Dienstag, 28. Mai 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Schwert und Krone 3 - Zeit des Verrats“ von Sabine Ebert und bin auf Seite 122/653.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Es könnte nicht besser laufen!, resümierte Friedrich froh den bisherigen Verlauf seines Königsumritts, während er mit Schwung und fast berstend vor Tatendrang durch die Merseburger Königspfalz schritt.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ich lese derweil den dritten Teil von Schwert und Krone, der die Geschichte von Friedrich Barbarossa weitererzählt. Sabine Ebert ist wieder sehr ausführlich und schildert die Ereignisse rund um die Krönung Friedrich Barbarossas haargenau, ohne dabei langweilig zu werden. Man muss sich beim Lesen allerdings ein bisschen konzentrieren. Es ist kein locker flockiger Roman für zwischendurch, sondern ein Roman, der den Anspruch hat einem deutsche Geschichte näher zu bringen und hierzu braucht Sabine Ebert nicht viele fiktive Personen, sondern sie lässt wieder überwiegend historisch verbürgte Personen die Geschichte erzählen.

4. Fandoms: Welchen hast du dich angeschlossen? Oder bist du eher der Typ, der ohne Fandoms lebt?
Was beinhaltet sich einem Fandom anschließen? Ich bin wahrscheinlich so ein Mittelding. Man bekommt es ja durchaus mal auf twitter und instagram mit und da sind viele doch deutlich passionierter als ich. Ich habe das eher bei Serien als bei Büchern. Ich war ein großer Fan von Fringe und finde noch heute, dass es die beste Serie ever ist. Gerade freue ich mich sehr, dass es endlich die 4. Staffel von Lucifer gibt. Da war ich fleißig bei twitter dabei, um die Serie zu retten als diese gecancelled wurde und es hat zum Glück geklappt. Jetzt bin ich gespannt, was die von Netflix produzierte Staffel so zu bieten hat, hoffe aber schon jetzt, dass es auch noch Staffel 5 geben wird.

Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni,

    viel Spaß beim 3. Teil der Reihe! Schön, dass dich die Ereignisse packen können.
    Ich gehöre keinem Fandom aktiv an, bin lediglich bekennender Harry Potter Fan.
    Eine schöne Lesewoche!
    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen

    Dein Buch kenne ich nicht, wünsche dir aber noch viel Spass damit.

    Ich muss gestehen, dass ich weder Fringe noch Lucifer gesehen habe, aber ich möchte mir vor allem letztere noch ansehen :)

    HIER ist mein Beitrag :)

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Moni, Dein Buch kenne ich nicht - die ganze Reihe nicht aber da ich gerne Historische Bücher lese wäre es vielleicht etwas für mich - müsste ich mal genauer ansehen.

    Ich kann für mich sagen, dass ich ohne Fandoms lebe ich wusste nichtmal was das überhaupt sein soll und musste erstmal google befragen *lacht*

    hier ist mein Beitrag

    LIebe Grüße Lari

    AntwortenLöschen
  4. Hey Moni :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, wäre wahrscheinlich auch nicht so meins. Ich wünsche dir aber noch viel Freude beim lesen :D

    Ich bin auch ein Mittelding. Den ein oder anderen Fandom habe ich auch, aber aktiv dabei sein bin ich dann eher doch nicht.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni,

    dein Buch kenne ich noch nicht, aber historische Romane sind auch nicht so meins. Ich wünsche dir aber trotzdem noch viel Spaß beim Lesen und freue mich, dass dir das Buch bisher gefällt.

    Dass ich hauptsächlich Harry-Potter-Fan bin, hast du ja schon gelesen. Ansonsten bin ich von nichts so richtig Fan, glaube ich.

    Liebste Grüße
    Myna

    AntwortenLöschen
  6. Huhu

    ja Harry Potter ist dabei.... sehr viel.. war aber auch klar und normal irgendwie. Wobei ich erstaunt bin das kaum jemand Herr der Ringe nennt *lach*

    Lucifer *__*
    Wir haben die Staffel 4 an einem ABend/Nacht durchgeschaut... *__* Und ich hoffe SOOOOOOO sher dass es eine 5. gibt..
    dieses Ende.. ARgh... aber du wirst es sehen.. ARGH

    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Taya,

      Mittlerweile habe ich es schon gesehen. Ja, das Ende der Staffel war fies. Ich hoffe auf jeden Fall auch sehr, dass es noch eine 5. Staffel geben wird. Lucifer ist einfach zu gut.

      LG, Moni

      Löschen
  7. Hi Moni,

    Sabine Ebert hält öfters mal Lesungen in meiner Heimatstadt, welche auch die Geburtsstand der Autorin ist.Gelesen habe ich von ihr noch nichts. Es ist einfach nicht mein Genre.

    Cool zu sehen, dass ein Aufruf in den sozialen Medien es geschafft hat, dass Fringe weitergeht. Ich hoffe, das klappt auch bei Serien die ich liebe und die einfach ohne befriedigendes Ende abgesetzt wurden. Das hasse ich!

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch toll. So hat die Serie auf jeden Fall ein würdiges Ende bekommen und endete nicht abrupt, obwohl ich mir denke, es hätten sicher auch noch mehr tolle Geschichte erzählt werden können. Mit Fringe habe ich das Serien auf englisch gucken angefangen.

      LG, Moni

      Löschen
  8. Hallo Moni,
    Sabine Ebert gehört mit zu meinen historischen Lieblingsautorinnen & ich freue mich, dass sie wieder in die Landeshauptstadt zurückgezogen ist.
    Diese Reihe habe ich noch nicht von ihr in Angriff genommen, aber die Hebammenreihe habe ich geliebt. Vorallem weil sie auch die Geschichte von Sachsen und Freiberg erzählt. Ganz in meiner Nähe :)
    "Die Hebamme" wird ja auch dieses Jahr wieder auf der Freilichtbühne Rathen aufgeführt. Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr mal schaffe mir das anzuschauen.
    ALSO: ganz viel Spaß beim Lesen!

    hier geht es zu meinem Beitrag:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/05/28/gemeinsam-lesen-9/

    Lg Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dani,

      Die Hebammenreihe habe ich tatsächlich sogar noch im ersten Band abgebrochen. Marte mochte ich leider so überhaupt gar nicht und konnte mich deshalb mit der Reihe nicht anfreunden. Deswegen habe ich die Autorin auch lange Zeit gemieden, aber ich finde, sie hat sich echt weiterentwickelt und Schwert und Krone gefällt mir bisher am besten von ihr.

      LG, Moni

      Löschen
  9. Huhu,

    bei mir hat es mit den Jahren abgenommen. Ich bin sicher noch Fan von einigen Dingen, aber ich diskutiere nur noch selten über solche Dinge.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Moni
    Ich kenne dein Buch nicht. Ich wünsche dir viel Spaß lesen.

    Ich kenne die Serie Fringe auch. Ich gebe dir recht. Die Serie ist echt gut. Ich bin auch eher der Serien Fandoms drinnen. Ich schaue gerne The Flash, Arrow, usw.

    Mein Update Beitrag


    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.