Dienstag, 16. Juni 2020

Gemeinsam Lesen #183

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Das weiße Gold der Hanse“ von Ruben Laurin und bin bei 57%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Der Sommer kam, der Sommer ging.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Was für ein vielsagender Satz. Das Buch gefällt mir gut. Ich verfolge gerne die Geschichte von Rebecca und Moses. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, wobei auf 1275 deutlich weniger Zeit entfällt, was ich gut finde, denn da ist der Schreibstil irgendwie unpersönlich. Der Herr Morneweg machte dies, der Herr Morneweg machte das. Irgendwie finde ich das komisch und bei den Teilen der Geschichte, die in der Vergangenheit spielen kann ich mich viel besser hinein versetzen. Ich bin sehr gespannt auf das Nachwort und was von der Geschichte wirklich überliefert ist. Bertram Morneweg hat wirklich gelebt und ist als Stifter einer der Gründer des neuen Heiligen-Geist-Hospitals in Lübeck, dass ich nach dieser Lektüre sicher mal besichtigen werde.

4. Wann hast du angefangen Bücher zu verschlingen und gab es Phasen, in denen du nicht oder nur wenig gelesen hast?
Sobald ich lesen konnte, habe ich auch gelesen. Das fing beispielsweise mit so tollen Büchern wie "Ätze, das Tintenmonster" an. In meiner Jugendzeit habe ich allerdings fast gar nicht gelesen. Erst während der Beurfsausbildung habe ich wieder angefangen regelmäßig zu lesen,  auch wenn mir in der 12. Klasse mein erster Ken Follett Roman "A place called freedom" wieder mehr Lust aufs Lesen gemacht hat. Das war auch der erste richtige Roman (keine extra angepasste Schullektüre), den ich auf englisch innerhalb von 4 Tagen verschlungen habe.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

7 Kommentare:

  1. Moin Moni,

    dein aktuelles sagt mir wie fast immer nichts. Das weiße Gold der Hanse ist vermutlich Salz oder? Vom Thema her sicherlich interessant.

    Wie ich lese hast du auch in deiner Jugendzeit kaum gelesen und mit deiner Berufsausbildung wieder angefangen. Da haben wir beide ja etwas gemeinsam.


    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny,

      Deine Assoziation mit Salz ist richtig, in dem Buch geht es allerdings so gar nicht darum. Warum dieser Titel gewählt wurde, ist mir schleierhaft. Es geht um einen Kaufmann und sein Leben und wahrscheinlich hat der auch Salz gekauft, aber eben auch alles andere.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Guten Morgen Moni :)

    Dein Buch kenne ich bisher nicht, freut mich aber, dass es dich bisher überzeugen kann :) ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim lesen.
    In meiner Schulzeit hatte ich auch eine Durststrecke, hab dann aber etwa in der 8. Klasse wieder angefangen, weil ich der Meinung war, dass es besseres gibt als die Schullektüre ... was ich mir seit dem immer wieder bewiesen habe ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    ich lese gerne Bücher, in denen historische Personen vorkommen. Danach recherchiere ich oft über sie. Ich will dann wissen, was Fakt und was Fiktion ist.
    Ich habe auch während der Jugend viel gelesen. Ich war trotzdem oft genug draußen, weil ich jeden Tag mit meinem Hund Gassi gehen musste. Danach habe ich dann immer gelesen. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  4. Huhu!
    Dein aktuelles Buch sagt mir nichts. Ich bin aber derzeit auch nicht so auf historische Romane aus.
    Ich hab ab der Oberstufe fast nur noch englische Bücher gelesen. Damals aber vor allem John Grisham usw. Ken Follet habe ich erst ein paar Jahre später für mich entdeckt (Pillars of the Earth) und dann alle historischen Romane von ihm verschlungen.
    Hier ist mein Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni,

    dein Buch kenne ich leider nicht, wünsche dir aber weiterhin viel Spaß damit!

    Es ist spannend zu lesen, wie die meisten ja doch hier und dann eine kleine Lesepause hatten, aus welchen Gründen auch immer. :) Ich mag solche persönlichen Geschichten gerne.

    Einen schönen Abend,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Hey Moni,
    dein Buch sagt mir immer noch nichts und ist auch eher nicht mein Genre, aber ich wünsche dir noch eine schöne Lesezeit damit.
    Irgendwie scheint fast jeder, der als Kind angefangen hat zu lesen, in der Jugend eine Phase gehabt zu haben, wo er einfach keine Lust auf Lesen hatte. Mit Englischen Büchern kann man mich jagen, mein Englisch ist dank "Nichtgebrauchen" so schlecht geworden, dass ich in den Büchern nichts verstehen würde. (:
    Ganz liebe Grüße
    Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.