane mit "sier" fast besser gefällt - weil du da leichter herauslesen kannst, dass eine einzelne Person gemeint ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du nächste Woche dann berichten wirst!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ascari,

      Ein Buch mit dem Pronomen sier habe ich auch schon gelesen. Ich war fast enttäuscht, dass die Verwendung in dem Buch ein wenig angepasst wurde, weil es in der Vergangenheit spielt, weil mir das so gut gefallen hat. Ich gebe dir recht, da liest man das besser raus, dass nur eine Person gemeint ist. Bin mir allerdings nicht sicher, ob sich sier durchsetzen wird. Könnte mir vorstellen, dass sich damit viele nicht identifizieren können, weil es eben eine Mischung aus sie und er ist. Ich glaube, das ist dann fast wieder zu binär gedacht.

      LG, Moni

      Löschen
  5. Huhu Moni,
    schön zu hören, dass dir das Buch immer noch gefällt.
    Dein Problem mit der Waschmaschine ist natürlich lästig. Ich hoffe es hat aber beim Umtausch/Wiederrufen alles reibungslos geklappt.

    Wünsche dir noch viel Freude beim lesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.