Dienstag, 21. August 2018

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Für die Leserunde bei der lesejury durfte ich am Wochenende den 2. Abschnitt lesen. Bei „Bücherkönig“ bin ich daher jetzt auf Seite 279.
In „Die Gärten von Damaskus“ von Cornelia Kempf bin ich bei 59%

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Bücherkönig: „In dieser Nacht erschien Harûn erstmals nicht zum Dienst am Marduk-Tor.“
Die Gärten von Damaskus: „Da die Angst wie ein unsichtbarer Dieb im Palast umging, Jamal und ein Großteil der Stadtwache nicht in Damaskus weilte, könnte sein Vorhaben gelingen.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Bücherkönig: Der zweite Abschitt hat mir richtig gut gefallen. Viele ungeklärte Fragen wurden beantwortet und es kamen viele neue hinzu. Es geht jetzt aber schnurstracks auf den Showdown dieses Teils zu und dies verspricht spannend zu werden. Auch wenn ich etwas Schwierigkeiten hatte reinzukommen, war das gesamte Buch bisher ohne große nennenswerte Pausen für die Protagonisten und mittlerweile konnte mich auch die Sprache und Fantasie des Autors vollkommen für sich einnehmen.

Die Gärten von Damaskus: Da bin ich gerade auch an einer sehr spannenden Stelle. Mit dem Kreuzzug Richard Löwenherzs und der Bedrohung von Akkon ist ordentlich Schwung in die Geschichte gekommen. Es werden die Auswirkungen auf das Hause al-Dir beschrieben. Man ist also nicht direkt bei den Schlachten dabei. Politik spielt jetzt aber eine wichtigere Rolle. Ich habe also auch hier mittlerweile richtig ins Buch gefunden und kann die Geschichte genießen.

4. In welchem deiner bisher gelesenen Bücher würdest du gerne mal einen Tag verbringen und warum?
Schwierige Frage. Während des Lesens will ich sicher in einigen Büchern mal einen Tag verbringen, aber als erstes kommt mir dann doch mein Lieblingsbuch "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé in den Sinn. Ein Tag in Waringham auf dem Gestüt wäre sicher toll. Ich würde gerne über den Mönchskopf laufen, das Dorf besuchen, den Bergfried mit den augetretenen Stufen in echt sehen. Ich selber bin kein Reiter, aber bei so einem Pferdetraining zusehen, wäre bestimmt dennoch spannend. Es sollte auf jeden Fall ein warmer Frühlingstag sein, an dem man das Wetter und die Landschaft genießen kann. Den Geheimplatz am Fluss der Waringhams würde ich nämlich auch gerne besuchen.

Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni,
    schön, dass dir beide Bücher mittlerweile gut gefallen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen.
    Deinen Tag auf dem Gestüt kann ich mir direkt vorstellen, auch wenn ich das Buch nicht kenne.
    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    ja, ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass ich das Buch wiederbekomme. Ich habe es ja erst neu gekauft. Da wäre es ziemlich ärgerlich gewesen.
    Deine beiden aktuellen Bücher kenne ich nicht. Aber im Moment könnte ich mir wieder vorstellen, einen historischen Roman zu lesen. Ich werde mir Die Gärten von Damaskus mal notieren und näher anschauen.
    Viel Spaß noch beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Moni,

    deine beiden Bücher kenne ich ja mittlerweile schon vom Sehen :) Es freut mich auch, dass du mittlerweile ganz gut reingefunden hast.

    Auf dem Warringham-Gestüt würde ich auch gern mal einen Tag verbringen ♥
    Hier ist mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Moni :)

    Von deinen aktuellen Büchern kenne ich nur das erste, das (und seinen Vorgänger) will ich auf jeden Fall noch lesen :)
    Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch viel Freude :D

    Deinen Tag in dem Buch kann ich mir total gut vorstellen :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni,

    dein Wunschort klingt sehr interessant, da würde es mir sicherlich auch gefallen. Ich bin auch keine Reiterin aber ich mag Pferde ungemein.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  6. *lach* Hallo Moni! Dann lass uns zusammen nach Waringham gehen, ich möchte da auch gerne mal hin. Ob nun zu Robin oder John....im Grunde egal. ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Moni,

    mir selbst fehlt irgendwie die Geduld ein Buch in einer Leserunde zu lesen, daher mache ich das nur äußerst selten. Aber mit anderen in diesem Rahmen über Bücher zu diskutieren macht echt Spaß. Ich hab aber die ERfahrung gemacht, dass in Leserunden nie so richtig Diskussionen aufkommen, sondern jeder nur sein Buch abarbeitet, seine nSenf abläd und weniger auf ander eingeht. Läuft das bei euch besser?

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      Ja, das läuft bei der lesejury definitiv besser. Die Art der Leserunde sagt aber auch nicht jedem zu. Das Buch ist in Abschnitte unterteilt und man soll jede Woche auch nur diesen Abschnitt lesen. Ich lese das Buch in diesem Fall über 3 Wochen verteilt. Ich mache das immer am WE bevor der Abschnitt freigeschaltet wird und dann kann man ab Montag diskutieren und spekulieren. Da kommen meist schon sehr interessante Ideen auf oder auch Sachen auf die man selber gar nicht geachtet hat.

      LG, Moni

      Löschen
  8. Hallo Moni,
    ja die Waringham´s .... Ich gebe dir recht, da würde ich auch gerne mal vorbei schauen. Aber es gibt noch so viele andere tolle Orte. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Fest steht nur, es muss ein historischer Roman sein.

    Hab eine schöne Woche
    LG
    Jasmin

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.