Dienstag, 21. April 2020

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Leben“ von Uwe Laub und bin auf Seite 199/384.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Trotz seiner Länge von rund 500 Kilometern war der Rio Jandiatuba nur einer von vielen Nebenflüssen des gewaltigen Amazonasstroms.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Interessantes Buch mit einem interessanten Thema. Es geht ums Artensterben, das ein aktuelles Thema ist, was in diesem Buch mit einer akuten Bedrohung auch für die Menschen einhergeht. Einiges ist noch sehr undurchsichtig und bleibt sehr vage, weswegen ich nicht direkt drin war. So langsam kommt ein bisschen mehr Licht ins Dunkel und ich denke gerade das letzte Drittel des Buches wird noch sehr spannend. Die Meldungen vor jedem Kapitel finde ich sehr gelungen, weil die glaube ich die Entwicklung in den Medien ganz gut abbilden. Als Beispiel: Die wahre Bedrohung ist noch nicht mal ansatzweise bekannt, aber es gibt immer mehr kranke Menschen, die auch der Arbeit fernbleiben und das Handelsblatt titelt etwas von schlechter Arbeitsmoral, weil sich mehr Menschen krank melden. Finde ich irgendwie passend.

4. Rückblick auf das 1. Quartal. Was war dein Highlight und was war die größte Enttäuschung?
Es war ein Quartal mit ziemlich vielen durchschnittlichen Büchern. Neon Birds war zum Jahreswechsel auf jeden Fall ein absolutes Highlight, aber weitere 5 Sterne Bücher gab es bisher nicht. Ich hatte einige Bücher mit 3 oder 4 Sternen. Einen totalen Flop gab es glücklicherweise nicht. "Die Kinder der Zeit" hat insgesamt nur 3 Sterne bekommen, aber den Teil mit den intelligenten Riesenspinnen, die sich eine eigene Gesellschaft aufbauen, fand ich sehr spannend. Der erste Band der Scythe-Reihe ist mir auch in Erinnerung geblieben, weil ich anfangs einfach nur geschockt war.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, werde ich mir aber mal genauer anschauen. Klingt sehr interessant, was du darüber schreibst. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim lesen :D

    Mein bisheriges Quartal war okay, die meisten Bücher tummeln sich sicher auch irgendwo bei 4 Sterne. Tops hatte ich schon ein paar, leider aber auch Flops. Von deinen genannten Büchern hab ich bisher keins gelesen, Scythe habe ich aber auf der Leseliste stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!

    Dein aktuelles Buch hört sich vom Thema her sehr interessant an. Viel Spaß weiterhin damit.

    Im ersten Quartal hatte ich nicht wirklich ein Highligt, aber auch keine Flops. Trotzdem waren die drei Monate sehr unterhaltsam.

    Viele Grüße
    Jenny von Romantische Seiten – Der Buchblog mit Herz

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Moni!

    Ich habe keines deiner genannten Bücher gelesen, aber von dem ein oder anderen bereits gehört. Allerdings sprechen sie mich nicht genug an, um sie auch zu lesen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Lesejahr auch ohne Flops weitergeht! Ich hatte leider schon ein paar.

    Mein heutiger Beitrag zu Gemeinsam lesen

    Ich wünsche dir einen wundervollen sonnigen Dienstag!

    Liebe Grüße
    Franzy von FranzysBuchsalon

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni!

    Dein Buch kenne ich tatsächlich, habe es aber selbst nicht gelesen. Thematisch hat es mich nicht angesprochen, aber ich hoffe, du kommst in der zweiten Hälfte noch so richtig rein und es wird dich nicht enttäuschen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hey,
    ich kenne dein Buch nicht, die Inhaltsbeschreibung gefällt mir aber so gut, dass ich es mir vielleicht genauer ansehen werde! :)
    Ich bin diese Woche auch wieder dabei und würde mich sehr über Besuch freuen! :)
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Moni,

    dein aktuelles Buch scheint nicht so ganz mein Beuteschema zu sein, aber die Sache mit der Arbeitsmoral und dem Krankmelden finde ich interessant.

    "Neon Birds" ist doch von Marie Graßhoff, oder? Ich habe von mir "Kernstaub" auf dem SuB, hast du das gelesen?

    Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche!
    Myna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Myna,

      Kernstaub habe ich auf dem ebook-Reader. Ich habe noch „Die Schöpfer der Wolken“ von ihr gelesen. Neon Birds hat mir allerdings deutlich besser gefallen. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen und das Bienenprojekt was bei Audible als Hörbuch erscheint, klingt auch richtig gut.

      LG, Moni

      Löschen
  7. Hi Moni,

    dein aktuelles Buch sagt mir leider mal wieder nichts. Das Artensterben ist auf jeden Fall ein sehr wichtiges Thema, dass unbedingt präsenter sein müsste.
    Dann hoffe ich mal, dass du in diesem Quartal mehr 5 Sterne Bücher haben wirst!
    Liebe Grüße und Albträume dank intelligente Riesenspinnen^^
    Laura

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.