Dienstag, 25. August 2020

Gemeinsam Lesen #193

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Der erste König“ von Sabrina Qunaj und bin auf Seite 300/896.
Außerdem lese ich „The Evening and the Morning“ von Ken Follett und bin bei 53%

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Der erste König: „Der Abt des Klosters Brétigny plusterte sich vor Drida auf und streckte ihr etwas in seiner Hand entgegen, das sich nach genauerer Betrachtung als Schnabel herausstellte.“
The Evening and the Morning: „Hildred ambushed Aldred in the chapter meeting.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Der erste König: Wahrscheinlich werden mich beide Bücher auch nächste Woche noch begleiten, denn es sind beides dicke Wälzer mit 900 bzw. 1000 Seiten. Ich liebe den Roman von Sabrina Qunaj. Wieder mal sind die meisten Personen in diesem Roman historisch verbürgt und es geht hier um die historischen Ereignisse im 8. Jahrhundert und zur Zeit Offa von Merciens. Die Geschichte ist lebendig erzählt und ich fiebere mit den Personen mit. Gleichzeitig lerne ich auch etwas über die Unterschiede zwischen den Franken und den Angelsachsen.

The Evening and the Morning: Dieses Buch spielt 200 Jahre später an der Grenze zur ersten Jahrtausendwende. Hier sind es eher die Unterschiede zwischen den Normannen, die vorher Wikinger waren, und den Angelsachsen. Hier stehen nicht so sehr die historischen Ereignisse im Vordergrund, sondern das Leben jener Zeit an sich. Die Figuren sind fiktiv, stellen aber das Leben jener Zeit gut dar. Wir erfahren was über das Rechtssystem jener Zeit, woran die Menschen geglaubt haben und wie sie gelebt haben. Beide Bücher sind teilweise recht ähnlich aufgestellt, denn in beiden Romanen kommt Sklaverei vor und es gibt Konflikte mit Wales. Ich kann beide Bücher dennoch gut unterscheiden und bei Ken Follett warte ich noch darauf, ob ich mit einigen Vermutungen recht haben werde.

4. Welches Buch hast du dir zuletzt gekauft und warum?
Das letzte Buch, das ich gekauft habe, war nicht für mich. Mein Neffe und ich waren zusammen im Thalia  und dort entdeckten wir „Furzipups, der Knatterdrache“ von Kai Lüftner. Im Buch ist ein Gimmick enthalten, dass Pups-Geräusche macht und man kann sich gut vorstellen, wie angetan mein kleiner fast 5jähriger Neffe davon war. Er hatte das Buch erst letztens beim Spielzeugtag dabei. Die Geschichte an sich ist schnell vorgelesen und auch ganz süß gemacht. Furzipups ist anders als die anderen Drachen. Er kann kein Feuer spucken, aber dafür eben pupsen. Die Message des Buches hat mir gut gefallen und an passenden Stellen im Buch kommt das Gimmick zum Einsatz.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Schön, dass dich deine beiden Bücher bisher so fesseln können. Ich wünsche auch weiterhin viel Freude beim lesen :)
    Das Kinderbuch klingt echt witzig. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie angetan dein Neffe davon war.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    von Der erste König habe ich inzwischen schon viel Gutes gehört. Mich schrecken nur etwas die hohe Seitenzahl ab, aber das Buch steht auf meiner Merkliste. Vielleicht werde ich es lesen, wenn mein SuB weiter abgenommen hat. Ich bin ja schon froh, dass ich es endlich unter 300 geschafft habe. :-)
    Ich finde es toll, dass du ein Buch mit deinem Neffen zusammenliest. Mein Neffe wird ja leider langsam "zu cool", um Zeit mit der Tante zu verbringen. Ich hoffe, das legt sich irgendwann wieder. :-)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen der beiden Bücher.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Davor graut mir ja auch schon. Wenn der nicht mehr bei mir übernachten will. :( Ich hoffe tatsächlich, wir werden immer einen guten Draht haben, auch wenn es zwangsläufig irgendwann weniger sein wird. Inder Kita erzählen sie mir immer schon, dass er Bücher total gerne mag. Ich hoffe, ich finde die richtigen Bücher, wenn er endlich selber lesen kann.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Hey Moni,
    ich kenne keines deiner beiden Bücher und sie klingen auch nicht nach Büchern die ich gerne lese. Ich wünsche dir noch eine schöne Lesezeit mit beiden Büchern.
    Das Kinderbuch, welches du zuletzt gekauft hast klingt nach einem super Buch für meine Kleine, das muss ich mir definitiv notieren.
    Liebe Grüße
    Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen!
    Der erste König sagt mir etwas. Aber ich bin derzeit nicht so für historische Romane. Sonst hätte ich da sicher auch schon zugegriffen.
    Furzipups klingt süß!
     Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni, :)

    von beiden Büchern habe ich leider noch nichts gehört, klingt aber ganz interessant, vor allem "The Evening and the morning".

    Ich finde es toll, dass du mit deinem Neffen Zeit verbringst und ihm neuen Lesestoff schenkst. Ich bin die leider Tante, die nie da ist. :( Mein Bruder wohnt nur 2 Stunden von mir entfernt, aber ich schaffe es dennoch nicht so oft dorthin zu kommen.

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.