Mittwoch, 18. August 2021

Waiting on Wednesday #56 / Mac P. Lorne / Sie nannten ihn Cid. Eine spanische Legende

 "Waiting on" Wednesday ist ein wöchentliches Event, das von Breaking the Spine gehostet wird. Jeden Mittwoch sollen Bücher vorgestellt werden, die man sehnsüchtig erwartet.


Diese Woche: „Sie nannten ihn Cid. Eine spanische Legende“ von Mac P. Lorne


Quelle: Droemer-Knaur
Kurzbeschreibung von Droemer-Knaur: 
Spanien im Mittelalter, zwischen 1058 und 1099:
Schon früh verdient sich der junge Rodrigo Diaz de Vivar, den sie später ehrfürchtig »El Cid« nennen werden, den Beinamen »Der Kämpfer«, denn keiner kann ihn im ritterlichen Zweikampf besiegen.
Doch für den erwachsenen Mann hält das Schicksal Wechselvolles bereit: Sein König, Sancho II. von Kastilien, wird von der eigenen Schwester ermordet. Rodrigo findet zwar in Jimena die Liebe seines Lebens, doch ahnt er nicht, dass sie ihn im Auftrag des neuen Königs ausspionieren soll. Als er auch noch aus dem Königreich Kastilien verbannt und von seiner Familie getrennt wird, errichtet Rodrigo mithilfe maurischer Verbündeter ein eigenständiges Heerfürstentum im Osten Spaniens.
Doch dann landet eine gewaltige muslimische Streitmacht aus Nordafrika in Spanien und für El Cid naht die Schlacht um Valencia, die ihn endgültig zur Legende machen wird.
 
 
Warum ich gerade auf dieses Buch warte?
Ich habe schon gute historische Romane vom Autor gelesen und ich mag Spanien, von daher bin ich bei diesem Buch natürlich dabei. Außerdem hebt es sich für mich vom derzeitigen Markt für historische Romane insofern ab, dass es mal keine Familiensaga im 20. Jahrhundert ist. Es spielt mal wieder im Mittelalter und keine Frau schlüpft in irgendeine Rolle, um das Familiengeschäft zu übernehmen und sich irgendwo einzuschleichen. Der Klappentext klingt nach einer spannenden und wechselvollen Geschichte und natürlich habe ich den Namen El Cid schon mal gehört, über seine Geschichte hingegen weiß ich gar nichts, von daher kann ich hier viel Neues entdecken und werde hoffentlich eine spannende Geschichte lesen.


Erscheinungsdatum:
1. Oktober 2021 (ebook), 02.11.2021 (Buch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.