Dienstag, 28. September 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #55: „Krone des Himmels“ von Juliane Stadler

      

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Krone des Himmels“ von Juliane Stadler und bin bei 65%
 
„Das Wummern der Kriegstrommeln, das aus Akkon herübertönte, klang wie der Herzschlag eines sterbenden Giganten, ein stetig schwächer werdendes Pulsieren.“ (Kapitel 66, 65%)

Worum geht es in dem Buch?
Die Zeit des dritten Kreuzzuges beginnt. Menschen aus ganz Europa begeben sich auf eine Pilgerreise ins Heilige Land und wollen die Stadt Jerusalem von den Heiden befreien. So auch die junge Handwerkstochter Aveline, die eine schwere Sünde auf sich geladen hat und hofft diese tilgen zu können. Sie gibt sich als Bogenschütze Avery aus. Als sie verletzt wird, kümmert sich der Wundarzt Étienne um sie. Eine Liebe entsteht, die während der Belagerung Akkons auf eine harte Probe gestellt wird.

Wie gefällt es mir bisher?
Weiterhin ein Wohlfühl-Histo für mich. Hätte ich nicht schon so viele andere Romane aus dieser Zeit gelesen, dann wäre ich vollends verliebt in dieses Buch. So ist es für mich ein bisschen vorhersehbar und die typischen Klischees des Genres fallen mir ein bisschen stärker auf. Das sind Dinge, die mich bei diesem Roman dennoch nicht groß stören. Es liest sich gut, ich konnte mir die Pilgerfahrt gut vorstellen, ich kann mir Akkon gut vorstellen, ich habe neue Details der Geschichte gelernt. Der Fokus ist hier aufs Kreuzfahrerheer gerichtet, von Akkon, seiner Garnison und Salad ad-Din bekommt man eher weniger mit. Das finde ich etwas schade. Ansonsten gibt der Roman ein rundum stimmiges Bild ab.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ein historischer Roman, der nicht im 19. oder 20. Jahrhundert spielt und keine mehrteilige Familiensaga ist. Ich musste es einfach lesen, weil es endlich auch mal wieder ein Mittelalter-Roman ist und dann noch eine Empfehlung von Daniel Wolf, den ich sehr gerne lese. So viel falsch machen kann ich mit diesem Buch nicht. Ich habe schon mal einen Roman zu dieser Zeit gelesen, aber ich vergesse schnell wieder die Details, so dass ich diese Zeit gerne auch aufs Neue entdecke.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Juliane Stadler:
Die Autorin wurde 1979 geboren und kommt aus Speyer. Sie hat Frühgeschichte, Archäologie und alte Geschichte studiert. Als Promovierungsthema hat sie keltische Bestattungsriten gewählt. Bei Ausgrabungen, in Museen oder archäologischen Forschungseinrichtungen war sie immer hautnah dabei als altes Wissen neu entdeckt wurde. Beim unterrichten von Student*innen hat sie stets versucht Geschichte zum Leben zu erwecken und wagte irgendwann dann den Schritt zum Schreiben.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist der erste Roman der Autorin, davor sind bereits Kurzgeschichten erschienen, von denen ich allerdings noch keine gelesen habe.

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Schön, dass dir das Buch immer noch so gut gefällt :) manchmal braucht man eben genauso solche Bücher, die einem gefallen, auch wenn sie vielleicht nicht perfekt sind. Ich wünsche dir noch weitere spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Moni,

    nach einer kurzen Pause bin ich auch wieder dabei. (habe meine hoffentlich letzte OP endlich hinter mich gebracht) Über das Mittelalter weiss ich fast gar nichts - vielleicht wäre so ein Buch gar nicht verkehrt. Aber ich will mich jetzt wenn die letzten beiden Rezi Exemplare weg sind verstärkt um den SUB kümmern und da liegen so einigen Histo Bücher aus den unterschiedlichsten Jahreszeiten. Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude damit.

    LG Tanja

    Ich finds immer wieder spannend bei Dir zu schauen was Du liest. Ich lese ja auch mal Histo aber bin dann sehr festgefahren auf dem 19 und 20ten Jahrhundert UND dann eben die Familiensagen *lach*

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,

    dein aktuelles Buch hört sich für mich nicht schlecht an, auch wenn ich so etwas nicht lese. Schön das es dir gut gefällt.

    Ich wünsche dir eine tolle Lesezeit.

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  4. Hallö'chen Moni,
    Schade, dass du das Buch recht vorhersehbar findest. Aber das bleibt denke ich mal nicht aus, wenn man aus dem Genre schon so viele kennt.
    Insgesamt hört es sich aber so an, als würde es dir dennoch gefallen.

    Wünsche dir viel Freude beim weiter lesen. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.