Samstag, 8. Dezember 2018

Rezension: „Feuer und Blut - Erstes Buch“ von George R. R. Martin

Quelle: penhaligon
„Feuer und Blut“ von George R. R. Martin ist eine Chronik über die Herrschaftszeit der Targaryen. Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil, der ca. 150 Jahre umfasst und im November 2018 bei penhaligon erschienen ist.

Die Targaryen haben 300 Jahre vor den Ereignissen aus Game of Thrones Westeros erobert und geeint. Diese Chronik, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn erzählt ihre Geschichte. Im ersten Buch geht es um die Ankunft der Targaryen in Westeros und erstreckt sich dann bis zur Herrschaftszeit Aegon III., in dessen Zeit der Tanz der Drachen fällt.

Ich hätte wahrscheinlich den Klappentext noch aufmerksamer lesen sollen, dann wäre mir bereits vorher klar gewesen, dass es sich hierbei nicht um einen Roman, sondern eine Chronik handelt. Wenn man sich den Klappentext hinten durchliest, steht dort allerdings nicht, dass hier 150 Jahre auf knapp 900 Seiten abgehandelt werden. Ein weiteres Buch über die Herrschaftszeit nach Aegon III. ist in Arbeit. Hier soll dann die Geschichte bis zur Stürzung des irren Königs durch Robert Baratheon erzählt werden.
Mir hat dieses Buch dennoch sehr viel Freude bereitet. Die Aufmachung ist klasse. Der Schutzumschlag ist aus sehr festem Papier, da es sich hierbei gleichzeitig um ein Poster mit dem Stammbaum der Targaryen handelt. Auch das Innenleben des Buches macht sehr viel her. Doug Weatley hat die Zeichnungen im Buch beigesteuert, die wunderschön sind und den Inhalt des Buches klasse untermalen. Vorne findet man ein Inhaltsverzeichnis  und hinten im Buch findet sich eine kurze Zeittafel. Man kann daher nach Lust und Laune im Buch stöbern.
Der Schreibstil des Buches ist
so wie man es von einer Chronik erwartet. Es ist nicht langweilig geschrieben, aber es kommt auch nicht wirklich Spannung auf oder man könnte sich gar in eine der Personen hineinversetzen. Die Ereignisse werden geschildert, es wird ein bisschen was zu den Charakterzügen der einzelnen Herrscher erzählt, man erfährt einiges über die Lebensumstände zu jener Zeit in Westeros und ist bei den Schlachten dabei, die die Targaryen geschlagen haben.
Man muss das Buch nicht chronologisch lesen, sondern kann auch einfach mal drin blättern, sich die Zeichnungen anschauen oder Passagen lesen, für die man sich interessiert. Vieles kommt einem dann auch bekannt vor, weil es in der Hauptreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ mal erwähnt wurde. Hier kann man ausführlich darüber lesen. Ich muss gestehen, ich hätte am liebsten auch schon den zweiten Teil dieser Chronik, da ich gerne einiges über Brynden Strom alias Blutrabe nachlesen möchte und auf ein Wiedersehen mit Eddard Stark und Robert Baratheon freue ich mich auch.
So manches Mal hätte ich mir noch eine bessere Karte von Westeros gewünscht als die im Einband. Ich könnte mir gut vorstellen, dass „Die Länder von Eis und Feuer“ mit seinen Karten eine super Ergänzung ist. Hier könnte man dann auch die Wege und Orte der Schlachten besser nachvollziehen.

Fazit: Die erste Hälfte der Herrschaft der Targaryen über Westeros als Chronik erzählt und mit tollen Illustrationen sowie einem Stammbaum ergänzt. Ein Buch für echte Fans der Reihe und insbesondere der Targaryen. Wenn man „Ein Lied von Eis und Feuer“ nicht gelesen hat, macht diese Chronik wenig Sinn.

Weitere Meinungen zum Buch:
Folgen
 

[#WERBUNG]

Titel: Feuer und Blut - Erstes Buch
Verlag: penhaligon
Autor: George R. R. Martin
Reihe: Feuer und Blut 1
Erscheinungsdatum: 20.11.2018
ISBN: 978-3-7645-3223-9

4 Kommentare:

  1. Hallo Moni

    Um das Buch bin ich jetzt schon oft herumgeschlichen, weil ich ein grosser Game of Thrones Fan bin. Ich muss aber zugeben, dass mir bisher auch entgangen ist, dass es sich um eine Chronik handelt :o Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Vielen Dank für den Hinweis! Wenn ich mir das Buch zugelegt hätte, dann schon aus dem Gedanken heraus, dass es sich um eine zusammenhängende Geschichte handelt. Also bin ich womöglich noch einmal einer Enttäuschung entgangen. Es würde mich zwar sehr interessieren, mehr über die Tagaryen Zeit zu erfahren(das war doch die Zeit des irren Königs, oder?), aber ich kann mir vorstellen, dass das für meinen Geschmack zu trocken formuliert ist. Ich verliere bei sowas schnell die Motivation ;D

    Aber schön, dass es dir gefallen hat. Vielleicht entsteht daraus ja auch noch eine Serie, dann werde ich mir die sicher liebend gerne zu Gemüte führen :D

    Liebe Grüsse
    Mel ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mel,

      danke für deinen ausführlichen Kommentar bei mir.
      Gut, dass mein Hinweis dir helfen konnte. Ich vermute fast, dass da keine Serie draus werden wird. Wenn der Autor irgendwie noch Game of Thrones in Buchform vollendet, können wir denke ich froh sein. George ist jetzt schon 70 und schreibt seit ungefähr 2012 an Winds of Winter. Dann gibt es auch noch den Heckenritter, wo eigentlich auch nochmal ein Teil erscheinen sollte...
      Aber wissen tut man es nie, also lassen wir uns überraschen, was da noch so kommt.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Ach, mit Serie meinte ich eine TV-Serie :D Da scheint ja Einiges in Planung zu sein :)) Dass Martin daraus keine Bücherreihe macht, denke ich auch. Ich warte ja schon selbst eine gefühlte Ewigkeit auf die Fortsetzung der Game of Thrones Reihe. Weiss man denn inzwischen endlich ein ungefähres Veröffentlichungsdatum? :D
    Ich bin aber auch gespannt, was noch alles kommt :)

    LG Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, ok. Da weiß ich nicht was geplant ist.
      Ich glaube erst, dass es fertig ist, wenn es wirklich erschienen ist. Ich guck da auch ehrlich gesagt nicht mehr nach Daten und wenn ich von einem hören würde, würde ich es nicht glauben. Es wird eh nicht zuverlässig sein. Der Autor sagt selber mit Deadline kann er nicht schreiben.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.