Dienstag, 3. September 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Große Elbstraße 7“ von Wolf Serno und bin bei 3%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Am nächsten Morgen - man schrieb Montag, den fünfzehnten August 1892 - saß Hannes beim Frühstück in Mutter Ohlofs Kneipe, vor sich eine Tasse Kaffee und ein Butterbrot mit Marmelade.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Wie man an der Prozentzahl sieht, habe ich gerade erst mit dem Buch angefangen und kann daher noch nicht so viel sagen. Ich weiß nur, dass es um einen Ausbruch der Cholera in Hamburg 1892 geht und das die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht. Es geht um eine Arztfamilie und einen Konflikt in ebenjener Familie und der Klappentext deutet auch eine Liebesgeschichte an. Ich hoffe, alle Themen werden sich die Waage halten und ich kann noch einiges über die Krankheit und natürlich Hamburg erfahren.

4. Liest du schon immer dieselben Genre und Autoren oder hat sich dein Leseverhalten im Lauf der Zeit geändert? Wenn ja, wie?
Ich glaube wir alle verändern uns mit der Zeit. Manchmal bemerkt man die Veränderung, manchmal wiederum passiert das schleichend. Als ich vor 15/16 Jahren wieder mit dem Lesen begonnen habe, da habe ich alle Bücher von Dan Brown verschlungen und ein Buch von Rebecca Gablé sogar abgebrochen. Wenige Jahre später entdeckte ich dann die Historischen Romane für mich und diesmal konnte mich Rebecca Gablé für sich begeistern und auch der abgebrochene Roman gehört heute für mich zu den liebsten Romanen von ihr. Vor 2 Jahren kam als Genre durch Isaac Asimov dann noch Science Fiction dazu und mittlerweile bin ich bei einem ganz guten Genre-Mix von Historischen Romanen, Wissenschafts-Thrillern, Fantasy und Science-Fiction angekommen. Ganz selten verirrt sich auch mal ein Romance- oder Jugendbuch zu mir.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

7 Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Es hört sich aber interessant an. Ich mag es ja, wenn wahre Begebenheiten eingeflochten sind. Eine Liebesgeschichte habe ich bis jetzt eigentlich in jedem historischen Roman gelesen. Sofern sich das in Grenzen hält, finde ich das nicht schlimm. Ich mag es nur nicht, wenn das plötzlich zur Haupthandlung wird.
    Ich drücke mal die Daumen, dass dich das Buch begeistern kann und wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
    Ich lese auch ziemlich viele verschiedene Genres. Ich finde, die Abwechslung macht es.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht, wäre aber wahrscheinlich auch nicht unbedingt meins. Ich wünsche dir aber viel Freude beim lesen und hoffe, dass deine Erwartungen erfüllt werden :)

    Bei mir sind es inzwischen auch schon mehr Genre geworden, die ich gerne lese. Science Fiction mochte ich früher auch nicht, jetzt taucht es doch hin und wieder mal bei mir auf :)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Moni,

    das Buch habe ich angefragt als Rezi Exemplar und hoffe, dass ichs bekomme ;-)

    Bei mir ist auch 2019 das historische dazugekommen, dafür lese ich partout keine Jugendbücher mehr die Protagnisten regen mich nur auf dadrin :-D Auch Liebesromane finde ich eher Zeitverschwendung, bin mittlerweile im Thriller/ Krimibereich zu Hause mit kleinen Ausflügen ins Historische.


    mein Beitrag

    LG Lari

    AntwortenLöschen
  4. Kaum vorstellbar, ein Buch von Rebecca Gablé abzubrechen, nicht wahr? Aber daran sieht man, wie sehr sich der Lesegeschmack ändern kann. Ich habe früher überhaupt keine historischen Romane gelesen, heute lese ich sie sehr gerne.
    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, klingt aber nicht schlecht. Ich habe letztens auch ein Buch gelesen, dass zur Zeit der Cholera in Hamburg spielte, aber nur am Rande.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni :)

    Da fällt mir ein, dass ich früher alle Bücher von Cecelia Ahern verschlungen habe, aber ihre aktuellen Bücher (so die letzten 3) konnten mich nicht mehr ganz so begeistern.
    Da habe ich auch schon oft gedacht, ob ich ihr vielleicht einfach entwachsen bin?!?
    In der Hinsicht habe sich zwar meine Vorlieben des Genres nicht verändert, die Wahl der Autoren aber schon ein kleines bisschen.

    hier geht es zu meinem heutigen Beitrag:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/09/03/gemeinsam-lesen-23/

    liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Moni,
    im SciFi Bereich bin ich tatsächlich gar nicht zu finden. Mit den Büchern kann ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden.
    Und was historische Romane angeht, kommt es bei mir immer auf die Zeit an. *lach*
    Die Bücher von Diana Gabaldon mag ich z.b. gar nicht bzw. habe ich das erste nach der Hälfte abgebrochen.

    Liebe Grüße und eine tolle woche
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Hi Moni!
    Dein Buch kenne ich nicht. Aber ich glaube, das ist auch nichts für mich ... so genau muss ich das mit Cholera usw nicht wissen ;)
    Auch mein Leseverhalten hat sich etwas verändert, jetzt lese ich auch viel breit gefächerter als früher.
    Hier ist mein Beitrag:
    https://cbeebooks.blogspot.com/2019/09/gemeinsam-lesen-392019.html
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.