Dienstag, 8. Dezember 2020

Monis (Zeit)Reise-Update #13: „Krone der Welt“ von Sabine Weiß

    

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich bin bei der Leserunde zu „Krone der Welt“ von Sabine Weiß dabei. Der erste Abschnitt ist gelesen und ich bin auf Seite 235/686.

Zitat: „Die fahle Wintersonne kitzelte aus diesem milden Dezember einen kurzen Moment der Schönheit hervor.“ (S. 15/505)

Worum geht es in dem Buch?
Wir werden nach Amsterdam und in die Zeit des Übergangs vom 16. ins 17. Jahrhundert entführt. Katholiken und Calvinisten stehen sich unversöhnlich gegenüber, Engländer und Spanier kämpfen um die Vormacht in der Welt und insbesondere auf dem Meer. Vincent, Betje und Ruben wachsen in dieser rauen Zeit auf. Aus ihrer Heimat vertrieben, fangen sie in Amsterdam ein neues Leben an. Vincent ist intelligent und möchte Architekt werden, Ruben zieht es hinaus aufs Meer und zur Seefahrt und Betje findet ihre Erfüllung in der Küche.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich brauchte diesmal etwas um reinzukommen. Der Grundstein für die Geschichte muss gesetzt werden, die politische Lage wird erklärt und ich vermute im endgültigen Buch gibt es eine Karte, die mir glaube ich einiges deutlicher gemacht hätte. Mir war gar nicht so bewusst, dass sich die Niederlande von den Gebieten her doch so deutlich verändert hat über die Zeit und mal war im Buch von 17 niederländischen Provinzen die Rede, mal von 7 vereinigten. Es ist auf jeden Fall eine spannende Zeit. Ich mag die 3 Kinder und bin gespannt, wie sie ihr Leben meistern werden. Die Autorin zeigt wieder mal ihr Talent im beschreiben von Städten und in diesem Roman werden wir bei einer ungeheuren Entwicklung dabei sein. Einen historischen Roman, der in den Niederlanden spielt, habe ich noch nie gelesen. Natürlich kam durchaus mal Amsterdam als Schauplatz vor, allerdings bisher nur am Rande.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Die Autorin konnte mich mit ihren bisherigen historischen Romanen überzeugen. Gerade ihre Beschreibungen von Lübeck oder auch Rostock haben es mir angetan. Oftmals spielen auch Kaufleute eine wichtige Rolle und weniger Könige und Prinzen und das finde ich auch mal eine gute Abwechslung. An diesem Buch hat mich insbesondere auch der Schauplatz Amsterdam interessiert. Ich finde es toll einen historischen Roman zu lesen, der nicht wie üblich in England oder Deutschland spielt.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Sabine Weiß:
Bekannt geworden ist die Autorin mit ihren historischen Romanen, hierzu gehören u.a. „Die Hansetochter“ oder „Das Geheimnis von Stralsund“. Seit 2016 schreibt die Autorin auch Krimis. Da Krimis allgemein nicht so mein Genre sind, habe ich von diesen Büchern noch keines gelesen. Die Stärke der Autorin sind die lebendigen Beschreibungen der Schauplätze und eine gute Recherche. Sie hat Germanistik und Geschichte studiert und arbeitete eine zeitlang als Journalistin. Mit ihrer Familie lebt sie  südlich der Elbe in der Nähe von Hamburg.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern der Autorin:

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Dein aktuelles Buch sagt mir gerade gar nichts, wobei mir die Autorin durchaus ein Begriff ist. Dass der Einstieg manchmal schwer ist, wenn Karten fehlen, kenne ich aus der High Fantasy. Manches kann man sich ja gut vorstellen, anderes aber auch eher weniger. Schön, dass es dir bisher gut gefällt. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude beim lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, bei High Fantasy können Karten auch sehr hilfreich sein. Gerade bei historischen Karten kann man ja gerne mal auch was zur politischen Lage ablesen. Nach der Leserunde gibt es das richtige Buch, dann werde ich auf jeden Fall die Karte genau studieren.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.