Dienstag, 23. Juni 2020

Gemeinsam Lesen #184

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Der nahende Sturm“ von Ellin Carsta und bin auf Seite 77/293.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Die Sonne würde bald untergehen.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Es ist der mittlerweile 6. Teil der Hansen-Saga und passt gut in diese Woche. Ich habe am Donnerstag Geburtstag und werde diese Woche nicht so viel Zeit zum Lesen haben. Es ist eine sehr typische Familiengeschichte. Es ist nicht hochtrabend, man kann gut dabei abschalten, es gibt Intrigen, Drama, etc. Auch die Autorin selber bezeichnet die Reihe als Unterhaltungsliteratur und diesen Anspruch erfüllt es sehr gut. Ein gutes Buch also für zwischendurch.

4. Sammelst du Zitate aus den Büchern, die du liest? Was sind deine schönsten Zitate?
Ich nehme es mir immer wieder vor und manchmal markiere ich auch was in einem Buch, aber ich vergesse es hinterher dann doch wieder. Ein Zitat ist mir allerdings dennoch im Kopf geblieben, weil es mehr als einmal in den Waringham-Büchern vorkommt. „Mögest du auf deinem Weg Freunde finden, die Führung der Engel und das Geleit der Heiligen.“
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.